RE: Masse Decoder Einbau

#1 von STurk , 29.04.2019 13:37

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage, die für viele sicherlich banal ist und ich bereits im Vorfeld um Nachsicht bitte.

Ich mag eine Märklin V100 (BR 212) mit dem TAMS Decoder LD-G 36plus und einem HLA versehen.

Der HLA ist eingebaut und funktioniert.

Meine Frage bezieht sich auf die Masse Anschlüsse des Motors und der Beleuchtung.

Ich würde den Mittelleiter, da ich Wechselstromer bin, mit dem Anschluss X22 und die Gehäusemasse mit X21 und damit mit der Gehäusemasse verbinden (dies ist eindeutig in de Beschreibung angegeben).

Kann ich nun die Rückleiter für die beiden Lichter (Rück- bzw. Vorwärtsfahrt) ebenfalls mit der Gehäusemasse und damit mit X21 verbinden oder muss ich den Anschluss X16 verwenden? Die HInleiter werden ja mit X7 und X8 verbunden und mit der Funktionstaste F0 geschaltet.

Ich bitte um Information und um Nachsicht.

Herzliche Grüße

Stephan Turk

STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital

#2 von rhb651 , 29.04.2019 13:54

'Hi Stephan,

X21 ist die Masse, also die Kabelfarbe braun bei Märklin und schwarz bei DCC/NMRA

X16 ist die Decodermasse oder Hinleiter, also die Kabelfarbe orange bei Märklin und blau bei DCC/NMRA.

Diese beiden dürfen nicht verbunden werden, sonst ist der Decoder tot.

Du kannst die Beleuchtungen, wenn beide Anschlüsse isoliert von Masse sind, an X16 oder X21 anschließen. Ich würde hier X16 empfehlen.

Wenn die Beleuchtungssockel NICHT isoliert gegen Masse sind, dann brauchst du X21 nicht, da schon Masse und X16 darf nicht angeschlossen werden, sonst puff...
Die anderen Beinchen pro Lampe werden wie geschrieben an X7 und X8 angeschlossen.

Der Schleifer kommt an X22

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von STurk , 29.04.2019 14:06

High Achim,

herzlichen Dank für die schnelle Information.

Wünsche noch einen schönenTag

Stephan

STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital

#4 von rmayergfx , 29.04.2019 14:51

Zitat

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage, die für viele sicherlich banal ist und ich bereits im Vorfeld um Nachsicht bitte.

Ich mag eine Märklin V100 (BR 212) mit dem TAMS Decoder LD-G 36plus und einem HLA versehen.

Der HLA ist eingebaut und funktioniert.

Meine Frage bezieht sich auf die Masse Anschlüsse des Motors und der Beleuchtung.

Ich würde den Mittelleiter, da ich Wechselstromer bin, mit dem Anschluss X22 und die Gehäusemasse mit X21 und damit mit der Gehäusemasse verbinden (dies ist eindeutig in de Beschreibung angegeben).

Kann ich nun die Rückleiter für die beiden Lichter (Rück- bzw. Vorwärtsfahrt) ebenfalls mit der Gehäusemasse und damit mit X21 verbinden oder muss ich den Anschluss X16 verwenden? Die HInleiter werden ja mit X7 und X8 verbunden und mit der Funktionstaste F0 geschaltet.

Ich bitte um Information und um Nachsicht.

Herzliche Grüße

Stephan Turk

Hallo Stephan,

bitte immer die genaue Bestellnummer/Typenbezeichnung angeben, lt. deinen Angaben lese ich hier die Belegung für den TAMS LD-G-36 plus (21MTC und 21-polig).
Welche BR 212 von Märklin ist es denn und welche Beleuchtung ist darin verbaut ? Die alte analoge Variante mit Glühbirnchen ?
Der Anschluß X16 ist für LED und flackerfreie Beleuchtung gedacht, dazu ist dieser Artikel lesenswert.
Der Anschluß X16 darf unter keinen Umständen egal wie mit dem Gehäuse oder anderen leitenden Teilen verbunden werden, z.B. den nicht isolierten Birnensockeln, das wird der Decoder mit Rauchzeichen quittieren kurz und schmerzvoll.
Ich empfehle daher auf jeden Fall den Umbau auf isolierte Beleuchtungssockel und LEDs.
Hier ein Bericht zur Digitalisierung einer 3072 (dürfte deinem Modell entsprechen) mit einem ESU Decoder: http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03072_m_um.htm

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von STurk , 30.04.2019 22:58

Hallo Ralf,

Herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Ich werde mich nunmehr an den Umbau wagen und hoffe ich bin erfolgreich, wenn nicht, dann meld ich mich erneut.

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag

Stephan

STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital