ich habe einen alten Märklin D-Zug-Wagen aus Metall. Dort will ich nachträglich noch Sitze einbauen mit dem Bausatz 0225. In der Beschreibung des Bausatzes steht man möge die Sitze einkleben ( Plastik auf Metall …).
Meine Frage nun : welcher Kleber eignet sich dafür am besten ?? Habt ihr da Erfahrungen ???
Hallo Matze Tatze, ich habe damals, ca 1975, Uhu Alleskleber benutzt. Hält auch heute noch. Mußt nur Aufpassen, das der Waggon nicht mal wo runterfällt. Dann löst sich Verklebung. Aber kein Problem, einfach nochmal Uhu.
ich habe einen alten Märklin D-Zug-Wagen aus Metall. Dort will ich nachträglich noch Sitze einbauen mit dem Bausatz 0225. In der Beschreibung des Bausatzes steht man möge die Sitze einkleben ( Plastik auf Metall …).
Meine Frage nun : welcher Kleber eignet sich dafür am besten ?? Habt ihr da Erfahrungen ???
Einen schönen Abend wünscht
Matze-Tatze
moin Matze-Tatze, wie schon erwähnt...uhu und pattex geht auch. Blöder Nebeneffekt: Ein paar Jahre nach der "Aufrüstung" wollte ich die Waggons verkaufen. Sehr gut erhalten; sogar das Einwickelpapier (jaja....) und die Packungen! Durch die eingeklebte Inneneinrichtung waren sie aber nix mehr wert - weil nicht mehr original. Nur nebenbei. Viel Spaß beim Basteln!!!
Wenn Wertverlust eine Rolle spielt, sei die Verwendung von Holzleim (z.B. Ponal) oder, besser noch, Fotokleber (z.B. Fixogum) angeraten. Die lassen sich rückstandsfrei entfernen, halten aber für diesen Zweck sicher gut genug.
Kaufe ich die Modellbahn, um selber damit zu fahren oder zum (wieder-)verkaufen? Das wäre ja genauso, wenn welche heiraten wollen und sich schon Gedanken an die spätere Scheidung machen...
Zitat Kaufe ich die Modellbahn, um selber damit zu fahren oder zum (wieder-)verkaufen? Das wäre ja genauso, wenn welche heiraten wollen und sich schon Gedanken an die spätere Scheidung machen...
moin Achim.. ...tja, im 2. Fall kann man sich ja nur mal die Boulevard-Presse reinziehen (und nicht nur die...) ...ich sag nur: die hübsche junge und der alte ähhhh.... Ansonsten...ich hatte seinerzeit den Entschluß gefaßt, mich von allem zu trennen, was noch aus der Zeit meines Vaters (was mir damals geschenkt wurde) war. Auf "Gewinn" war ich net aus - brauchte ich auch nicht. War nur um eine Erfahrung reicher, mit was man alles den Preis vermasseln kann... (hoffe wir seh'n uns beim nächsten FRAMST wieder......)
Zitat Kaufe ich die Modellbahn, um selber damit zu fahren oder zum (wieder-)verkaufen? Das wäre ja genauso, wenn welche heiraten wollen und sich schon Gedanken an die spätere Scheidung machen...
Nennt sich Ehevertrag. Wer schlau ist macht so was.