RE: Beschleunigungselektronik an Signalen

#1 von Gerhard49 ( gelöscht ) , 29.10.2007 17:56

ich plane eine Spur-1-Gartenbahn, welche mit Gleichstrom analog betrieben werden soll. Vor einem geschlossenen Signal wird die Fahrspannung durch jeweil zwei in Reihe geschalteten Dioden in mehreren Stufen leistungsunabhängig herunter gebremst. Bei geöffnettem Signal werden diese Abschnitte durch gegenläufige Dioden mit Strom versorgt. Die Sache ist getestet und klappt wunderbar. Nun suche ich eine einfache Elektronik, die beim Umschalten des Signales die Fahrspannung nicht schlagartig frei gibt, sondern über fünf Sekunden linear ansteigend - und zwar wiederum unabhängig vom gezogenen Strom. Grundsätzlich würde mir schon das Schaltbild mit Bestückungsliste reichen, da ich gern bastele und auch recht gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Wer hat eine Idee, was die Entwicklung solch einer Schaltung kosten darf oder gibt es diese gar irgendwo in der Fachliteratur...?


Gerhard49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz