RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#1 von 11652 , 28.04.2019 23:02

Hallo zusammen

Die blaue 03 (Märklin Hobby 3079) hat ja am Tender lediglich einen Kupplungshaken Diesen kann man gegen einen passenden NEM Schacht (Drehpunkt, keine KKK) tauschen - ja wenn, wenn man die ET-Nr. wüsste...

Ich habe eine gefunden, allerdings kam dann eine Aufnahme zu einer neueren/anderen Version eben mit KKK...

Ich habe auch schon mal einen Umbaubericht gesehen, finde diesen aber einfach nicht mehr. Daher wäre ich froh, wenn jemand die korrekte Ersatzteilnummer wüsste und mitteilen kann. Dazu noch die ergänzende Frage, ob es auch eine andere Schraube braucht (meine ja).

Besten Dank im Voraus!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#2 von JoWild , 28.04.2019 23:26

Hat das Modell eine fest angeschrubte Relex-Kupplung? Wenn ja, dann Schacht mit Teilenummer 288390. Den ggf. überstehenden Kragen am Tenderrahmen muss man ggf. abschleifen.
Bei beweglicher Metalldeichsel musst du die Deichsel abschneiden und den Schacht an dieser befestigen oder auf Synoba-Teile zurückgreifen.

Info stammt aus Märklin-Magazin 1/2003 und folgende aus der Serie "Alte Modelle kurz gekuppelt"


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.077
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#3 von Railstefan , 29.04.2019 13:54

Hallo Christian,

oder beim Forenmitglied "rwd" mal schauen bzw nachfragen - der fertigt ganz viele Varianten in 3D-Druck

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.092
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#4 von 11652 , 29.04.2019 21:25

Hallo Stefan und Jo

Peinlich, peinlich, was ich Euch da schreiben "muss"... zuerst jedoch herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Antworten! Das hätte bestimmt weiter geholfen.

Nun, ich habe mich leiten lassen von meinen Erinnerungen an den besagten Bericht. Dabei wäre der Spruch "Lappi mach d'Auge uf" angesagt - wollte Euch noch ein Foto zeigen, wie das aussieht. Was sehe ich da? Die Lok hat schon einen NEM Schacht montiert, der Kupplungshaken ist nur ein eingesteckter ops:

Märklin 3097 - Hobby 03 1043 by Christian Müller, auf Flickr


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#5 von 11652 , 13.01.2022 21:08

Hallo zusammen

Muss aus aktuellem Grund auf dieses/mein älteres Thema zurück kommen, die Kupplungsaufnahme am Tender ist im Spielbetrieb leider angerissen. Sie hält noch, Züge lassen sich ziehen, doch kuppeln geht nicht mehr so präzise - was Kinder gar nicht mögen, wenn es nicht mehr so tut, wie es soll.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach der ET-Nummer. Diese ist mit der Art. Nr. der Lok nicht findbar, da dort noch die alte Relex-Kupplung aufgeführt ist. Die oben erwähnte Nummer 288390 entspricht leider nicht dem Teil an der Lok (siehe auch Bild im vorherigen Beitrag Nr. 5) - dort gibt es (zumindest auf den Bilder im Netz dieses Schachtes) keine Federn links und rechts. Lokomotiven wie die Hobby-Traxx haben ähnliche Aufnahmen.

Deshalb, kennt jemand die ET-Nr. der abgebildeten Kupplungsaufnahme?

Besten Dank für Eure Bemühungen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#6 von BR 182 - 2015 , 13.01.2022 22:23

http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...97_m2_explo.pdf

das müsste dir helfe, an sonsten bei Märklin nach Fragen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


11652 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Kupplungsaufnahme Tender mit NEM Schacht zu Märklin 3097/ blaue 03 gesucht...

#7 von 11652 , 13.01.2022 22:32

Hallo Burgi

Perfekt! Vielen Dank und so schnell - grossartig.

Die Kupplung 345760 ist bei Märklin wohl nicht lieferbar, dafür auf ebay, bei Händlern und sogar bei uns in der Schweiz bei einem Händler - sollte also mit Ersatz klappen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


BR 182 - 2015 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

??? zu"Aufrüsten" einer Märklin 96er
Roco VT11.5 14183A aufrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz