Hallo Ingo,
für mich spielt RC derzeit auch keine Rolle. Deshalb hatte ich oben auch gesagt, wer mit der Lok nicht hinkommt, soll sie nicht kaufen, wer sie kauft, muß außer mit Mängeln im Sinne von Defekten damit leben, wie sie ist. Meine erste Ludmilla konnte das Rücklicht auch nicht gesondert abschalten, war eine günstige Lok, teurere konnten es damals, ist halt so, inzwischen ist das Standard. Ich habe auch noch Loks mit gelben LEDs, hatte ich auch gekauft, dann ist das halt jetzt so. Und wenn ich in mittelfristiger Zukunft eine Anlage habe, habe ich einen Teil Fahrzeuge, die rudimentär nicht das können, was dann Standard ist.
Falsch finde ich auch, aus unserer Warte zu behaupten, Märklin mache das extra oder könne das nicht. Ohne Rücksprache mit einem Produktmanager oder Entwickler können wir die Hintergründe nicht kennen.
Inzwischen sind die Decoder so mächtig, daß sie vielerlei Protokolle gleichzeitig können. Das hat man Märklin ja damals nicht geglaubt, als sie sagten, die mxd/2 könnten nur Spielewelt oder DCC. Daß dann ein Hersteller seine Philosophie verfolgt ist legitim und korrekt. Wenn jetzt für RC platz wäre und dies technisch umsetzbar wäre, würde ich in jedem Falle dafür plädieren, auch RC zu implementieren. Daß das erst später kommt, ist auch korrekt, zuerst muß die eigene Technologie unterstützt werden und funktionieren. Wenn dann aber Ressourcen frei sind, warum nicht. Ich bezahle auch gerne 5 € mehr, daß auch diese Kollegen unterstützt werden. Und je breiter ein Modell aufgestellt, desto besser ist es.
Damit Märklin aber genau den Bedarf abschätzen kann, brauchen sie die Information. Wenn es sich dann rechnen sollte, sollten sie es umsetzen. In jedem Falle aber sollten sie die Inkompatibilität beseitigen, wenn das geht.
Mich nervt eigentlich nur immer das Anspruchsdenken und das seine Bedürfnisse als einziges in den Mittelpunkt stellen. Wie kann das sein, daß mein RC nicht kompatibel ist? Ja, kann sein, denn schon mit DCC wird ein aus Sicht Märklins Nebenprotokoll unterstützt, denn Märklin ist mfx. Und einige Nebenprotokolle kamen später als Märklin erste Digitalkomponenten und haben damit ihrerseits mit der Kompatibilität gebrochen. Vielleicht war auch Lizenzierung ein Problem, dann wäre Märklin wieder in der Pflicht. Und ich habe eine Menge Fremdmodelle, bei denen nicht alles gut funktioniert und muß mich zudem mit DCC herumschlagen, da erhalte ich auch keine technische Unterstützung, selbst bei Herstellern, die Neuerdings mfx auf ihre Fahnen schreiben.
Deshalb hatte mich die Welle gestört, nicht das Ansinnen selbst, und das könnte man Märklin direkt konstruktiv vortragen. Und ob Märklin auch noch das 50ste Mail mit "nicht vorgesehen" beantworten, weiß ich nicht.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan