Moin,
beruhigen wir uns doch alle wieder.
Zitat
an Alle: Hier wird von Modellbahn geschrieben, wie schon der Name des Forums aussaget.
Ja, und Modellbahn fällt in die Kategorie "Spielwarenindustrie". Definitiv... und solange ein Modell < 5.000 € kostet und kein nummeriertes Einzelstück ist, brauchen wir darüber gar nicht erst diskutieren.
Hier, wen es mal interessiert
[quote=Wiki]Die Piko Spielwaren GmbH (Eigenschreibung PIKO) ist ein deutscher Hersteller von Modelleisenbahnen und Modellbauzubehör[/quote]
[quote=Wiki]Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH ist ein Spielzeughersteller[/quote]
Eigentlich könnte ich an dieser Stelle schon wieder aufhören
------
Zitat
Damit müssen wir uns alle auch damit abfinden, dass die Modelle möglichst gut den Vorbildcharakter darstellen. Niemand darf deshalb erwarten, dass die Hersteller die vom Vorbild abweichenden Vorlieben einzelner berücksichtigen. Wer das anders will, muss halt selber Hand anlegen und die Modelle dem eigenen Geschmack anpassen. Dann ist das ganze aber nicht mehr Modell sondern künstlerische Freiheit.
Ein ziemlicher Unsinn - von vorne bis hinten (Entschuldigung). Erstens, missachten Hersteller sowieso konsequent die Vorlieben einiger weniger (sonst würden alle Loks mit funzeligen Spitzenbeleuchtungen herumfahren der Marke "Hey - ich bin auch noch da". Gottseidank tun sie das nicht - eine scheinwerferartige Ausleuchtung des Bereiches vor einer Lok im Halbdunkel hat sicher für viele auch ihren Reiz - das heisst, wenn das einer Lok gelingt. Oder ohne Haftreifen - sowieso die wichtigste Erfindung der MoBa schlechthin. Die Hersteller wissen schon, dass solche Loks wie Blei in den Regalen liegen würden).
"Vorlieben" werden also nur sehr beschränkt umgesetzt. Vor allem wollen die Hersteller eines: ihre Spielwarenprodukte auch verkaufen. Und sie tun dazu das, was nötig und vertretbar ist. Genauso wie ich erwarte, dass ein eingebauter Motor eine Lok auch bewegt, erwarte ich, dass eine eingebaute Beleuchtung eine Lok auch beleuchtet; liegt da irgendwas im Argen, gibt's eben öffentliche Schelte meinerseits. In der Hoffnung, dass irgendwer das liest, und es irgendwo hängenbleibt.
Über eine misslungene Beleuchtung ärgere ich mich tatsächlich noch mehr, als über eine fehlende. Im letzteren Fall ist wenigstens klar, dass ich nachrüsten bzw. umbauen muss.
Zitat
Was mir hier im Forum oft aufstößt, sind die Meinungsdiskussionen und der vielen fehlende Faktenbezug.
geht mir zum Teil auch so. Ist aber insgesamt noch im grünen Bereich.
Viele Grüße
Chris