Moin, mal wieder eine Frage in die Runde. Ich habe mir die Piko IC Dostos 58801, 58802 und den Steuerwagen zugelegt. Soweit ist alles in Ordnung. Was mich jedoch stört, ist der relativ große Abstand der Wagen trotz KKK. Auch bei 360mm Radius bleibt noch viel Platz. Gibt es kürzere Kupplungen, die dieses Problem beheben?
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Eben das ist das Problem: Für "kurz" brauchst du eine explizite Kurzkupplung, bei der eine knicksteife Verbindung entsteht – umso steifer, umso kürzer. Mit der klassischen Bügelkupplung ist die Verbindung dagegen so wabbelig, dass die Kulisse kaum genutzt wird und ein entsprechend großer Abstand erforderlich ist.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Dachte ich mir schon! Die serienmäßigen Haken-/Bügelkupplungen sind natürlich keine Kurzkupplungen, da ist nichts mit kurzgekuppelt. Eine Kulisse ist noch keine Kurzkupplung, nur die Voraussetzung dafür.
Tausche die Bügekupplungsköpfe gegen Kupplungsköpfe der Roco Universalkupplung (weitgehend kompatibel zu Bügelkupplungen) und Deine DoStos kuppeln kürzer.
Fahrzeuge mit Kupplungskulisse sollten auch mit Kurzkupplungsköpfen ausgestattet werden. Da eignen sich die Roco-Universalkupplung, drei Roco-Kurzkupplung (kompatibel mit nichts), die Fleischmann Profi-Kurzkupplung (kompatibel mit nichts), die Märklin-Kurzkupplung (nur gut bei Märklin-Fahrzeugen, kompatibel mitdrehen Roco-Universalkupplung und Bügegekupplungen), oder feste Kupplungsstangen. Da heutige Fahrzeuge für die Kupplungsköpfe einen Normschacht haben ist das alles kein Problem.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)