Hallo Matthias,
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #12
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Deckel für den Märklin 48291 Torpedopfannenwagen oder jemanden, der diesen bereits als 3D-Druck-Datei (STL) erstellt hat. Da das Teil offiziell keine Ersatzteilnummer hat, bin ich für jeden Hinweis oder Nachbau dankbar.
Vielen Dank, beste Grüße,
Matthias
leider kann ich Dir nicht mit einem, gedruckten Deckel für den Torpedopfannenwagen helfen, da ich das Modell nicht besitze. Dieses oder ein artverwandtes Modell steht zwar seit kurzem auf meiner Beschaffungsliste, aber noch habe ich kein passendes Modell zu einem akzeptablen Preis gefunden. Sollte ich mir so einen Wagen zulegen, dann kann ich gerne probieren, so ein Teil zu drucken und dann melde ich mich wieder bei Dir.
Ansonten habe ich mir von meinem letzten Messebesuch zwei "historische" Sets mitgebracht. Zum einen die "Spanisch-Brötli-Bahn" Nr. 26471 und zum zweiten den "Württemberger Zug um 1859" Nr. 26573.
Beim Modell der "Spanich Brötli Bahn" hat mich der Händler extra darauf hingweisen, dass bei dem Modell am Tender ein Aufstieg fehlt.

Da bei der Lok auf der anderen Seite der Aufstieg aber vorhanden ist, hatte ich für den 3D-Druck eine geeignete Vorlage.

Hier ist dann der fehlende Aufstieg aus dem 3D-Drucker.

Er ist passgenau für die Lok, der Ersatz fällt nicht wirklich auf.
So habe ich zu einem fairen Preis ein Zugset, mit dem ich gut leben kann.
Heir folgt dann ein Bild von der Lok Esslingen vom Württemberger Zug.

Da habe ich leider nicht ganz genau hingesehen und bin prompt reingefallen.

Als ich mir nämlich zu Hause meinen Fang noch einmal genauer angesehen habe musste ich leider feststellen, dass an der Lok nicht alles in Ordnung ist. Auf diese Fehler hat der Verkäufer (es war ein anderer Händler als bei der Limmat) leider nicht hingewiesen.

Zum einen fehlt die Abdeckung des Tenders auf der Rückseite, zum zweiten hat die rechte Laterne den runden Bügel nicht mehr. Der war urspünglich noch in Resten vorhanden, die ich aber hier schon abgetrennt habe.
Auf der Suche nach Bildern, wie denn das Loch hinten im Tender zu verschliessen ist, habe ich etliche Angebote in der Bucht nach brauchbaren Bildern durchforstet. Bei den gefühlt zwanzig durchsuchten Angeboten waren bei zehn Angeboten keine passenden Bilder vorhanden, bei neun weiteren Angeboten war zu erkennen, dass genau das gesuchte Teil nicht vorhanden ist und nur bei einem einzigen Angebot war ein Bild mit dabei, bei dem am linken Rand der geschlossene Tender zu erkennen war. Da hatte ich dann eine Idee, wie das gesuchte Teil denn wohl ausgesehen haben mag.

Dies ist dann meine Umsetzung von dem Teil, frisch aus dem Drucker, entstützt und gehärtet. Das Teil ist erstmal noch leicht durchscheinend und muss daher noch schwarz lackiert werden.

Eine erste "Anprobe" zeigt, dass das Ersatzteil gut in den Tender passt. Also schwarz lackieren und dann überlegen, wie ich bei der Laterne vorgehe. Entweder nur den fehlenden Bügel drucken oder den Aufsatz auf der Laterne mitsamt dem Bügel drucken.

Letztlich habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Hier ist es noch auf dem Stützmaterial, aber zum Bemalen fand ich das besser, da ich mehr Substanz zum Anfassen habe.

Hier ist dann das bemalte Teil auf die heile Laterne zum Verglich aufgelegt.

Und jetzt zum Vergleich auf der zu reparierenden Laterne. Nach dem Abtrennen des Aufsatztes von der Lampe ...

... ist jezt der Ersatz auf der Laterne angeklebt. So bin ich dann auch mit dieser Lok zufrieden.
Seit kurzem ist in der Bucht ein neues Angebot, auf dem die Klappe auf der Rückseite sehr gut zu sehen ist. Auch im Vergleich mit dem originalen Teil braucht sich meine Lösung nicht zu verstecken.
Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Bedienungsanleitung für den Württemberger Zug. Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der mir eine Anleitung als PDF-Datei zukommen lassen kann. Bei Märklin habe ich diese leider nicht gefunden, da die Lok noch aus dem letzten Jahrtausend stammt und die Datenbank wohl erst ab 2001 anfängt.