#106 von
bbornemann
, 13.04.2020 08:05
Zitat
Hallo,
Die Ecos macht eventuell einen 'Fehler-Auslöser', wenn die Austastlücke zu früh/oft kommt.
Der Märklin Decoder könnte dann aus diesem Protokollabschnitt aussteigen, denn Märklin ist glaube ich noch immer bei dem Verfahren, dass alles doppelt, zweimal nacheinander korrekt empfangen werden muss, bis der Befehl akzeptiert wird. Wenn Märklin jetzt, wie so oft, besondere Sequenzen sendet, die Ecos dann zu früh eine Austastlücke einlegt, misslingt das.
Ich würde mal auch bei ESU fragen, ob denen ein Ausweg einfällt.
Gruß
Joachim
Hallo zusammen,
eine Lösung ist ein ELKO, 35 V und 100 µF an GND und U+, hier mal ein Foto einer BR 01:
Der Cut-Out von RC sorgt dafür dass die Telex damit nicht klarkommt.
Bei den anderen vorhandenen Loks habe ich mich auch ans Umrüstern gemacht, aktuell liegt die Köf #36344 vor mir.
Bisher ohne Fotodokumentation umgerüstet:
#37068 BR 80 (ELKO hat mehrfach Platz)
#39005 BR 01 (siehe Foto, hier ist der ELKO für den absenkbaren Kohlehaufen erforderlich)
#39567 Rangierkrokodil (Elko passt zwischen Mitte und vorderem Fahrwerk - Masseverbindung plattdrücken)
#39902 V90 ((ELKO hat Platz unter einer Platine neben einem unten liegendem Widerstand)
#39213 V 100 (Elko hat minimal Platz unterhalb Führerhaus)
Gruß
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.