RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#1 von Schweiztourist ( gelöscht ) , 29.10.2007 19:40

Guten Abend,
ich habe Probleme mit den Drehreglern der CS. Selbst nach zwei Umtauschen (Umtäuschen?) - es war jedes Mal ein neues Gerät - lässt sich der rechte Regler drehen und drehen, bis endlich die Geschwindigkeit abnimmt. Das dauert so lange, dass ein gezieltes Anhalten unmöglich ist. Das Bremsenquietschen z. B. ist dadurch nie zu hören. Das Hochregeln der Geschwindigkeit klappt einwandfrei. Bin ich zu doof zum Drehen oder kommt das so häufig vor, dass ich mich daran gewöhnen muss?
Angenehmen Feierabend!
Schweiztourist


Schweiztourist

RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#2 von Otto ( gelöscht ) , 29.10.2007 20:08

Hallo , ich habe das gleiche Problem zumindest mit dem linken Regler aber ich habe da noch die MS dran und dann geht das . Gruß Otto


Otto

RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2007 20:22

Hallo Schweiztourist,

zwei Umtauschen > Umtäuschen wie wäre es mit:zweimaligem Umtausch

nur so zum Spaß

Also das mit der MS ist da aber auch kein Zustand. Mätrix Kunden sind
jetzt wohl alle Erstserientester.
Kauf ich mir wohl doch den Comander von Viessmann, aber vielleicht bin ich dann auch Erstserientester, wer weiß es schon genau?

Giselher



RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#4 von FranzB ( gelöscht ) , 29.10.2007 21:19

Hallo Schweiztourist

Dir ist sicher bekannt, dass die Drehregler der CS einen Prell-Filter haben. d.h. je schneller Du drehst, desto "nichtser" geschieht. Ein par Versuche mit der Drehgeschwindigkeit können manchmal hilfreich sein.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#5 von blaum , 29.10.2007 22:40

Hallo Schweiztourist,

das Bremsquitschen kannst Du einfach erreichen, wenn Du auf dem Display die Fahrstufenanzeige anklickst. Der Zug bremst dann automatisch.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#6 von Gerd Purucker , 30.10.2007 06:29

Hallo Schweiztourist,

ich hatte mit meiner CS das gleiche Problem. Allerdings ist dieses beim rechten Drehregler inzwischen verschwunden und beim linken Drehregler wird es jetzt auch besser. Ich vermute, dass bei einer absolut neuen CS der Drehregler noch ein sehr hohes Rastmoment hat. Nach 2 bis 3 Wochen täglicher Nutzung läßt dieses Rastmoment nach und ich konnte zumindest mit dem rechten Drehregler mit einer Umdrehung von Fahrstufe 0 bis 128 und auch umgekehrt regeln. Beim linken Fahrregler, den ich noch nicht so intensiv genutzt habe, ist dies noch wesentlich schlechter, aber es wird täglich besser. Wahrscheinlich muss der Drehregler erst "eingefahren" werden.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Drehregler Central Station funktioniert nicht

#7 von Christian B. , 30.10.2007 07:30

Hallo!

Meine CS funktionierte knapp 2 Jahre einwandfrei, doch inzwischen ist
ein gleichmäßiges beschleunigen mit dem rechten Regler (öfter benutzt)
nicht mehr möglich! Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der CS, aber bei
den Reglern hat M. an der falschen Stelle gespart.
Selbst bei relativ langsamer Drehbewegung des Reglers nimmt die CS teilweise keine Erhöhung der Fahrstufen an oder springt wieder in eine
niedrigere Fahrstufe zurück.
Nun habe ich meine CS eingeschickt und hoffe auf den Reparaturservice.

Gruß Christian


Christian B.  
Christian B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz