Hallo Stummis,
nachden meine alte Anlage platzbedingt meiner Tochter zum Opfer gefallen ist, zeichnet sich im nächsten Jahr ein Umzug ab. Dann bekommt nicht nur unsere Tochter ein eigenes Zimmer, sondern auch ich und meine MoBa. Zeit sich also mit der Planung zu beschäftigen!
Die Anlage soll eine Weiterentwicklung meiner abgebauten eingleisigen Hauptbahn werden (siehe Signatur). Da mir aber deutlich mehr Platz zur Verfügung stetht, will ich eine Nebenstecke hinzufügen und spiele mit dem Gedanken, zumindest an einer Seite des Bahnhofs die Hauptbahn zweigleisig auszuführen.
Thematisch hat sich aber nicht viel geändet. Die Fahrzeuge und die Epoche sind natürlich die gleichen geblieben. Hier der aktualisierte Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Süddeutschland, ein Paar Hügel sollen Schattenbahnhöfe etc. verdecken. Weinberge wären schön, ein Fluss(ufer) eventuell
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Eine eingleisige nicht elektrifizierte (Haupt)Bahn. Ein Bahnhof in einem Städtchen/größerer Ort an dem einen Nebenbahn abzweigt. Im Bahnhof werden Rüben, Weizen Holz etc verladen. Ein kleines BW für die Nebenbahn.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
BR23 BR41 BR44 BR50 BR64 V100 V200 VT95 etc., auf der Durchreise fährt aber schon mal ein D-Zug mit BR01 BR03 oder BR10 durch.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ende Epoche III
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
tolle Brücken als Hingucker (siehe 1.8)
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
...
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Einen Entwurf habe ich bereits gemacht. Folgt weiter unten. Eine Brücke mit Wildbach möchte ich analog dem NOCH Tutorial Modellbau auf der Nebenbahn realisieren.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Der Raum misst knapp 4x4m. Fenster und Tür sind im Plan eingezeichnet. Ich muss in dem Raum allerdings auch meinen Schreibtisch und etwas Stauraum unterbringen. Deshalb werde ich im Anlagenunterbau teilweise IVAR Elemente integrieren.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Rundum, da unter das Fenster zwingend der Schreibtisch soll!
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Märklin HO mit C-Gleis und K-Gleis. C-Gleis Weichen sind teilweise auf 16° gekappt und sonst habe ich auch keine Probleme damit die Gleise und Bettungen mit dem Dremel zu bearbeiten.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Ich rechne mit einer Zuglänge von 1,5m - knapp 2m.
Um ganz rund herum zu kommen muss ich natürlich auch an der Tür vorbei. Dieser Teil muss einfach demontierbar sein.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital, auf lange Frist mit dem PC, aktuell noch mit der MS1
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Endlich wieder eine Modellbahnanlage! Realistischer Fahrbetrieb ist wünschenswert. Die Landschaftsgestaltung reizt mich sehr. Da habe ich allerdings noch keine echte Erfahrung.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
...
Hier mein aktueller Plan im frühen Entwurf. Mit dem Bahnhof bin ich noch nicht zufrieden. BW und Güterverladung sind noch nicht stimmig bzw. hier wäre ich für Vorschläge offen. Auf der linken Seite des Bahnhofs wäre noch Platz für Laderampen etc., oder ich verlege das BW dort hin und mache die Güterverladung an anderer Stelle.
Bevor ich noch viel schreibe schaut es euch doch erst mal an. Bin auf Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt!
[attachment=0]rundherum_C.tra[/attachment]
Viele Grüße
Daniel