Hallo Leute,
Ich habe verschiedene Möglichkeiten für stromführende Kupplungen für Wagen ohne Normschacht ausprobiert, aber wurde von den verschiedenen Steckverbindungen nicht besonders glücklich. Entweder sind die Stecker zu groß, oder zu filigran, und in jedem Fall schwierig ineinander und auseinander zu stecken, was gerade für mich Teppichbahner ein Problem ist. Ich denke, ich habe mit magnetischen Verbindungen jetzt eine gute Lösung gefunden - hier meine Erfahrungen:
- Ich wollte kleine Magneten haben, die ich einfach an eine Litze im Wagen anlöten kann.
- Runden Magneten von 2x2mm sind ideal, da sie in einen Schrumpfschlauch passen, und somit vor Kurzschluss an den Metallkupplungen der Wagen geschützt werden können.
- Solche Magneten gibt es zwar von verschiedenen Anbietern, aber meistens nur aus Neodymium; wie sich herausstellte, verlieren solche Magneten ihre magnetische Wirkung wenn sie der Hitze des Lötkolbens ausgesetzt werden.
- Die einzigen Magneten, die Löthitze vertragen sind Samarium Cobalt. Diese gibt es (in dem von mir gewünschten Maß nur selten, und sie werden meistens nur als Magneten ohne Metallverkleidung angeboten. Damit war das nächste Problem: die Magneten an sich lassen sich nicht anlöten.
- Der einzige Anbieter, bei dem ich diese Magneten mit Nickel-Chrom-Verkleidung gefunden habe (womit sie sich verlöten lassen), ist first4magnets.com in England. £3.35 für 25 Stück. Damit funktioniert es nun prima.
Hier auch ein paar Bilder.
Hoffentlich hilft es jemand!
Grüße, Erich