RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Sontheim

#51 von lernkern , 28.09.2022 22:23

Hi.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #50

Na ja zu spät für Module, der Zug ist für mich abgefahren..., aber ich bin auch so happy-



Wieso, Manfred? Man kann auch ohne Module auf ein Treffen gehen:-)
Und ich denke, die Jungs, mit denen Lothar baut, sind bestimmt immer offen für Neue(s). Oder?

Gruß

Jörg

Nette Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.195
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Sontheim

#52 von Fisch65 , 28.09.2022 23:39

Hallo Jörg,

na klar, hinfahren gucken, immer ok, aber der "Himmel auf Erden" ist doch wahrscheinlich wenn die Züge des Fremo durch DEIN Modul sausen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Aladinos auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link: viewtopic.php?f=64&t=118520


Fisch65  
Fisch65
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.019
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Norddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Gesteuert mit: WDP, Fahren mit: LODI Rektor + 6 x LODI Booster, Schalten mit: 2x Uhlenbrock IB II (für Magnetartikel), RM mit: LTD RM HUBs (3 x HSI 88); Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Sontheim

#53 von KaBeEs246 , 16.10.2022 11:23

Hallo Lothar,

sehr schönes Modulthema und eine super Landschaftsgestaltung, seien es die Feldwege, die Felsen oder die Begrünung.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.329
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Sontheim

#54 von GSB , 17.11.2022 22:05

Hallo Lothar,

hab nun auch mal deine Fortschritte bewundern können - einfach klasse geworden!

Du hast da echt ein Händchen für die Landschaftsgestaltung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 14.741
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog


Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Otterbach

#55 von Lothar Michel , 06.12.2022 22:43

Hallo Freunde des Apfelanbaus,

ich bin Euch noch ein paar Antworten schuldig und als kleine Entschädigung fürs lange Warten gibts noch ein bischen Zugverkehr

@Badaboba : Das Seil ist die Abspannung der Oberleitung, die am Nachbarmodul begonnen hat. Da war die Apfelkellerkurve also schon mal ganz nah dran und konnte Strom Schnuppern

@Brumfda : vielen Dank fürs 'Himmeln' des Bildes - so ein modiler Hintergrund für Fotos wär noch eine feine Sache....das würde solche Nacharbeit ersparen.

@nakott : etwas von den Benrünungsmaterialien habe ich weiter vorn mal gezeigt. Das geht bunt durch den Herstellergarten. Fasern sind Mininatur. Büsche von Polak, Heki, Mininatur (auch aus Belaubungsflies kann man Büsche zaubern...) und anderen, Bäume von MBR, Cerha und anderen. Ich nehme da meist was mit, wenn mir bei Fremo Treffen oder auf Börsen was gefällt und hab dann so ein bis 2 Umzugskartons Grünzeug aller Art vorrätig mit dem ich mich austoben kann. Es sollte halt im Gesamten wieder passen aber trotzdem abwechlungsreich sein.

An alle anderen Kommentatoren auch vielen Dank für die nette Kommentare. Das und liest man gern.

Und nun noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz... ohne voe weiteres BlaBla:













Bis demnächst


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.909
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Otterbach

#56 von VT 11Punkt5 , 06.12.2022 23:01

Hallo Lothar,


..... ich bin total begeistert, wie gut dir die Begrünung, die räumliche Anordnung und überhaupt die gesamte Topographie mit Büschen und Bäumen gelungen ist - einfach spitze !

Ich lehne mich jetzt einfach zurück und geniesse nochmal deine letzten Bilder....

sehr !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Otterbach

#57 von Brumfda , 06.12.2022 23:35

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #56
..... ich bin total begeistert, wie gut dir die Begrünung, die räumliche Anordnung und überhaupt die gesamte Topographie mit Büschen und Bäumen gelungen ist - einfach spitze !



Moin Lothar!

Da hat er recht. Punktlandung. Die nächsten Fotos schreien auch direkt nach"Anhimmeln" . Sie sind einfach


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.270
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Betrieb in Otterbach

#58 von lernkern , 07.12.2022 20:53

Moin Lothar.

War das beim Weihnachtsmarkt in Haag? Ich war da und habe mir eure tolle Modulanlage endlich mal in echt ansehen können. Mir gefällt der Detailraichtum und die Infos zu den Vorbilder sind super interessant.

Viele Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.195
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#59 von Lothar Michel , 08.09.2023 18:11

Servus Stummis,

Vielen lieben Dank allen Kommentatoren für die anerkennenden Worte!

Daher nun ein kleiner, aktueller Nachschlag: es ist die Erntezeit in der Apfelplantage angebrochen...











Oops die Kisten schweben noch - da muss ich nochmal ran....

Neben der Gestaltung dieser kleinen Szene haben die Module ihren finalen Außenanstrich erhalten und ihre Benutzerkennung.
Damit ist dieses Projekt soweit fertig und ein Neues kann starten ... stay tuned.

P.S.: in Haag waren die Module noch nicht dabei, mal sehen, wann Alois sie einplant...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.909
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#60 von maybreeze , 08.09.2023 18:43

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #59
Oops die Kisten schweben noch - da muss ich nochmal ran....


Servus,

das ist war untergelegt, weil der Boden ein wenig feucht vom letzten Regen ist und die Rote Sternrenette und der Gravensteiner ein wenig heikel sind

Feine Szenerie!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 26. WIESTST: Donnerstag 25.6. ab 17 Uhr Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 51 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum


Lothar Michel hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#61 von Badaboba , 08.09.2023 23:11

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #59

Damit ist dieses Projekt soweit fertig und ein Neues kann starten


Da bin ich mal gespannt!
Eine "Betriebsstelle" mit ein paar Weichen - auch FREMOPuko...?
Das wäre schon schön...

Liebe Grüße
Volker


Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.176
Registriert am: 05.07.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#62 von Brumfda , 09.09.2023 02:31

Einfach traumhaft schön!

Zum Reinbeißen im wahrsten. Und mit allen Sinnen

Aus der Perspektive und vor allem bei der natürlichen Farbgebung bietet es sich immer wieder an:





Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.


bauerflower und Lothar Michel haben sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.270
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#63 von BR 70 083 , 09.09.2023 07:46

Hallo Lothar,

eine schön gestaltet Szene und ein wunderschönes Modul hast du da erschaffen. Die Begrünung unter den Apfelbäumen ist perfekt. Die ganze Szene ist nicht überladen und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. So wie es eben früher einmal war.


Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


bauerflower und Lothar Michel haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 14.12.2013


RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#64 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2023 10:14

Servus Lothar,

wirklich schön sind die Module geworden. Klein, handlich, Kurven (kann man immer brauchen), quer durch alle Epochen einsetzbar - und hervorragend gestaltet. Was will man mehr?

sehr!

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #59

P.S.: in Haag waren die Module noch nicht dabei, mal sehen, wann Alois sie einplant...


Das kann schneller passieren, als Dir lieb ist


bauerflower hat sich bedankt!

RE: Die Apfelkellerkurve - Erntezeit

#65 von Roman24 , 10.09.2023 19:29

Servus

Sehr schön gestalltete Module, gefallen mir sehr gut.


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#66 von Lothar Michel , 27.05.2024 23:23

Hallo Stummis,

keine großen Neuigkeiten meinerseits - aber immerhin habe ich die Bilder von abload ins Stummiforum umgezogen...

Und weil wir mal wieder unterwegs waren noch 2 Bonus Bilder


...nein, ich habe kein neues Standbein - aber auf dem Nachbarmodul fand sich dieses:





Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.909
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#67 von dienstmann , 29.05.2026 16:29

Hallo Lothar,

hab mir eben deine Kunst mal wieder angeschaut - klasse!

Vor allem deine Felsen und deren Farbgestaltung sind so, wie ich es auch haben möchte.
Sehr gute Anregung.
Auch das Wäldchen mit den unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern - zum Niederknien.

Kannst du mir noch verraten, wie du die Äpfel an die Äste geklebt hast? Vorgehen?

LG
Siegfried


(ESU ECoS II) / ESU SP-Servo + Extension / Lok-Dekoder hpts. ESU
Multi-Deck-Anlage in Planung und Bau


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#68 von Michel 44 , 29.05.2026 16:49

Moin Siegfried
Die Bäume von Lothar dürften von MBR sein.

Gibt es in mehreren Sorten.
Apfel
Kirsche
Pflaume
Nur Laub

Auf meine Ausfahrmodul habe ich 6 von diesen stehn.


Gruß Michel

Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4


 
Michel 44
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#69 von dienstmann , 31.05.2026 10:19

Hallo Michel,

danke, ich dachte die Bäume sind Eigenbau.

LG
Siegfried


(ESU ECoS II) / ESU SP-Servo + Extension / Lok-Dekoder hpts. ESU
Multi-Deck-Anlage in Planung und Bau


---------------------------------------------------------------------------------------------


alpenfan hat sich bedankt!
 
dienstmann
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#70 von alpenfan , 03.06.2026 22:34

Hi Lothar,

welch eine grandiose Szenerie...wirklich eine große Inspiration. Vielen Dank!

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Die Apfelkellerkurve - Bilder gerettet...

#71 von Ecke , 03.06.2026 23:22

Moin Lothar,
dein Brennstoffhandel gefällt mir, vor allem links die Brikettlagerung.
Gute Anregung ... !
Bei meinem K.Oksen sieht es in den 30er Jahren so aus:





Schönen Abend noch, Ecke


mabaadre hat sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


   

Bhf. Oldenow ein Nebenbhf entsteht
RE: Betriebshof Eching

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz