Seit Heute hat meine 23 105 einen Seuthe-Rauchsatz vom Typ 21. Der in der Lok befindliche LoPi V3.0 schaltet den Rauchsatz wie gewohnt über die Funktion "F1". So weit so gut. Die Lok zieht auf Knopfdruck eine beachtliche Rauchwolke hinter sich her.
Etwas fehlt mir aber noch zu meinen Glück
Ich habe hier gelesen das man beim LoPi3 irgendwie einstellen kann, das die Lok im Stand nur ganz wenig raucht und während der Fahrt ganz doll. Um das Ganze mal sehr einfach zu beschreiben
Ich habe dazu das CV 115 (AUX1) auf den Wert 111 eingestellt. Der Wert 111 ergibt sich aus den Zahlen 96 ("Ausgang ist Rauchsatz") und 15 (steht für die Spannung, 15=maximal).
Aber trotzdem qualmt die Lok auch im Stand "auf voller Stufe".
Hallo Simon, ohne jetzt die CV-Tabelle zum Lopi 3 im Kopf zu haben, denke ich trotzdem nicht, dass Du etwas falsch machst. Leider ist diese Funktion ja nicht anständig dokumentiert, so dass man erst mal mit einem Oszilloskop messen müsste, was der Decoder bei der Einstellung genau macht. Vielleicht ist das Tastverhältnis (ich vermute mal, dass damit die Intensität gesteuert werden soll, ohne dass für den unteren Wert eine Einstellmöglichkeit besteht) zu klein. Verringere mal den Wert 15 und beobachte was bei den Zuständen Fahrt und Stand passiert.
Ich habs bei meiner 86er ja mit einem Vorwiderstand (mit Relais Fahrtabhängig überbrückt) gelöst, der individuell im Experiment bestimmt wurde.