Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich erst einmal bei Thomas, Dieter, Peter und Christoph entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ist mir wirklich sehr peinlich.
Insbesondere möchte ich mich aber auch noch nachträglich bei Peter für die wieder einmal sehr schönen Bilder aus dem Großen Moor ganz herzlich bedanken.
@ Werner:
Viel neues gibt es von der Feldbahn leider nicht zu berichten. Zwar hatte ich die Begrünung am hinteren Anlagenrand dann doch noch abgeschlossen und in der linken hinteren Anlagenecke wurde auch noch eine Birke gepflanzt, aber dann kam erst mal nichts neues mehr dazu. Dabei ist eigentlich noch einiges zu erledigen. Zum einen muss das Gleis im Bereich der Wendeschleife nachgearbeitet werden, da ich leider doch hier und da mit Farbe und/oder Grasfaserkleben an die Schienen gekommen bin und jetzt Kontaktprobleme bestehen. Auch das eine oder andere Detail wäre noch zu ergänzen.
Mit dem Bau der Anlage hatte ich 2019 begonnen. Je länger sich das Feldbahn-Projekt hinzog, umso öfter hatte ich mir dann auch Zeit für andere Modellbahnbasteleien genommen, Zeit, die dann für den Weiterbau der Feldbahnanlage fehlte. Unter anderem habe ich zwei ältere Roco E 44.5 mit neuen Pantographen und Dachleitungen versehen, so dass sie sich, wie ich finde, auch trotz ihres hohen Alters, nicht freistehender Griffstangen und auch falscher Lampen bei der Ep.IV-144.5er, noch nicht verstecken müssen.
20220102_185800 by Gunther R., auf Flickr
20220103_193305 by Gunther R., auf Flickr
Als neues Projekt stehen die Fahrzeuge der SWEG Jagsttalbahn in H0e an. Bis auf drei Bemo-Wagen müssen alle Fahrzeuge aus Bausätzen von Bemo, M+F und Panier erstellt werden. Eigentlich wollte ich damit erst anfangen, wenn die Feldbahn fertig ist, aber dann war ich doch zu ungeduldig und habe schon einmal mit dem Jagsttal-Krokodil begonnen.
SWEG V 22-01 und V 22-02 1 by Gunther R., auf Flickr
SWEG V 22-01 und V 22-02 2 by Gunther R., auf Flickr
V 22-01 und V 22-02 3 by Gunther R., auf Flickr
Die Feldbahn-Anlage sieht aktuell so aus:
20211124_165439 by Gunther R., auf Flickr
Für meinen PC habe ich mir eine Diaschau mit einer Rundfahrt über die Feldbahnstrecke zusammengestellt. Sie enthält zwar viele bekannte Motive, fasst diese aber in richtiger Reihenfolge zusammen und vielleicht gefallen die Bilder ja auch der einen oder dem anderen.
2169.5 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-01 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-02 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-03 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-06a by Gunther R., auf Flickr
2169.9-08a by Gunther R., auf Flickr
2169.9-011 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-012 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-040 by Gunther R., auf Flickr
2169.9-041 by Gunther R., auf Flickr
2180 by Gunther R., auf Flickr
2185.4a by Gunther R., auf Flickr
2186.1a by Gunther R., auf Flickr
2186.2 by Gunther R., auf Flickr
2186.21 by Gunther R., auf Flickr
2186.41 by Gunther R., auf Flickr
2186.46 by Gunther R., auf Flickr
2186.54 by Gunther R., auf Flickr
Neben kleinen Details stehen aber auch noch wichtige Arbeiten an. So fehlt noch ein Holzunterbau zum Aufstellen der Anlage im Zimmer und ein Stellpult für Weichen, einzelne Gleise und Gleisabschnitte (das mache ich bislang wenig elegant, indem ich die entsprechenden Kabel händisch zusammen bringe). Da mir aber auch aufgrund einer geänerten familiären Situation die Wochenenden nicht mehr für das Modellbahn-Hobby zur Verfügung stehen und ich nach Feierabend auch nicht immer sofort Lust zum Basteln habe, kann sich das alles aber noch ein Weilchen hinziehen. Zumal ich im Moment auch mehr Spaß am Fahrzeugbau (Jagsttalbahn-Modelle) habe.
Freundliche Grüße aus Frankfurt
Gunther