Hi Leute,
eigentlich sollte der ICE ursprünglich ein Osterei für meinen Sohn werden, das hatte aber aus obigen genannten Gründen nicht geklappt. Zwischenzeitlich, im Sommer, hatte mein Sohn den eigentlich versteckten Zug entdeckt... ops:
Da half immer nur ein "Nein, ist leider noch nicht fertig". Umso größer war die Überraschung an Weihnachten! Ein Fahrbereiter PIKO ICE 3 mit FMZ, inklusive 80 Passagieren und Beleuchtung! Eine adäquate Show zur Vernissage durfte natürlich nicht fehlen
Ich habe die Reduktion der Spannung und Geschwindigkeit tatsächlich anhand Volker´s Tip mit 2x 7 Dioden in Reihe gelöst. Diese Dioden 7004 vermindern die Spannung zwar nicht mit jeweils 0,7V, aber in Summe kam ich so von 20 auf ungefähr 17-18V bei Vollgas runter (der genaue Wert ist mir entschwunden). Das reicht aus dass der Zug die Spur hält. Bevor er zu schnell wird, wird er sowieso wieder durch eine Kurve abgebremst. Ein Abkleben (weiteres Begrenzen) des Fahrreglers war so nicht mehr nötig
Zitat
Der Piko ICE 3 erreicht übrigens seine Vorbild Vmax im Modell nicht. Aber 330 km/h sind eben auch rasend schnell und ganz bestimmt nix für den 360 mm Radius!
Grüße
Mark
Also dazu muss ich sagen, dass die 360mm Radius bestimmt die Grenze des Machbaren für den Piko ICE 3 sind, aber er macht es! Was er gar nicht mag sind Wellen oder "Knicke" in der vertikalen gepaart mit Kurven. Da hebt´s ihn ab. Aber mit ein paar Handgriffen war eine solche Stelle auf unserer MoBa auch entschärft. Bei 4-5% Steigung muss man etwas mehr Strom geben und natürlich auch am Gefälle wieder wegnehmen, aber er ist lang nicht so störrisch wie die eine oder andere Fleischmann Lok mit FMZ Decoder.
Am Anfang hatte ich echt Zweifel, ob das was wird. Zumal sich der letzte Wagen in der "Testphase" öfter mal verabschiedete, also abgekuppelt hatte. Das Abkuppeln ist zwar auch mit reduzierter Geschwindigkeit immer noch ein Problem, aber da es nicht so oft passiert, erhöht es im Spiel sogar noch den Spaßfaktor
Ich liebe diesen Zug auch - so wie mein Sohn
Vielen lieben Dank euch allen für die Tips!
EDIT:
Zum Abkuppeln des letzten Wagens muss ich noch beichten, dass ich den Zug ganz am Anfang einmal fürchterlich aus der Kurve geschmissen hatte. Die Kupplungen sind offensichtlich sehr empfindlich. Ein Tausch wird das Problem aber hoffentlich beheben.