ich möchte mir gern eine Märklin 3322 (BR194, "deutsches Krokodil") zulegen. Hat jemand Empfehlungen für eine passende Zugbildung? Also welche Wagen soll ich verwenden? Im Netz habe ich gelesen, dass in der Realität sowohl Güterwagen, als auch Personenwagen gezogen wurden; Kriterium sei eher gewesen, dass eine hohe Zugleistung erforderlich war (für z.B. Geislinger Steige), stimmt das?
die Loks der Baureihe E 94 bzw. 194 wurden ganz überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt und waren dort unverzichtbar. Erst die Loks der Baureihen 150 und 151 haben sie zunehmend im schweren Güterzugverkehr ersetzt. Die Beförderung von Personen- und Reisezügen waren eher die Ausnahme. Zum Ende der Dienstzeit der Loks der Reihe 194 war der Einsatz im Schiebe- oder Vorspanndienst ein zunehmend wichtiges Betätigungsfeld. Da wurden dann natürlich auch viele Reisezüge geschoben, z.B. an der erwähnten Geislinger Steige.
Im Internet findet sich u.a. der folgende, ausführlicher Beitrag, der den Einsatz der Loks beschreibt, unterlegt mit interessanten Fotos:
Die Güterzüge in den Epochen III und IV waren meist noch aus unterschiedlichem Güterwagenmaterial bunt gemischt. Die 194 ist ideal zur Nachbildung solcher hübschen Züge.
Es fahren heute noch einige wenige 194-er auf unseren Schienen, und zwar auch vor Museumszügen. Diese kann man mit unterschiedlichem Reisezug-Wagenmaterial nachbilden.
Steffen, es gibt viel litteratur über die E94, ich empfehle ein besuch in ein gut sortierter Bahnhofs-buchhandlung. Dort kannst du eventuell eine sonderausgabe über die Baureihe finden. Such mal ein film bei RioGrande, gibts ein paar stück. Oder hier in Forum: viewtopic.php?f=111&t=161781 Foren-mitglied "118fan" hat eine unglaubliche menge photos gepostet, einfach durchshauen und geniessen. Inspiriation kriegst du sicherlich da.
Ich glaube da gibts einige photos von Br194 mit personen-zügen!
Die Baureihe 194 ist auch eine meine favoriten, das bild von eine 194 in Göppingen in eine Roco Katalog um 1983/1984 hat für ewig eindruck gemacht. /Martin, Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Bei uns auf der Schwarzwaldbahn fuhren die tatsächlich auch vor Personenzügen. Die E 94 vor Silberlingen oder grünen Miteleinstiegswagen passt (und sieht gut aus).
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
bis in die 70er oder 80er Jahre gab es in Eschenlohe, an der Bahnstrecke München-Garmisch einen Steinbruch mit Hartsteinwerk. Dort wurde u.a. Gleisschotter hergestellt und von E 94/194 in Ganzzügen abgeholt. Am 1.9.1978 führte z.B. E 94 051 den N 5262 Stuttgart-Plochingen-Göppingen-Geislingen-Ulm mit 4 3-achsigen Umbauwagen, davon ein BD3yg hinter der Lok. Viele Grüße, Jochen.
4 umbauwagen, dann war sie nicht gerade überfordert. So ein Zug lässt sich gut in Märklin nachbauen, kann man billig auf Ebay gebraucht aufholen. Neuere 3-achs umbau gabs ja auch.
Mehr "high tech" könnte man der zug als ESU 194 mit Brawas wunderschöne Umbau-wagen zusammenstellen. Nicht schlecht, aber viel teuerer natürlich.
Wer sich diese lok mehr ins personenzug dienst sehen will besorgt das ÖBB modell, Baureihe 1020. Dort gab sie länger und zog mehr personenzüge. Ich hab selber die 1020 vor ein Schi-sonderzug in Garmisch erlebet. Das klassiche "Erdbeben" beim losfahren war da. Diese geräusch lässt sich gut hören beim ESU. Aber, die gute alte Märklin 3322 war immer schön und läuft wunderbar auch, ich habe ein paar stück davon.
/Martin.
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Meine E 94 [194] -Erlebnisse haben auch etwas mit Eilzügen aus dem Frankfurter Hauptbahnhof zu tun:
ZitatMitte der siebziger Jahre fuhren Nürnberger 194 u.a. bis Frankfurt/M, Fulda, München und Passau. Dabei bespannten sie auch zahlreiche Eil- und Personenzüge.
in den letzten Einsatzjahren waren auch lange Kesselwagenzüge eine typische Anhängelast für die 194er, die Verkehre zu/von den Ölraffinerien in der Ingolstädter Gegend zu befördern hatten. Ingolstadt war auch das Auslauf-Bw für diese Loks, deren Einsatzende 1988 kam. Die ÖBB-1020er hingegen waren noch bis 1995 im Einsatz und kamen auch nach Deutschland.