Hallo im Forum,
willkommen in meinem "Tupperware" Photostudio.
Ich baue an einer Moba mit Motto im Ruhrgebiet.
Epoche 3a-b, Zeche Herbede wird sie heißen.
Mein Ziel ist es, das Vorbild möglichst genau nachzubilden, ohne Unsummen auszugeben.
Vorbildnah bedeutet folgendes:
- Keine überdimensionierten Teile in Spur N
- Getreue Farbgebung
- Kein "Klick-Klack" bei mechanischen Teilen.
Ich möchte in diesem Thread die Vorgehensweise beschreiben, wie ich handelsübliche Bauteile per 3d Druck modifiziere und ihnen ein realistisches Bewegungsverhalten einhauche.
Beginnen werde ich mit FLM Vorsignale Nr 9201 Spur N, die ich mit 3D Druck gesupert habe.
Mittlerweile überzeugt mich das erreichte Ergebnis, deshalb werde ich Euch Schritt für Schritt meine Vorgehensweise zeigen und Euch Gelegenheit für Kommentare geben.
Als Photostudio dient eine Tupperschale, ich wollte nicht noch was basteln, ich finde die Photos sind gut.
Zur Ausgangssituation:
In den 50er / 60er Jahren herrschten bei der Deutschen Bundesbahn Formsignale vor.
Meine Recherchen im Internet ergaben verschiedene Hersteller, die diese Signale anbieten.
Viele der Produkte schieden sofort aus, weil ziemlich überdimensioniert.
Andere, weil sie nicht alle Signalbilder beherrschten (In diesem Beispiel Form Vorsignale)
Selbstbau? Never-Ever! Zu aufwändig und langwierig.
Also, gang barer Weg ist die Modifikation!
Also war der Kandidat gefunden, FLM 9201 Vorsignal Spur N.
Vorteile:
- Relativ leichte Beschaffbarkeit zu nicht zu hohen Preisen.
- Stabile Konstruktion, Metalldruckguss
- Funktionierende Mechaniken (Ja, bisserl grob, Kompromisse müssen in Spur N aber sein!)
Nachteile:
- Oberflurantrieb (geht ja nun gar nicht!)
- Riesen-Lichtkorb (geht auch nicht)
- Klick-Klack (geht überhaupt nicht!)
Das ist er:
Ein ganz annehmlicher Zeitgenosse, wäre da nicht dieser Makel, Riesenglühbirne:
Für den ersten Schritt habe ich einen Antrieb entwickelt, der auf Microservos basiert:
Im Detail siehst Du die Fähigkeit des Druckers:
Morgen werde ich über den eingesetzen Servo und den Zusammenbau berichten.