Servus Kollegen,
nachdem ich jahrelang in 1:160 und zwischendurch auch mal in 1:450 unterwegs war, hat es mich in den Fingern gekitzelt, mal was größeres zu machen. Hintergrund dafür war unter anderem, dass ich in meiner Jugend den Fahrzeugbau in 1:22,5 aus Fotokarton mit einfachen Mitteln recht weit getrieben habe, und diese alte Fähigkeit mal wieder reaktivieren wollte.
Baugröße 0 fand ich immer schon interessant, und auch Platzgründen sollte es was schmalspuriges sein. In der Hoffnung, ggf. H0-Unterbauten teilweise verwenden zu können, bin ich dann bei 0e gelandet. Allerdings ist der G-Wagen, den ich nachbaue, ein Lenzscher Meterspurwagen, der ist also kurzerhand umgespurt worden.
Was nun folgt, ist so eine Art "Proof of concept" für den Kartonbau, um zu sehen, wie weit man da ins Detail gehen kann. Natürlich ist nicht alles sklavisch aus Papier und Pappe gefertigt, aber eben möglichst viel. Verwendete Materialien sind Fotokarton ca. 0,5 mm, Finnpappe 1mm und Code 80 Gleisprofile aus Roco N Flexgleisen. Außerdem aus 1 mm Forex ausgeschnittene Teile beim Fahrwerk. Hier eine Fotostrecke.
Ich hänge noch beim Fahrwerk, insbesondere fehlt mir eine unkomplizierte Quelle für 0e-Radsätze (Raddruchmesser ca. 14..15 mm). Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Kupzinger