Hallo in die Runde,
wie viele Dampfloks gibt es heute noch, die aktiv sind?
Die Schienenfahrzeuge, die dieselbetrieben unterwegs sind, wurden bei der CO2 Diskussion bisher nicht nennenswert berücksichtigt und auch die Binnenschifffahrt scheint wohl in den Augen der Klimaretter kein Thema zu sein.
Von daher denke ich, dass ein paar Museumsfahrten den ohnehin schon recht geringen deutschen CO2-Anteil nicht sonderlich in die Höhe treiben.
Das Thema Klimawandel gibt es, seit die Erde existiert - es wird behauptet, dass es da einen regelmäßigen Zyklus geben soll.
In welchen Zeitabständen dieser Wandel erfolgt, ist eigentlich indiskutabel, er wird kommen und ob nun ein paar Jahre/Jahrzehnte eher oder später wird ihn nicht aufhalten.
Es gab Eiszeiten und Dürren - wer die Bibel und einige Aufzeichnungen des Mittelalters gelesen hat, wird dort auch so manche erwähnte Katastrophe wahrnehmen, die über eine längere Trockenheit und über verheerende Überflutungen berichten.
Was heute bei der Klimabetrachtung leider kaum berücksichtigt wird, ist die Veränderung des Erdmagnetfeldes und dessen Wirkung/Einfluß auf unseren Planeten. Auch hört man leider viel zu wenig über die Verschiebung der Erdachse, die auch nicht ganz unbeteiligt an dem Klimathema ist.
Auf die beiden letztgenannten Phänomene haben wir keinen Einfluß, auf den CO2 Ausstoß schon, stellt sich aber die Frage, was das Klima bzw. dessen Veränderung mehr beeinflußt und da kommen mir bei all den Berichten doch schon so manche Zweifel.
Es gibt eben sehr viel Information zum CO2 Thema - ich war auch erstaunt, dass man CO2 für das Reifen von Tomaten, in den Gewächshäusern teilweise künstlich herstellt - und nicht alle (egal ob pro oder kontra) sind mit fundierten Fakten erstellt.
Hysterie bringt keinen weiter und denke ich an so verschiedene Dinge der Vergangenheit, so haben sich längst nicht alle Dramen ereignet.
Also, bereiten wir uns lieber auf etwas vor, dass mit Sicherheit eintreten wird, als zu jammern und zu klagen, dass es ganz furchtbar wird.
Genießen wir die nächste Dampflokfahrt solange es noch möglich ist.
Kleiner Nachtrag noch ..........
Für alle die, die glauben das der Strom sauber sei - er kommt nicht aus der Steckdose sondern wird sehr umweltbelastend erzeugt. Kohlekraftwerke sind nämlich nach dem Ausstieg aus der Kernenergie der derzeitige große Anteil als Lieferant.