RE: Herstellersuche und Tipps zu einem Decoder

#1 von Gert Friederich , 29.04.2019 15:14

Ich habe vor einiger Zeit den Märklin „Blauen Enzian“ (42610/42615) gebraucht erstanden.
Im Kanzelwagen, der mit dem serienmäßigen Schleifer versehen ist, ist die abgebildete Led Leuchteinheit mit integriertem Decoder verbaut. Der Umbau mit Erweiterung, der im Zug werksmäßig nicht verbauten Rückleuchten, war nur rudimentär abgeschlossen. Mit ein paar Ergänzungen und Veränderungen von mir konnte ich aber den Zug in Betrieb nehmen.
Leider weiß ich bis heute nicht um welchen Decoder es sich handelt. Er ist mit meiner CS2 nur über DCC ansprechbar. Seit einigen Monaten aber nur noch selten. Bei langer Spieldauer, oft mehrere Stunden, lässt er sich plötzlich wieder ansprechen. Ein simples Kabelproblem schließe ich derzeit aus. Ohne Bewegung des Zuges funktioniert der Decoder irgendwann wieder.
Auf dem Programmiergleis ist er auch häufig nicht identifizierbar.
Kennt jemand von Euch den Hersteller und oder kann mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank und LG
Gert

Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital

#2 von floete100 , 29.04.2019 15:30

Hallo Gert,

aufgrund des Aufklebers und der Platinenfarbe tippe ich auf einen ESU-Decoder - ich habe hier zwei LoPi 4.0 zum Einbau liegen, die genau so einen Aufkleber haben, auch mit XX/YY/MS beschriftet.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Ursulus , 29.04.2019 22:45

Hallo,

dürfter der ESO Lopi V40 sein:

https://picclick.de/ESU-54621-LokPilot-V...ml#&gid=1&pid=1

Vielleicht hat der zu wenig Last? Kannst Du eine Glühlampe als Verbraucher anschließen?

Gruß
Ursulus

Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Railstefan , 30.04.2019 10:55

Hallo Gert,

ESU ist bei dem Bild sehr wahrscheinlich, aber möglicherweise ein Funktionsdekoder, denn in einem Waggon braucht es ja keinen Dekoder mit Motorendstufe.
Leider ist keines der Bilder auf der ESU-Seite so wie dein Dekoder

Der obige Link führt ebenfalls zu einem ESU-Funktionsdekoder, erkennbar am "fx" im Namen.

Versuche bitte einmal im DCC-Modus CV 8 auszulesen - dann wüssten wir zumindest den Hersteller schon mal sicher.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von Gert Friederich , 30.04.2019 11:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die CV8 kann ich die Tage mal auslesen und dann hier berichten.

Vielleicht noch ein zusätzlicher Hinweis.
Die komplette Einheit aus LED Leiste und Decoder Schnittstelle sieht sehr professionell aus. Der Decoder steckt auf einer 21 poligen Schnittstelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand in seinem Hobbykeller gebastelt hat, oder doch?
LG Gert

Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital

#6 von K.Wagner , 30.04.2019 12:57

Hallo Gert,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Dekoder ein ESU ist - die Anordnung der "Plaketten" ist einfach zu typisch. Die Leiste ist auf jeden Fall industriell hergestellt (incl. Bestückung).
Hast Du schon einmal versucht, den Dekoder abzuziehen und wieder aufzustecken? manchmal bilden sich in den Pfostensteckverbindern Oxidschichten, die nach rel. langer Zeit zu einigen interessanten Phänomenen führen. Diese Oxidschichten "zerstörst" Du mit diesem Vorgehen.
Wir haben das bei unseren Prüfgeräten (gesockelte Relais in Präzisionsfassungen) so nach 4-5 Jahren beobachtet. Relais raus und wieder reingesteckt - funktioniert die nächsten Jahre wieder - um genau zu sein - bis jetzt hatten wir keinen Adapter, wo es nochmals in der Lebenszeit (ca. 12-15 Jahre) aufgetreten ist.....
Übrigens: Meine Erfahrung basiert im Modellbahnbereich von den NEM-Schnittstellen insb. bei PIKO Hobby-Loks, die wir nachträglich mit ESU-Dekodern ausgerüstet haben - da lief nach 4-5 Jahren kaum noch eine problemlos. Stecker gezogen und wieder gesteckt - alles ok.....

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#7 von Heinzi , 30.04.2019 15:46

Hallo Gerd
[quote="Gert Friederich" post_id=1968675 time=1556617888 user_id=119]
Die komplette Einheit aus LED Leiste und Decoder Schnittstelle sieht sehr professionell aus[/quote] Ja , sehen wir auch!

[quote="Gert Friederich" post_id=1968675 time=1556617888 user_id=119]Der Decoder steckt auf einer 21 poligen Schnittstelle.[/quote] Auch das sehen wir deutlich!

[quote="Gert Friederich" post_id=1968675 time=1556617888 user_id=119]Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand in seinem Hobbykeller gebastelt hat, oder doch?[/quote] das wiederum steht in der Produktbeschreibung von Märklin: "....Inneneinrichtung und Beleuchtung serienmässig eingebaut...."

Decoder: Wenn das kein ESU Decoder ist "fresse ich eine Putzfrau (Raumpflegerin) mitsamt Besen" (Wie wir Schweizer zu sagen pflegen)

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von Gert Friederich , 04.05.2019 15:33

Hallo Jungs, oder sind hier auch Mädels?

Vielen Dank für die reichhaltigen Tipps.

Es ist der ESU 54621.
Passt mit den im Netz befindlichen Bildern,dem Aufkleber (25/15/MS) und auch der CV8 (151) zusammen.
Jetzt habe ich auch eine Bedienungsanleitung und kann weiter probieren. Zur Zeit funkioniert wieder alles.

Bisher hatte ich nach einer fertigen Leiste mit integrierten Funktionsdekoder gesucht.
Scheinbar hat die bei mir verbaute Leiste nichts mit dem Dekoder gemeinsam (Herstellermäßig).

In den 4 weiteren Wagen, die zum Zugset gehören, sind mir von Märklin bekannte einfache Led Leisten
mit schwächerer Helligkeit verbaut.

LG aus dem Eisenbahnkeller
Gert

Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital