RE: Fleischmann-Drehscheibe 6152C mit Traincontroller: Steuerung/Dekoder?

#1 von Domapi , 30.04.2019 08:04

Für die Anbindung einer Fleischmann-Drehscheibe 6152C an Traincontroller TC9 Gold suche ich eine geeignete DCC-kompatible Steuerung bzw. einen Dekoder, der an meiner ESU ECOS funktioniert.

Welche Erfahrungswerte habt ihr für diese Kombination?

Ich möchte, dass sowohl die Drehbühne als auch die angeschlossenen Gleise immer unter Digital-Strom stehen.
Muss ich die Drehscheibe umbauen, um das lästige Klacken bei jedem Schienenzugang zu eliminieren? Wie habt ihr das gelöst?
Wie erfolgt die Umpolung der Drehbühne? Macht das der Dekoder oder muss ich noch ein Kehrschleifenmodul einsetzen?
Welche Soundmodule könnt ihr empfehlen für die Drehscheibengeräusche?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6152C mit Traincontroller: Steuerung/Dekoder?

#2 von Pauline , 30.04.2019 08:44

Hallo, Martin!

Die ultimative Lösung heißt DSD 2010 von Sven Brandt.
-Bühnengleis steht immer unter Strom
-DS-Antrieb wird umgebaut - dadurch entfällt das "Klacken"
-Kehrschleifenmodul für DC-Bahnen ist integriert
-Anleitung für Traincontroller auf der Homepage

Die Abgangsgleise musst Du aber selbst mit Strom versorgen (ist aber immer so...)

Weitere Links: Video - Bericht 1 - Bericht 2

P.S.: Ich besitze den DSD nicht. Meine DS habe ich mit einem Lokdecoder umgebaut und den Original-Antrieb behalten.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6152C mit Traincontroller: Steuerung/Dekoder?

#3 von Südbahnler , 01.05.2019 12:32

Hallo Martin,
auf meiner Anlage setze ich geneu den von Jürgen empfohlenen DSD 2010 von Sven Brandt ein. Dieser Decoder ist echt gut! Zusätzlich habe ich noch den Motor, nachdem der Originalmotor defekt war, noch durch den Umbausatz von SB ersetzt. Das Ganze läuft absolut perfekt. Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6152C mit Traincontroller: Steuerung/Dekoder?

#4 von Domapi , 04.05.2019 16:19

Besten Dank für Eure Antworten!

Was muss man alles umbauen, um den SB-Motor verwenden zu können? Ist das ein Schrittmotor?

Was haltet ihr von Littfinski? Hat den TT-DEC jemand erfolgreich mit TC9 und ECOS im Einsatz?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz