RE: Mögliche Differenz bei der Ausgangsspannung von Boostern

#1 von JoachimW , 24.04.2019 15:58

Hallo zusammen,

vorab:
Ich bin absoluter Laie auf dem Elektronik-/Digital-Gebiet

Es wird häufig darauf hingewiesen, dass Booster die gleiche Ausgangsspannung aufweisen sollten, um keine "interessanten" Phänomene beim Überfahren von Boostertrennstellen hervorzurufen.

Ich habe mir 3 Lenz LV102 Booster für meine Spur-0-Anlage angeschafft (noch nicht eingebaut!) Einer ist neu, zwei sind gebraucht.

Nun habe ich die Booster (insbesondere die gebraucht erworbenen) mal gestest und dabei auch die Ausgangsspannung gemessen und komme auf folgende Werte:
Booster 1 = 16,1 V (der neue)
Booster 2 = 15,8 V
Booster 3 = 15,9 V

Die Messungen wurden mehrfach durchgeführt und brachten immer das gleiche Ergebnis (ohne Schwankungen). Gemessen wurde mit einem normalen Messgerät mit zwischengeschaltetem Gleichrichter, Kondensator und Widerstand. und am Ende ein entsprechender Korrekturwert hinzuaddiert. Ein Oszilloskop besitze ich nicht.

Nun meine Fragen?
Wie hoch darf die Differenz zwischen zwei Boostern sein, ohne dass Probleme auftreten?
Kann es sein, dass die Ausgangsspannung - wie auch immer - im Laufe der Zeit nachlässt?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mögliche Differenz bei der Ausgangsspannung von Boostern

#2 von h_guenther , 24.04.2019 16:47

Moin,

ich hoffe, Du hast nicht die Leerlaufspannung der Booster Netzteile gemessen
sondern eine "Digital Signal" Messung mit Last gemacht

Wobei das Digitalsignal von mfx / selectrix / DCC etc ist schwer zu messen,
jedenfalls nicht mit normalem Digitalvoltmeter.

Wenn das nicht akkurat recheckig erzeugt wird kommen die meisten Meßgeräte schon "ins Schwimmen"
und zeigen Unterschiede an, die eigentlich nicht wirklich existieren.