RE: Richtige Spur für den Garten

#1 von Gleisschotter , 26.04.2019 11:41

Hallo zusammen

Ich habe nun doch schon einige Themen durchgelesen, ebenfalls das Internet auswendig gelernt (haha nein nicht wirklich) aber ich wurde dennoch nicht ganz Schlau aus dem Thema Gartenbahn. Warum frage ich also hier? Bei mir in der Nachbarschaft, steht seit Jahren eine Modelleisenbahn in einem Garten. Ich sah noch nie einen Zug fahren, das ganze sieht auch nicht gepflegt aus. Ich gehe davon aus dass durch den generationen Wechsel im Haus die Gartenbahn vergessen wurde.

Nun habe ich mir ein Herz gefasst, ich träume seit ich ein Kind war (oder noch immer bin) von einer eigenen Eisenbahn im Garten. Nun dachte ich mir, ich geh mal Klingeln und Frage ob Sie die Schinen noch brauchen, oder ob ich diese verwenden könnte.

Ich habe mich nun etwas Schlau gemacht über die Masstäbe oder die Spuren. Aber werde wie gesagt nicht Schlau daraus. Es gibt ja Spur G, 1 und 0?
Wird das definiert anhand der Spurbreite der Geleise? Oder anhand des Masstabs der Modelle?

Die klassische gartenbahn sieht für mich (sry der Ausruck) nach Playmobil aus. Was mir nicht so ganz gefällt. Ich liebe die alten grossen Dampfloks allgemein Dampfloks aber weiss nun nicht nach welchem Masstab ich suchen muss. Sofern ich die Schienen bekomme, würde sich das ganze dann ja auf die Spurbreite minimieren die ich bekommen würde, denn es sind geschätzt etwa 50-80m Geleise.

Märklin hat meines Wissens ja die Spur 1, die sieht mir sehr realistisch aus und auch die Details an den Loks sehen toll aus. Bei LGB kommt bei mir irgendwie das Playmobil feeling auf (sorry) oder sieht das nur so aus weil sie auf Schmalspurmodelle ausgerichtet sind? Ist das wiederum eine andere Spurbreite?

Ihr seht, irgendwie drehe ich mich im Kreis, weill ich selbst nicht weiss auf was ich denn wirklich schauen muss. Oder ist das Gleissystem bei diesen Outdoor Anlagen eh immer gleich, und es kommt einfach darauf an welchen Masstab ich am Ende fahren lasse?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir bei der Klärung helfen

Gruss Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Richtige Spur für den Garten

#2 von Lanz-Franz , 26.04.2019 13:22

Hallo Marco.

G = Gartenbahn
G = Großbahn
G = Gummibahn

Einen einheitlichen Maßstab gibt es nicht.

Zunächst müsstest du herausfinden, um welches Gleissystem es sich handelt. ( Hersteller und Spurweite, )
In den häufigsten Fällen wird bei der Gartenbahn die Spurweite 45mm verwendet. (LGB, PIKO usw.)
Märklin Spur1 ist zwar auch 45mm, über die Verwendung im Garten kann ich nichts sagen.
Nun wird von den Gartenbahnherstellern angefangen von Feldbahn bis Regelspur alles auf 45mm Spurweite umgesetzt. Schmalspur und Regelspur bietet LGB an, Regelspur gibt es von Piko. ( Nur als Beispiel)

Zitat

Die klassische gartenbahn sieht für mich (sry der Ausruck) nach Playmobil aus. Was mir nicht so ganz gefällt. Ich liebe die alten grossen Dampfloks allgemein Dampfloks aber weiss nun nicht nach welchem Masstab ich suchen muss. Sofern ich die Schienen bekomme, würde sich das ganze dann ja auf die Spurbreite minimieren die ich bekommen würde, denn es sind geschätzt etwa 50-80m Geleise.



Ich nehme an, dass du damit die Regelspurloks meinst.
Gäbe es dann von PIKO. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
MfG Werner, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Richtige Spur für den Garten

#3 von volkerS , 26.04.2019 13:44

Hallo Marco,
gerade ältere Gartenbahnen sind oft mit Gleisen von LGB aufgebaut. Erkennbar an Messingschienen (werden mit der Zeit eher dunkelbraun).
Spurweite ist 45mm. LGB liefert leider keinen einheitlichen Maßstab, da gibt es Meterspurloks z.B. RhB (1:22,5), Loks der bosnischen Spur (760mm) in 1:16,9, bekanntestes Beispiel ist die Stainz als auch Normalspur (korrekt 1:32 aber oft in 1:29 gefertigt), gibt es auch von Piko. Funktioniert alles auf den Gleisen, du kannst sogar 600mm Feldbahn in 1:13,3 darauf fahren. Du musst dir einfach klar werden was du willst, ein Maßstabmix sieht immer Sch... aus. Dass die Schwellen der LGB-Schienen dann zu kurz sein können ist ein anderes Thema. In meinem Gartenbahnverein haben wir neben 5- und 7,25-Zoll eine aufgeständerte Anlage mit LGB-Gleisen und Radien >3m. Dort fährt alles was auf die Spur passt, vorzugsweise Echtdampf.
Eigentlich ist mit G eine Spurweite von 45mm und Maßstab 1:22,5 definiert. Wegen des bunten Maßstabmixes, der auf diesen Gleisen fährt, wird mittlerweile oft von G = Gummi gesprochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Richtige Spur für den Garten

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 26.04.2019 15:14

Hallo Marco,
die Spurweiten sind zumeist durchnummeriert, so wäre beispielsweise Spur II 64mm Spurbreite, Spur I dann 45mm, Spur 0 32mm und Spur H0 ist "halb Null" (Warum für N "N" gewählt wurde, weiß ich nicht).

Das ist alles Regelspur. In jeder Spur gibt gibt es dann noch Meterspur ("IIm" als Beispiel) und Schmalspur ~750mm im Original, hier wird ein "e" angehängt.

Die wohl bekannteste Spurweite ist IIm (ich hoffe, dafür schlägt mich niemand) und der Hersteller war und ist LGB.
Sie fährt auf 45mm, die Schienen sind klassisch aus Messing. Es gibt auch vernickelte Gleise, die muten schöner an, oder man kann sie in einem Galvanisierbetrieb vernickeln lassen.

Nun hat es LGB mit dem Maßstab nicht immer so genau genommen, beispielsweise gab es auch einen arg verkürzten ICE.
Ich schätze, daher rührt deine Einschätzung, es sehe spielzeughaft aus. Der Hersteller Piko hat überwiegend Modelle in Regelspur, die auf Metergleisen fahren.
Das hat dieser Spurweiten den verächtlichen Beinamen "Gummispur". eingebracht.

Doch es gibt auch andere Beispiele: die RhB fährt auf Meterspur, hier sind die Modelle weitgehend maßstäblich.
Natürlich müssen Konzessionen an die Wetterfestigkeit gemacht werden.

Zum Vergleich ein Krok in IIm und dann eins in H0m:





Ich denke, da braucht sich LGB nicht zu verstecken, aber entscheide selber.

In der Spur I, ebenfalls 45mm, gibt es hauptsächlich Modelle von Märklin, wirkliche Schönheiten dabei.
Das Schienenprofil, das bei LGB sehr "rustikal" anmutet, ist dort besser getroffen.

Bei alten, gebrauchten LGB-Gleisen sind sehr wahrscheinlich alle Schienverbinder zu ersetzen oder gleich gegen Schraubverbindungen zu tauschen.
Das Messing muss poliert werden, weil angelaufenes Messing nun mal miserabel leitet.
Ich bin mittlerweile davon abgekommen, gebrauchtes Material zu verwenden - solltest du hier günstig an ein Konvolut gelangen, wäre die damit verbundene Arbeit abzuwägen.

Man kann auch die Fahrzeuge mit Akkus ausstatten und über Funk steuern, oder geht gleich auf Echtdampf - in beidem habe ich jedoch keinerlei Erfahrung, es geht beides weit über das hinaus, was ich mir von einer Gartenbahn erhoffe...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Richtige Spur für den Garten

#5 von zugpferdchen , 26.04.2019 16:03

Es gibt zwar bei 45 mm auch noch die Spur 1 (Regelspur), aber da das meistens hochsensible und hochdetaillierte Modelle sind (v.a. von KM 1, Kiss, Dingler,... von Märklin früher eher schlechter detailliert, dafür günstiger, heute auch höher detailliert...), die oft 2.000,- bis 3.000,- (Handarbeitsmodelle auch 10.000,- € pro Lok kosten, fahren die eher selten im Garten.
Diese stehen eher in Vitrinen oder fahren auf Keller-Anlagen oder Modulen.

Zitat
In der Spur I, ebenfalls 45mm, gibt es hauptsächlich Modelle von Märklin, wirkliche Schönheiten dabei.


Märklin hat die neue Spur 1 eingeführt, aber in Spur 1 gibt es auch andere weit verbreitete Firmen, wie KM 1 und Kiss (schau mal in ein Spur-1-Forum).

Für den Garten gibt es die Spur II m (eigentlich für Modelle 1000 mm = Meterspur, Maßstab 1:22,5. Aber auch bis 600 mm-Modelle, LGB, z.T. detailliertere Modelle von Kiss und anderen)
und G (Regelspur, Maßstäbe von 1:29 bis ~1:25, Piko oder z.T. LGB, US-Firmen).

[color=#BF0000]Wenn die Schienen im Garten liegen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von LGB sind, weil es die schon seit den 1970ern gibt. Piko kam erst etwa 2006 dazu. Die Schienen sind 100% kompatibel zu LGB incl. der Verbinder, die Schienenschwellen von Piko etwas eckiger als die von LGB.

Was darauf fährt oder fuhr kannst du dadurch noch nicht wissen, wenn du es noch nicht gesehen hast.
Wenn da lange nichts fuhr, ist die Wahrscheinlichkeit wiederum hoch (Piko G gibt es erst seit 2006), dass es LGB-Fahrzeuge sind/waren.
Oder Playmobil-Fahrzeuge: hergestellt von 1980 bis 2012, bis ~1995 als Trafobahn mit LGB-Messing-Gleisen, danach RC (Fernsteuerung) mit eigenen Playmobil-Kunststoffgleisen.

Aber da müsstest du wohl mal fragen gehen... (würde mich auch mal interessieren)


Zitat
Die wohl bekannteste Spurweite ist IIm (ich hoffe, dafür schlägt mich niemand) und der Hersteller war und ist LGB.


Nein, das stimmt fast (keine Haue von mir): der Hersteller ist jetzt Märklin, die LGB aufgekauft haben und diese weiter als Marke »LGB« vertreiben.

Zitat
Sie fährt auf 45mm, die Schienen sind klassisch aus Messing. Es gibt auch vernickelte Gleise, die muten schöner an, oder man kann sie in einem Galvanisierbetrieb vernickeln lassen.


Es gibt (gab?) auch Edelstahlschienen (z.B. von Revalda: werden nicht mehr angeboten). Edelstahl- und vernickelte Messinggleise sehen nicht nur schöner aus, sondern sind auch meist leichter zu reinigen, daher sind weniger Kontakprobleme zu erwarten.
Das macht sich aber auch im Preis bemerkbar, während man LGB- und Piko-Messing-Gleise auch gebraucht kaufen kann (nach 1 Jahr im Garten haben eh die meisten/alle braune Patina und sehen etwa gleich aus).

Zitat
Das Messing muss poliert werden, weil angelaufenes Messing nun mal miserabel leitet.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Schienen, die im Garten liegen, bekommen meist die von dir erwähnte Patina, aber die leitet noch gut.
Allerdings sind die korrodierten und nicht eng genug anliegenden Verbinder meist dann die Verursacher des schlechten Kontakts und sollten, wenn man noch Fahrspaß haben möchte, gegen Schraubverbinder ausgetauscht werden. Auch mit mehreren Strom-Einspeisungen und gepufferten Loks (Energiespeicher am Decoder) sollte man es versuchen.

Zitat
Nun hat es LGB mit dem Maßstab nicht immer so genau genommen, beispielsweise gab es auch einen arg verkürzten ICE.
Ich schätze, daher rührt deine Einschätzung, es sehe spielzeughaft aus.


Da Playmobil auf den gleichen Gleisen fuhr/fährt, könnte es durchaus auch sein, dass im Nachbargarten Playmobil-Fahrzeuge fuhren und die sehen eher spielzeughaft aus (sind ja auch Spielzeug; übrigens hat Piko auch »Spielwaren« in seiner Bezeichnung, siehe HIER im Impressum).

Zitat
Der Hersteller Piko hat überwiegend Modelle in Regelspur, die auf Metergleisen fahren.
Das hat dieser Spurweiten den verächtlichen Beinamen "Gummispur". eingebracht.


Das ist fast richtig, denn angefangen hat LGB mit den Gummi-Modellen in Regelspur (V 200, BR 101, Köf, ICE (LCE), heute: BR 212, BR 110, BR 140, z.T. US-Modelle), aber Piko hat in der Pleite von LGB diese »Lücke« aufgegriffen und ist seitdem der Hauptlieferant für Regelspurmodelle für den Garten. Es gibt genug Nachfrage und Piko hat wohl eine gute Bilanz, also müssen sie irgendwas richtig machen/gemacht haben.
[/color]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Richtige Spur für den Garten

#6 von Pirat-Kapitan , 27.04.2019 21:05

Moin,
Edelstahlgleise gab es auch vom Gartenbahn-Team und Aristocraft sowie MiHa. Tain.li liefert noch heute.
Neben der Spurweite (hier 45mm) wäre auch auf das Gleisprofil zu achten (LGB etc. hat ein größeres (und höheres) Gleisprofil als z.B. Märklin bei 45mm).

Spur 1 Loks von Märklin etc. auf LGB-Profilen (LGB soll hier für die Codegröße stehen, die ich nicht auswendig weiß) ist kein Problem, umgekehrt schon, weil die "Pizzaschneider" Spurkränze beim "Märklin"-Profil auf den Kleineisen aufstoßen.

Messinggleise sind kein Problem, wenn man regelmäßig fährt. ich habe aber auch schon auf Gleisstücken nach 9 Monaten Freilandliegen keine Probleme bei der ersten Fahrt gehabt. Polieren (oder abschleifen) ist Unsinn, wichtiger ist Schmutz und Blütennektar etc. vom Gleis zu entfernen, am besten mit warmen Wasser und einem Küchenschwamm.

Bei den Gleisherstellern fehlt mir neben LGB (Märklin-LGB) und Piko noch Trainline45 und Thiel, zumindest für den deutschen Markt. Den schweizer Markt kenne ich nicht gut, hier dürften aber auch Aristocraftgleise (und andere US-Hersteller) marktgängig sein / gewesen sein.

Playmobil ist für mich etwas für die kleinen Kinder (3-10 Jahre), für anderen Spielwert konstruiert (u.a. offene Dächer zum Personen Reinsetzen und robuster weil für Kleinkinderhände gedacht, LGB ist für die großen Kinder (30+ Jahre), feiner und detaillierter konstruiert (was nicht unbedingt modellgetreu heißen muss), damit aber auch empfindlicher gegen unsanfte Behandlung.

Es sollte auch bedacht werden, dass es für 45mm auch Echtdampfmodelle gibt, die keinerlei hinsichtlich gepflegter Stromführung optimierter Gleise bedürfen.

Also viel Raum für Spekulationen (besonders aus der Ferne).

Als letztes:
Spurweite und Maßstab sind 2 unterschiedliche Dinge, auch wenn sie oft in einen Topf geschmissen werden.
45mm Spurweite kann Spur IIm (1:22,5 bei 1000mm Schmalspurgleis) oder auch Spur 1 (1:32 bei europäischer Normalspur) sein, es passen da aber auch noch andere Maßstäbe drauf.
Und Gartenbahn kennt den Maßstab G (wie Gummi), wo in einem "Modell" mehrere unterschiedliche Maßstäbe bei Länge, Breite und Höhe verwendet werden (können).

Schöne Grüße
Johannes
PS: für Gartenbahnen gibt es eigene, auf dieses Thema spezialisierte Foren.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Richtige Spur für den Garten

#7 von Battli , 27.04.2019 21:58

Lieber JOhannes!
In der Schweiz wird meist LGB-Gleis verwendet, wer in der Szene sitzt kaennt auch das Qualitaetsgleis(Flexgleis) von LEBU. Die Legierung ist etwas haerter als LGB und verschmutzt nicht so schnell.
In meinem Arsenal sind auch Modelle von GiCo-Model (Italien) und Ed's Gartenbahn (Niederlande) dabei. Teile von Kleinserienherstellern (zB. Thomas Jaslau) habe ich auch schon an meinen Eigenbaute nverwendet. Dies zur Untermalung, dass es eine irre weitlaeufige Palette von Herstellern gibt (die je nach Geldbeutel beruecksichtigt werden koennen). Da waere ja noch unser Kalle in Spassbahnforum, der Fleischer und andere. Die Palette ist wirklich gross!
Zu guter Letzt ist es eine Gretchenfrage (bei mir eine Glaubensfrage) ob ich Schmalspur oder Regelspur fahre. Ich hae eindeutig den Hang zu Schmalspur, deren Masse bei 1067mm aufhoeren, alles darueber ist "Breitspur" (grins). Ich baue in 1:22,5 (auch schon mal in 1:24 wenn sonst meine Anlage nicht befahren werden kann), aber durch diesen kleinen "Trick" bleibt die Welt trotzdem rund. Man sieht es nicht!
Noch mal auf die Fragen von Marco eingehend! Ja, die meisten Gleise draussen sind 45mm. Aber: Da ginbt es noch das System FAMA, das in der Schweiz recht gut verbreitet ist. Das sind Schienen mit Spurweite 22 Millimeter = 0m! Allerdings aendert da der Hersteller alle paar Jahre, der Handelsname ist Alpineline. Die Schienen sind magnetisch und Loks auf diesem System haften auf den Gleisen, entgleisen kaum und haben auch in Adhaesion eine starke Stigfehigkeit. Dieses System bietet aber auch Zahnstangenstrecken an. Die Loks haben einen Zahnradantrieb. Ein ueberaus gutes System, das sich auch im Garten etabliert hat. Dafuer gibt es eine Extra-Szene. Die MOdelle sind (waren) etwas plastikhaft. Die Modelle wurden jedioch immer besser und heute bietet Alpineline recht schoene Modelle an, zu moderaten Preisen immer noch. Es gibt einen Gebruchtmarkt, der weit verbreitet ist.
Ich hoffe, zu der allgemeinen Verwirrung einiges beigetragen zu haben
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Richtige Spur für den Garten

#8 von Pirat-Kapitan , 28.04.2019 03:48

Moin Battli,
ja, LEBU hatte ich völlig vergessen. Habe ich doch auch in Masse das LEBU Schwellenbett unter meinen Strubb-Gleisen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Richtige Spur für den Garten

#9 von Rudi1963 , 22.11.2021 14:40

hab meinen Kommentar gelöscht wegen Irrtum


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

   

Videobeitrag in mehren Teilen von Dortmund
Faller Spur O E-Train

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz