RE: Problem mit Boosteranschluss an CS

#1 von FranzB ( gelöscht ) , 29.10.2007 19:11

Hallo Gemeinde

Ich habe an einer kleinen Testanlage versucht, an der CS einen Booster 6017 anzuschliessen (die CS selber hat keinen Gleisanschluss). Wenn ich nun eine mfx-Lok in Bewegung setzen möchte, fährt diese los, aber nur 5 cm weit, dann geht die CS auf Nothalt und zeigt mir einen Kurzschluss an. Wenn ich das selbe Spiel mit einer CU (6021) mache, funktioniert alles einwandfrei, es kann m.M. also nicht an der Verkabelung liegen.

Zusatzfrage: Ist das richtig, dass das Uebergangskabel von der CS am Booster verkehrt herum angeschlossen werden muss. Normal (wie von der CU) geht der Stecker nicht rein.

Gruss, Franz

FranzB

#2 von Andy ( gelöscht ) , 29.10.2007 19:53

Hallo Franz,
es gibt in dem CS Menü einen Punkt wo man die Schnittstellen aktiviert.
U. a. gibt es auch den Punkt Booster. Dort sollte man den Wert 200 m/s einstellen. Prüfe mal wo der Wert steht.
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#3 von FranzB ( gelöscht ) , 29.10.2007 20:18

Hallo Andy

Besten Dank für Deinen Tipp. Die Kurzschlusszeit stand auf 0. Ich hab sie jetzt auf 200 ms gestellt, geholfen hat's aber nicht, immer noch der gleiche Effekt.

Was ich noch ergänzen möchte: Die ganze Einspeisung der verschiedenen Gleisabschnitte geht über stromfühlende GBM von IEK, mit Rückmeldern über S88. Vielleicht hat das einen Einfluss.

Gruss, Franz

FranzB

#4 von Andy ( gelöscht ) , 29.10.2007 21:01

Hallo Franz,
leider kann ich es nicht beurteilen, ich setze keine GBM ein.
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#5 von supermoee , 30.10.2007 10:10

Hallo,

auf Seite 19 der Betriebsanleitung der CS steht drin, dass man bei Märklin Booster den Wert 2000 ms einstellen kann/soll.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 11:17

Hallo Stephan

Besten Dank für den Tipp. Die Einstellung 2000ms bewirkt, dass kein Nothalt mehr ausgelöst wird. Sobald ich aber auf der CS irgend etwas mache (z.B. einer Lok das Licht einschalte), beginnt der Booster zu blinken, aber auf dem Gleis tut sich nichts. Auch wenn nun die Stop- und nachher wieder die Start-Taste an der CS gedrückt wird, hört das Blinken beim Booster nicht auf, nur bei einem Neustart. Wenn ich den Booster wieder an die CU anschliesse, funktioniert alles einwandfrei. Könnte das ein Fall für den Rep-Dienst sein ?

Gruss, Franz

FranzB

#7 von supermoee , 30.10.2007 11:41

Hallo Franz,

was benutzt du für ein Trafo für die CS? Kein Conrad Teil, oder?

Denn damit gibt es Probleme; siehe: viewtopic.php?t=14079,-aktuell-offene-bugs-in-der-cs-nach-dem-update.html

vorletzter Punkt.

siehe auch hier

htopic,14061,CS+mit+Booster+6017.html

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 13:56

Hallo Stephan

Ich verwende (im Moment) alles nur Original-Ausrüstung (also Trafo auch von M*). Aber der zweite Link war sehr aufschlussreich. Ich kann mir absolut vorstellen, dass es an mfx liegt. Für den Moment lasse ich das Thema ruhen, ich wollte damit eh nur einen Versuch machen, ob ich eine mfx-Lok mit der CS im MM-Format fahren kann.

Gruss, Franz

FranzB

#9 von Rene_B ( gelöscht ) , 31.10.2007 14:14

Hallo Franz,

gib mal gleich nach dem Hochfahren bei der CS eine Dummy-Lok mit der Adresse 80 ein, und betätige f0 (Licht ein), dann blink der Booster bei Betrieb von mfx-Loks nicht mehr.

Rene_B

#10 von FranzB ( gelöscht ) , 31.10.2007 18:11

Hallo Talent

Besten Dank für Deinen Tipp.
Ich habe das Ganze in der Zwischenzeit aufgegeben und warte auf den ESU mfx-Booster (warten ist man sich ja bei unserem Hobby gewöhnt). Ich hoffe, dass man dann bei diesem Produkt den Stecker nicht verkehrt herum anstecken muss, und dass das Anschlusskabel ein bischen länger als 20 cm ist.

Gruss, Franz

FranzB

#11 von Oldmacheld , 31.10.2007 20:45

Hallo Franz

Zur Info: der ESU Booster (und irgendwann mal auch der Märklin MFX Booster) wird am CAN-Bus Angeschlossen. Und nicht am Boosterausgang für die alten Booster 6015 / 6017.

Gruss Martin

Gruss Martin

CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...

Oldmacheld
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital