vorab: Ich bin absoluter Laie auf dem Elektronik-/Digital-Gebiet
Es wird häufig darauf hingewiesen, dass Booster die gleiche Ausgangsspannung aufweisen sollten, um keine "interessanten" Phänomene beim Überfahren von Boostertrennstellen hervorzurufen.
Ich habe mir 3 Lenz LV102 Booster für meine Spur-0-Anlage angeschafft (noch nicht eingebaut!) Einer ist neu, zwei sind gebraucht.
Nun habe ich die Booster (insbesondere die gebraucht erworbenen) mal gestest und dabei auch die Ausgangsspannung gemessen und komme auf folgende Werte: Booster 1 = 16,1 V (der neue) Booster 2 = 15,8 V Booster 3 = 15,9 V
Die Messungen wurden mehrfach durchgeführt und brachten immer das gleiche Ergebnis (ohne Schwankungen). Gemessen wurde mit einem normalen Messgerät mit zwischengeschaltetem Gleichrichter, Kondensator und Widerstand. und am Ende ein entsprechender Korrekturwert hinzuaddiert. Ein Oszilloskop besitze ich nicht.
Nun meine Fragen? Wie hoch darf die Differenz zwischen zwei Boostern sein, ohne dass Probleme auftreten? Kann es sein, dass die Ausgangsspannung - wie auch immer - im Laufe der Zeit nachlässt?
ich hoffe, Du hast nicht die Leerlaufspannung der Booster Netzteile gemessen sondern eine "Digital Signal" Messung mit Last gemacht
Wobei das Digitalsignal von mfx / selectrix / DCC etc ist schwer zu messen, jedenfalls nicht mit normalem Digitalvoltmeter.
Wenn das nicht akkurat recheckig erzeugt wird kommen die meisten Meßgeräte schon "ins Schwimmen" und zeigen Unterschiede an, die eigentlich nicht wirklich existieren.
So geringe Unterschiede könnte man aber trotzdem vernachlässigen.
mit freundlichem Gruß Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn BiDiB, RocRail