RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#326 von Chio , 17.02.2021 16:36

[quote="Sgns 691" post_id=2250669 time=1613411162 user_id=18215]

[/quote]
Hallo Peter, danke für das Foto! Ich als Österreicher (in Wien) sehe sowas ja so gut wie nie.
Interessant für mich auch, wie dicht das Buschwerk rechts ist, schon vom Boden weg. Hab ich irgendwie nie so beachtet.


Das lange Gras, unten grün, oben ocker, lässt sich recht einfach machen: Lange Grasfasern (grün) auf dem Tisch mit den Fingern etwas zusammenschieben, dann ein Büschel rausnehmen, unten eben abschneiden, in Leim tauchen und aufkleben. Ev etwas auffächern. Wenn getrocknet: mit einem Pinsel von oben ocker reintupfen. Wird viel büscheliger als mit dem Grasmaster.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Werdauer hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#327 von Sgns 691 , 17.02.2021 19:11

Hallo Chio,

es freut mich wenn ich mit meinen Photos Freude bereiten kann.

Heute ist so ein Torfabbaugebiet ja auch schon etwas seltenes, was man außerhalb von Niedersachsen kaum noch findet. Wenn der Bedarf besteht kann ich weitere Bilder zeigen. Vielleicht sollte ich dann aber dafür eine eigene Beitragsreihe eröffnen um hier Gunther nicht weiter zu stören.

Zum Bewuchs auf dem Bild die Anmerkung, daß das durch die Topographie etwas täuscht. Der Fahrweg liegt höher als das Gelände dahinter. Die Büsche und Farne wachsen auf dem Niveau des Fahrwegs und auf der Böschung abwärts. Die Bäume dagegen wachsen dahinter auf dem tieferliegenden Gelände.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#328 von Orber Bimmel , 17.02.2021 20:33

Hallo liebe Feldbahnfreunde,

Hallo Peter, Hallo Chio,

die wunderschönen Moor-Fotos stören keineswegs. Vielen Dank dafür und gerne noch mehr! Und gerne auch weitere Anregungen und Hinweise, wie sich das eine oder andere beim Anlagenbau nachgestalten lässt.


Freundliche Grüße aus Hessen

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#329 von Sgns 691 , 18.02.2021 18:00

Hallo Torfbahners,

da Gunther mit den Bildern hier einverstanden ist, kommt jetzt eine kleine Fortsetzung. Heute zunächst drei Ansichten aus verschiedenen Richtungen, die den ganzen Gleisbauzug zeigen zu dem die Bretterlore gehörte.


Bild (3)


Bild (4)


Bild (5)

Auf dem letzten Bild sieht man wofür die Bretter benötigt werden und ich finde es beachtenswert welch unterschiedliche Farben der Torf haben kann.

@Chio
Ich habe noch nie mit Grasfasern gearbeitet, aber vorbildgerechter wäre es meiner Meinung nach wenige lange, gelbe Grasfasern mit vielen kurzen, grünen Grasfasern zu einem Büschel zusammenzufassen. Dabei könnten die einzelnen Büschel durchaus auch unterschiedliche Längen haben. Ist sowas machbar?


Viele Grüße
Peter


Werdauer hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#330 von Todtnauerli , 19.02.2021 08:29

@chio

das kann man mit Hilfe der verschiedenen Grasmaster, Graskeeper durchaus herstellen.
Die Fasern können sogar entsprechend verlängert werden ,dass die unterschiedlichen Höhen
Der Grasbüschel dargestellt werden. Dauert ,aber es funktioniert.

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#331 von Sgns 691 , 20.02.2021 19:34

Hallo zusammen,

da hier heute schönes Wetter war, war ich mal im und am Moormuseum Neudorf-Platendorf.


Bild (6). Während im Hintergrund der alte Flügger Liliput Schwarztorfbagger die Wintersonne genießt, taut im Vordergrund das letzte Eis in den Pütten.


Bild (7). Ich habs heute gemessen, die Grashalme sind bis zu 1,60 m lang.


Bild (8). Eine alte, abgetorfte Fläche. Die Kiefern sind das einzige Grün zu dieser Jahreszeit.


Bild (9). Moos und Heide dicht beieinander.

Viele Grüße
Peter


Werdauer hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#332 von chessyger , 20.02.2021 21:35

Und hier noch ein paar Bilder aus diesen Moormuseum.
Mal etwas Technik und Loks


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Werdauer und Dor Falk haben sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#333 von Orber Bimmel , 22.02.2021 23:13

Hallo zusammen,

Hallo Peter, Uwe und Jürgen,

erst mal herzlichen Dank für Eure sehr schönen Fotos und die Hinweise zur Landschaftsgestaltung, die ich als ausgesprochen hilfreich empfinde. Etwas ähnliches in H0 nachzugestalten wird eine große Herausforderung werden.

Leider kann ich noch keine weiteren Fortschritte bei der Landschaftsgestaltung der Feldbahnanlage vorweisen. Bei der letzten Bauetappe hatte ich mir als kleines Nebenprojekt auch die Überarbeitung der Grünflächen meines kleinen H0e-Dioramas vorgenommen. Das hat dann aber auch dazu geführt, dass mir meine Grasfaservorräte weitestgehend ausgegangen sind. Da ich Materialien zur Landschaftsgestaltung vor dem Kauf erst in Augenschein nehmen möchte und das online nicht gut funktioniert, muss ich erst mal das Ende des Lockdowns abwarten (leider ist es eine Unsitte von mir, die Verkaufsverpackungen von Bastelmaterialien nicht aufzubewahren, ansonsten wäre auch eine Nachbeschaffung online möglich). So muss ich mich also erst mal etwas gedulden...

Auf dem jetzt fertiggestellten H0e-Diorama habe ich mal ein paar H0e-Fahrzeuge portraitiert. Das passt zwar nicht wirklich zu dem Feldbahn-Thema, aber ich denke ein kleiner Exkurs ist erlaubt.


DR Köf 6001 I by Gunther R., auf Flickr



DR Köf 6001 II by Gunther R., auf Flickr



DR VT 133 525 I by Gunther R., auf Flickr



DR VT 133 525 II by Gunther R., auf Flickr



DB 99 637 I by Gunther R., auf Flickr



DB 99 637 II by Gunther R., auf Flickr



DB V 61 902 I by Gunther R., auf Flickr



DB V 61 902 II by Gunther R., auf Flickr


Liebe Grüße aus Hessen

Gunther


Werdauer hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#334 von Bertyk , 23.02.2021 07:15

Tach Gunther,

das sind sehr schöne Fotos! Wo versteckst Du die große oder kleine Anlage dazu? 🤓.

Ich würde mir aber wegen der Grasfasern von unterschiedlichen Herstellern keine allzu großen Gedanken machen. Ich unternahm gestern meine erste längere Radtour durch die Felder und Wälder am östlichen Berliner Stadtrand. Es erstaunte mich wieder mal, welch viele verschiedene kurze und lange, grüne, braune, beige und graue Gräser in der Pampa so durcheinander wachsen. Auch in Moorgebieten gedeiht nicht nur fettes Grün. Nur Mut beim Begrasen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#335 von A.Tammen , 23.02.2021 08:08

Moin Gunther,
ich schließe mich da mal Bertram an, mache Deine Grünflächen so wie Du es möchtest. Halte da immer vor Augen das die Natur keinen englischen Rasen ist.
Wenn möglich, dann zeige doch mal mehr von Deinem H0e Diorama, gefällt mir
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#336 von Sgns 691 , 23.02.2021 18:34

Hallo zusammen,

heute eine Fortsetzung der Bildreihe vom Moor im Juli. Zu sehen ist eine Strecke von ca. 500 Metern entlang des Hauptwegs von Süd nach Nord.


Bild (10)


Bild (11)


Bild (2)


Bild (12)

In einem Beitrag weiter vorn wurde das blühende Wollgras erwähnt. Leider habe ich keine eigenen Bilder davon. Hier sind aber zwei Bildlinks auf denen man es erkennen kann:

https://www.flickr.com/photos/148607469@N03/34004551893/
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...690#msg-9352690

Wenn man bei der Gestaltung vorbildnah bleiben will, dann sollte man sich irgendwie auf einen konkreten Zeitraum im Jahr festlegen. Das Wollgras blüht z.B. im Mai/Juni während die Moorheide im November (ebenfalls weiß ) blüht.

Gunther, laß dir ruhig Zeit mit deinen Entscheidungen zur Landschaftsgestaltung. Ein paar Bilder habe ich noch.


Viele Grüße
Peter


Werdauer hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#337 von Claus60 , 23.02.2021 19:09

Hi.
Toll, der Link zu DSO. Danke dafür. Das ist (fast) direkt bei mir vor der Haustür. Die Diema "Streckenlok" habe ich ja auch schon auf einem Foto hier im Beitrag gezeigt. Leider bin ich nicht mehr so gut zu Fuß. Längere Spaziergänge gehen nicht mehr, leider. Ich bin in die Wege zwar schon gelegentlich mal rein gefahren, so weit mein Auto das eben mitgemacht hat. Aber bis dahin, wo tatsächlich gearbeitet wird, kommt man scheinbar nicht mit dem Auto. Was ich aber kenne, sind die Torf- Fabriken (die sind halt an Straßen gebaut), die dort ja auch auf einigen Fotos drauf sind. Letztes Jahr war es ja teilweise sehr trocken, das merkt man auch dem Moor an. Das geht bei anderem Wetter auch deutlich sumpfiger...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#338 von Sgns 691 , 26.02.2021 18:20

Hallo Torfbahner,

heute nochmal eine kleine Fortsetzung der Juli-Bilder aus dem Großen Moor:


Bild (13). Wenn man auf Bild (12) nach links über das Torffeld geht und am Ende zurückschaut, dann hat man diese Ansicht. Ein buntes Gemisch von Frästorfflächen und Renaturierungsflächen.


Bild (14). Auch wenn die Scheibenegge hier das Hauptmotiv ist, so kann man doch sehr schön den büschelartigen Grasbewuchs sehen.


Bild (15). Hier kreuzt die Torfbahn den Hauptweg im Moor. Blick in nördliche Richtung.


Bild (16). Blick in Gegenrichtung. Auch hier gibt es üppig wachsende Farne.


Bild (17). Frisch gemähtes Torfbahngleis am nördlichen Ende der Strecke. Das Gleis ist trotzdem kaum zu erkennen. Die Mähbreite beträgt 1,50 m.


Bild (18). Nochmal das gemähte Gleis. Hier etwas besser zu erkennen.


@Klaus und alle Torfbahnfreunde:
Bei DSO gibt es weit über tausend Torfbahnbilder aus den letzten Jahren. Sie sind über folgendes Inhaltsverzeichnis zu erreichen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,8101237


Ein schönes Wochenende wünscht
Peter


Werdauer hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#339 von GSB , 27.02.2021 07:52

Guten Morgen Gunther,

na die H0e-Bilder sind ja auch ganz nach meinem Geschmack!


Zur Schienenreinigung könntest Du mal probieren, ob Du so nen Noch Reinigungszwerg für Spur N irgendwie unter oder hinter einer Lore befestigt bekommst? Hab mit denen ganz gute Erfahrung für eine Zwischendurch-Reinigung gemacht, da sie den feinen Schmutzfilm auf den Schienen ganz gut entfernen. Sieht man auch an deren Schwarzfärbung nach einigen Einsätzen.

Gruß Mtthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#340 von Orber Bimmel , 27.02.2021 14:01

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen will ich mal wieder an der Feldbahn weiter basteln. Besonders inspirierend fand ich die Bilder mit den grünen und beigen Gräsern, die ich mal nachzugestalten versuche (soweit meine Grasfaservorräte dazu noch reichen). Für die beigen Gräser will ich mit NOCH-Wildgras-Foliage experimentieren, das ich in schmale Streifen schneiden will und daran anschließend dann grüne Fasern mit dem Elekrostaten. Die Gleise werde ich teilweise auch mit kurzen Fasern begrünen, so wie es auf den Fotos von Peter zu sehen ist.



20210227_121700 by Gunther R., auf Flickr



20210227_121537 by Gunther R., auf Flickr



@ Bertram und Artur:

Gerne zeige ich auch noch weitere H0e-Bilder. Die "Anlage" ist lediglich ein befahrbares Diorama mit einer Länge von 120 cm. Die Breite variiert zwischen 15 cm (rechter Rand) bis 26 cm (links).



20210227_122937 by Gunther R., auf Flickr


Ein GmP nach Pollo-Motiven:



DR 99 4511 I by Gunther R., auf Flickr



DR 99 4511 III by Gunther R., auf Flickr



DR 99 4511 IV by Gunther R., auf Flickr



DR 99 4511 V by Gunther R., auf Flickr


Zug der Nassauischen Kleinbahn, der sich offenbar ins Grüne verfahren hat (Vorbild war in Braubach "streetrunning"):



NK V 18 I by Gunther R., auf Flickr



NK V 18 II by Gunther R., auf Flickr



NK V 18 III by Gunther R., auf Flickr



NK V 18 IV by Gunther R., auf Flickr


@ Matthias:

Vielen Dank für den Hinweis auf die NOCH-Reinigungszwerge. Dazu müsste man einen speziellen Reinigungswagen mit entsprechend ausreichenden Gewicht konstruieren, denn die BUSCH-Feldbahnloren sind doch sehr leicht. Aber das ist hinzubekommen. Gute Idee.


Mit freundlichen Grüßen
aus Frankfurt am Main

Gunther


Werdauer und Chio haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#341 von A.Tammen , 27.02.2021 16:02

Moin Gunther,
danke für das Zeigen Deiner H0e Diorama. Da hast Du aber interessante Fahrzeuge dabei.
NG
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#342 von Orber Bimmel , 01.03.2021 22:09

Hallo zusammen,

nach dem kleinen Ausflug zu meinem H0e-Diorama geht es jetzt wieder zurück zur Feldbahn ins Moor.

Heute hatte ich einen Tag Urlaub um, nachdem die Frisöre wieder öffnen durften, mich meiner zwischenzeitlich zu einer Boris-Johnson-Frisur verkommenen Haarmatte zu entledigen. Nach nur zehn Minuten Wartezeit draußen vor dem Salon konnte ich dann hereinkommen und nach einer weiteren viertel Stunde war die Sache um 9.30 Uhr erledigt. Somit hatte ich den Rest des Tages zur freien Verfügung und habe die Zeit genutzt um auf der Feldbahn-Anlage im Bereich der kleinen Brücke unter anderem Farne zu pflanzen.



2169.1 by Gunther R., auf Flickr



2169.2 by Gunther R., auf Flickr



2169.4 by Gunther R., auf Flickr



2169.5 by Gunther R., auf Flickr



2169.7 by Gunther R., auf Flickr


Mit freundlichen Grüßen

Gunther


punch, Werdauer und Chio haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#343 von pollotrain , 01.03.2021 22:17

Moin Gunther ,

... Du haust ja ein Bild nach dem anderen heraus,
ein Bild schöner als das andere, sehr gut
Du hast ein Händchen für solch tolle Fotos
und das Geschehen so einzufangen,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#344 von EningerN , 03.03.2021 18:40

Moin Gunther,
das sieht einfach großartig aus!!Da kommt richtig Stimmung auf....ich würde sagen,das ist perfekt gelungen


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


Orber Bimmel hat sich bedankt!
EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#345 von GSB , 18.04.2021 13:26

Hallo Gunther,

ja wieder sehr stimmungsvolle Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#346 von Chio , 28.05.2021 17:07

Servus!
Jou! Das ist richtig gut geworden, tolle Bilder. Die Graserei liegt auch bei mir demnächst an, jetzt hab ich gleich ein tolles Vorbild - und eine hoch gelegte Latte
Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#347 von Orber Bimmel , 30.05.2021 20:09

Hallo zusammen,

Hallo Thomas, Jörg, Matthias und Chio,

erst mal vielen Dank für Eure freundlichen Nachrichten. Habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Der Grund ist, dass ich leider noch keine weiteren Baufortschritte an der Feldbahn-Anlage vorweisen kann. Zwar hatte ich schon Mitte März, nachdem im Nachbarland Rheinland-Pfalz die Geschäfte mal wieder öffnen durften, mich in einem Ludwigshafener Modellbahngeschäft mit neuen Grasfasern zum Weiterbauen eingedeckt. Aber irgendwie sind die dann bei mir liegen geblieben und ich hatte dann an anderen Sachen rumgebastelt, habe unter anderem an einer Roco 215 das silberne Dach grau lackiert und noch ein paar Teile angebrachthabe (alte Roco-Ausführung aus den 1970ern; vor einigen Jahren für 39,00 EUR in neuwertigem Zustand auf einer Modellbahn-Börse erworben, als es so etwas noch gab):


20210526_220510 by Gunther R., auf Flickr


Im Schmalspurbereich habe ich weitere Fotos auf dem kleinen H0e-Diorama gemacht, hier Güterzug mit Baureihe 251 der Bundesbahn in Ep.VI (Bemo) und die 99 4712 der Reichsbahn in Ep. III (Liliput):



2 DB 251 901 II by Gunther R., auf Flickr



0 DR 99 4712 I by Gunther R., auf Flickr


Als neues Projekt plane ich die Fahrzeuge der Jagsttalbahn in H0e zu bauen. Habe mir nach und nach einen alten Merker-und-Fischer-Bausatz einschließlich eines sogenannten "Superzurüstsatzes" der damaligen DGEG "Helene", von Bemo Bausätze der SWEG V 22 sowie die passende Literatur ersteigen können. Suche noch immer einen Bemo 3004 (KB2i der SWEG). Einige Fahrzeuge, wie einen Packwagen und die Jagsttalbahn-typischen Pufferwagen (von der SWEG aus offenen und geschlossenen Gw umgebaut), werde ich aber selbst konstruieren und bauen müssen. Mal sehen, wenn's soweit ist werde ich dazu im Forum vielleicht ein eigenes Jagsttalbahn-Thema einstellen.



20210401_154741 by Gunther R., auf Flickr


Ein paar neue Feldbahn-Bilder habe ich aber auch. Die grüne Gmeinder ist Torf-Abbaugebiet angekommen und die Deutz mit ihrer Fuhre auf der Strecke:



20210530_165945 by Gunther R., auf Flickr



20210530_193457 by Gunther R., auf Flickr



20210530_193631 by Gunther R., auf Flickr



20210530_193818 by Gunther R., auf Flickr


Freundliche Grüße aus Hessen

Gunther


md95129, Chio, A.Tammen, Hui Wäller und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#348 von Lanz-Franz , 31.05.2021 04:20

Hallo Gunther.
Wieder tolle Neuigkeiten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#349 von GSB , 03.06.2021 10:17

Guten Morgen Gunther,

schön wieder paar Feldbahnbilder aus dem Moor zu sehen.

Aber auch mit der 251 kannste mich immer wieder begeistern - und die Liliput-Dampflok war in den 80ern das erste & einzige Dampflokmodell bei der GSB (gab ja sonst nichts Erschwingliches ). Allerdings hat sich da mittlerweile das Fahrwerk zerlegt, die Lok taugt nur noch als Denkmal...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#350 von pollotrain , 03.06.2021 16:08

Moin moin ,

... und ich dachte, ich habe mich nach dem Umzug hier schon wieder verewigt
Aber nun
In diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage, Dein Pollozug; der Stangenwagen
ist das ein "Schlosser" - Modell


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Euskirchener Kreisbahn in H0m
Queensland Railways DH class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz