Zitat Ja, dafür werden sie angeboten, aber meistens nicht verkauft. Und wenn man dann noch die Kosten abzieht (12% ebay und PayPal) bleiben bestenfalls um die 200 Euro übrig. Ist nicht wenig, keine Frage, ich wollte auch nur wissen, was ihr darüber denkt, denn am liebsten würde ich sie eigentlich behalten, was ich allerdings noch meiner Frau erklären müsste und was leichter ginge, wenn eine Wertsteigerung wenigstens dauerhaft möglich wäre (und dabei gehe ich natürlich von der UVP aus)
Hallo,
warum kauft/bestellt man sich eigentlich so ein Modell,wenn man nicht mal weiss ob man es behalten will oder nicht.
Weil ich erst vor einiger Zeit durch die Kinder wieder mit Modellbahnen beschäftige und selber viel Spaß daran bekommen habe und durchaus auch Interesse am Sammeln habe. Was ich am End mache, muss ich selbst entscheiden, dass ist mir schon klar. Ich will einfach wissen, was andere zu diesem Modell denken, also, ob es sich lohnt es tatsächlich unausgepackt zu behalten, denn normal bestell- oder kaufbar ist es meines Wissens nach nicht mehr, was beim goldenen VT ja anders ist.
Wenn ich mir dieses Modell bestellt hätte dann würde es bei mir ganz normal in den Fahrbetrieb gehen. Ich hab nur an Modellen Freude die sich bei mir über die Anlage bewegen. Ob dadurch eine Wertminderung oder ähnliches eintritt wäre mir egal, ich möchte Spaß am fahren haben mit den von mir erworbenen Modellen.Ob golden, silber oder sonst wie lackiert.
Ich persönlich sehe Modelle grundsätzlich nicht als Wertanlage an, sondern nur als Zweck mir Freude zu bereiten.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Einbrecher habe ein mit 24 Karat vergoldete E-Lok im Wert von 1000€ aus einem Fachgeschäft in Tuttlingen gestohlen. Der Einbruch fand in der zum Samstag statt, steht heute im Südkurier. So wie es sich anhört dürfte es sich um das goldene Kroko handeln.
da die Krokos durchnummeriert sind, wird der Einbrecher es nicht unbedingt leicht haben, das Ding öffentlich zu verkaufen. Oder es war ein Auftragseinbruch.
Oder er wollte sie einfach haben und bekamm keine mehr ab, weil alle Ausverkauft sind.
Es muss ja eigentlich ein Insider sein, weil wer geht schon genau auf die Lok zu und nimmt nicht gleich viele andere mit die da so rumstehen. 5-6 Karton von den anderen wären ein sinnvolerer Einbruch gewesen, wenn es um Summe und Wiederverkauf geht.
Die Schicht ist hauchdünn draufgalvanisiert. Das werden ein paar hundertstel mm sein. Bei der Fläche des Krokodils wird es wahrscheinlich nicht mal 1g.
Beim VT11.5 37603 aus Gold von 2017 war die Auflage von 1500Stk und just heute habe ich wieder einen im Laden stehen gesehen. Auch im Netz findet man viele Shops, die den noch anbieten. Beim Kroko ist die Auflage 3500 Stk, also mehr als das doppelte. Was soll denn jetzt anders sein?
Zitat Danke, also Materialwert kleiner 40 €!
Hallo Hubert,
Du darfst den Wert nicht nur auf die Menge Gold reduzieren. Der Prozess des vergoldens an sich ist teurer.
Zitat ... Der Prozess des vergoldens an sich ist teurer. ...
... und hochinteressant!
Der Vergleich zum VT 11.5 und dass dieser teilweise "noch in den Läden liegt" ist zum Kroko noch problematisch. Hey, es geht hier um eine Märklin Krokodillok - das ist DIE Märklin Lok schlechthin. Der VT 11.5 ist natürlich klar auch ein Klassiker, als Triebzug sehe ich ihn als zu gross bzw. lang für ein Schmuckstück an.
Viele Sammler und Fans der Marke, der Lok und der Modellbahn allgemein werden sich bei Gefallen, den Möglichkeiten und dem Willen, diese Lok zu haben, eine solche zulegen/zugelegt und auch grosse Freude daran haben.
Ich für meinen Teil gratuliere allen, die so eine Lok in Ihrer Sammlung haben, und Märklin zur Fertigung dieses Schmuckstückes, toll gemacht!
Nach langem überlegen darf meine nun bleiben. Das Auspacken ist schone eine Sache für sich... Eine "Wertanlage" wird sie nun also nicht
zum VT: Ich glaube, dass die Hemmschwelle, den zu kaufen nochmal höher ist, denn der kostet auch "reduziert" noch mindestens 1800 Euro, günstiger hab ich ihn nie gesehen. Das Kroko ist ja auch irgendwie das Wappentier von Märklin, dazu kommen die 100 Jahre Geburtstag und die 160 Jahre, so dass ich hoffe, sollte ich sie doch mal verkaufen müssen oder wollen, dann keinen zu großen Verlust zu machen.
Ich habe mir die Sache bei Ebay auch mal angesehen. Scheinbar wird da fast jeden Tag eine verkauft. Preis liegt so um die 1400 Euro im Durchschnitt, wenn man der erweiterten Suche glauben darf. Andererseits sehen Loks für weniger schon lange und wieder anderseits stehen die beiden Auktionen schon bei 1300 Euro, obwohl sie noch lange laufen. Muss man nicht verstehen...
Ich habe versucht, die Lok bei mehreren (5) Händlern zu bestellen, ALLE sagten oder schrieben mir unabhängig voneinander etwa sinngemäß: Die Lok ist ausverkauft, wir haben schon Vorbestellungen, wir wissen nicht, wie viele Exemplare wir zugeteilt bekommen, wir setzen Sie auf die Warteliste. Weiteres gehört habe ich von KEINEM der Händler bisher. Klar, wenn ich Händler wäre, würde ich diese Lok auch nicht zum UVP von 999,-- Euro an Kunden verkaufen, wenn ich sie über die Bucht oder sonst wo für mehr Geld verkaufen könnte. Die wird allerorts ziemlich getrickst.
ZitatZum 100-jährigen Jubiläum des legendären Krokodils Ce 6/8 II wird dieses Modell im Jahr 2019 in einer einmaligen Serie aufgelegt und ist weltweit auf 3.500 Stück streng limitiert. Werkseitig sind diese Krokodile alle ausverkauft. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Krokodil noch reservieren zu können.
Märklin ist zur Zeit daran, dieses legendäre Krokodil auszuliefern. Wir haben eine ziemlich lange Warteliste. Es kann also durchaus sein, dass es noch ein Weilchen dauert, bis auch Sie Ihr Krokodil erhalten.
unabhängig vom Krokodil, was kommt denn eigentlich noch an Porto / Zoll usw. dazu wenn man in der Schweiz eine Bestellung aus Deutschland tätigt( habe ich bisher noch nie gemacht ) Ist das Kostspieliger, als wenn ich in einem EU Land bestelle ?
Vielen Dank für ne kurze Info
Viele Grüße
Günter
Viele Grüße aus dem Hessenland Günter Insider seit 1993