RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#101 von LaNgsambahNer , 08.02.2021 09:50

Moin Carsten,

die Ladeszenen finde ich auch klasse.
Hast Du die Wagen zerlegt und wenn ja, wie schwer war das.
Sowas werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.160
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#102 von gaulois , 08.02.2021 20:54

Hallo Carsten,
natürlich kann man für die Bierkästen winzig kleine Bilder spiegelverkehrt ausdrucken und dann mit Foto-Potch aufbringen, aber: es kommt auf die Epoche an, die Du abbildest. Vor 30 Jahren waren alle Bierkästen rot und hatten keine Beschriftung. Die Kästen wie die Flaschen (Bitburger Stubbis vielleicht ausgenommen) waren alle gleich und gehörten zum selben Pfandsystem. Daher brauchte man keine Beschriftung der Kästen, nur der Flaschen... Irgendwann haben die Brauereien dann wegen Ungleichheiten mit den Rückläufen der Pfandkisten und -flaschen angefangen, eigene Formen und Farben zu entwickeln. Eine Fehlentwicklung eigentlich...
Also, wenn Du sie rot machst, braucht es keine Beschriftung. Bin aber bei der Form der Kästen auch nicht ganz sicher, früher waren sie flacher, meine ich...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#103 von chemag18 , 10.02.2021 22:04

Wirklich sehr stark die Anlage, ich bin auch aus der Region und bin selbst schon an dem Bahnhof mehrfach ein und aus gestiegen. Wirklich Klasse gemacht. Gruß aus Ronnenberg


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2021


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#104 von hubedi , 26.02.2021 11:47

Hallo Carsten,

der Einbau der Beleuchtung ist Dir prima gelungen. Vielen Dank für die Fotos. Aber auch die Ladeszene weiß zu gefallen. Das sieht sehr lebendig aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#105 von 280 006 , 26.02.2021 12:03

Hallo Carsten,
die Ladeszenen gefallen mir sehr gut! Besonders die geöffneten Fahrzeuge wissen zu gefallen! Wie kann man die so präzise aufschneiden ohne etwas dabei zu zerstören?
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 17.05.2014


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#106 von homo mibanicus , 26.02.2021 17:21

Hallo Carsten,

Erst jetzt deine Faden entdeckt. Wunderschön was du dar bastelt. Die Umbau der MB in eine Taxi ist sehr schön


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#107 von ckuhnertb , 26.02.2021 18:48

[quote="280 006" post_id=2256741 time=1614337392 user_id=21548]
Hallo Carsten,
die Ladeszenen gefallen mir sehr gut! Besonders die geöffneten Fahrzeuge wissen zu gefallen! Wie kann man die so präzise aufschneiden ohne etwas dabei zu zerstören?
Schöne Grüße Peter
[/quote]

Hallo Peter,
ich habe ein neues scharfes Skalpell benutzt und viel Geduld. Nicht stark drücken und immer wieder nachschneiden. Auch nach dem 50. Schnitt nicht aufgeben und immer weiter
vorsichtig schneiden. Irgendwann war ich durch.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#108 von wolferl65 , 27.02.2021 14:45

Servus Carsten,

und ich bilde mir gelegentlich heimlich auf meine auf mein HO-Geklumpe etwas ein...

Einmalige Wirkung!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#109 von ckuhnertb , 21.03.2021 16:35

Hallo an alle,

ich habe mir mal wieder ein Wiking Auto vorgenommen um es etwas zu verfeinern. Diesmal einen Rover.

Ich habe einen Gitter am Kühlergrill montiert, die Halterung vom Reserverad verfeinert, Außenspiegel und Scheibenwischer, den vorderen Stoßfänger geändert, zusätzliche Leuchten, Nummernschild, Türgriffe und Scharniere, Fenster an den Türen und das Verdeck geändert.






Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


Deisterbahn, Dachgarten einer 141

#110 von ckuhnertb , 30.05.2021 20:19

Guten Abend,

ich habe mir mal ein neues Gehäuse für eine Fleischmann 141 besorgt und Eichhorn Isolatoren und den Dachgarten neu aufgebaut. Ich wollte mal die Kupferlitze zwischen den einzelnen Dachbereichen nachbilden. Hier mal ein erstes Ergebnis.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


Deisterbahn, Dachgarten einer 141 und Zugfunkmast

#111 von ckuhnertb , 31.10.2021 13:34

Hallo und guten Tag,

mit der Umstellung der Uhren möchte ich mal wieder etwas zeigen. Auch in der Sommerzeit habe ich einiges an meiner Anlage gebastelt.
So habe ich am Dachgarten der 141 weitergemacht und möchte hier die Ergebnisse zeigen. Ich habe ja neue Isolatoren und Dachleitungen montiert
und die Trennungen der Dachleitungen mit den Litzenverbindungen versucht wie im Original nachzustellen:




Ein weiteres Projekt ist der Zugfunkmast der am Bahnhof steht. Bisher war das einfach ein Pinselstiel den ich dort eingepflanzt hatte. Es fehlte noch die
Aufstiegsleiter als auch die Leitungen und Antennen.



Daher habe ich mir mal die Software Inkscape auf dem PC installiert, mich über die Grundlagen fürs Ätzen informiert und eine Vorlage für eine Aufstiegsleiter gemacht.
Als Vorlage habe ich Bilder genommen die ich gemacht hatte und Unterlagen die im Netz zu finden waren für die Maße der Leiter.

Das Ergebnis war dann folgendes Teil:



Das habe ich dann in Bohrungen im Pinselstiel montiert. Vorher habe ich noch 0,2mm Drähte schwarz lackiert für die Leitungen und aus Kunststoffresten die Antennen angefertigt.
Der Stiel ist mit der Heki Betonfarbe lackiert, die Leiter aus Neusilber ist nur mit einem Mattlack gespritzt.











Auf diesem Foto ist zu erkennen das so ein Pinsel zu dick ist. Der nächste Versuch wird als mit einem Schaschlickspieß als Grundlage durchgeführt.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80

#112 von ckuhnertb , 01.01.2023 18:29

Guten Abend,

ich möchte mal nach langer Zeit wieder etwas berichten über eines meiner Projekte an denen ich im Augenblick arbeite. Es geht dabei um das folgende Signal von Kastenbahner: https://www.kastenbahner.com/shop/n-bahn%C3%BCberg%C3%A4nge/

Erstmal noch ein kleiner Ausflug zu den Vorbildern:




An den Andreaskreuzen ist immer so ein Schutzrahmen unten dran montiert, den wollte ich nachbilden. Außerdem stimmen die Proportionen der Ampel mit der Maststärke und der Größe des Andreaskreuzes nicht richtig.



der Mast ist zu dick (Vorbildmaß 108mm), das Andreaskreuz im Vergleich zur Ampel zu klein.

Also habe ich begonnen das zu ändern. Erstmal noch 2 Bausätze bestellt und Maß genommen. Der Ampelschirm passt von der Größe, der Mast ist ein 1mm Messingrohr, das muß auf 0,7mm verkleinert werden. Außerdem muß das Andreaskreuz wachsen. Erstmal eine Zeichnung:



Im Originalrohr ist 0,5mm Platz für die Lackdrähte zu den LED. Glücklicherweise gibt es von Albion-Alloys ein 0,7mm Rohr mit 0,1mm Wandstärke. Da sind immer noch 0,5mm lichter Raum. Im Sockel von Kastenbahner ist eine Bohrung von ca. 1,1mm drin. Mit 2 kurzen Stücken Rohr 0,9mm und 1,1mm je 7mm lang lässt sich das Maß durch ineinanderstecken erreichen. Insgesamt muß der neue Mast 25mm lang werden um die Proportionen des Originales zu erreichen. Noch die Öffnung für die Drähte einfeilen:




und dann in den Sockel stecken zur Probe.




Dann habe ich mir Andreaskreuze und den Schutzring aus 0,15mm Neusilberblech ätzen lassen und von Andreas Nothaft passende Decals erstellen lassen.
Damit das ganze dann präzise Montiert werden kann habe ich aus einer Hartpapierplatte eine Montageschablonde gefräst mit der kleinen Proxxon-Fräse.



und den ersten Montageversuch mit 0,7mm Draht



Das Ergebnis ist brauchbar:





Um zu zeigen wohin die Reise gehen soll hier noch der allererste Versuch noch ohne Schablone montiert:





das ist jetzt der augenblickliche Stand. Die Ampeln und die neuen Masten haben grad in Spiritus gebadet damit es mit der Lackierung weitergehen kann.

Viele Grüße
Carsten


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80

#113 von LaNgsambahNer , 01.01.2023 22:02

einfach irre..... (im positiven Sinne natürlich).


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


horli, ckuhnertb und NFlo haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.160
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80

#114 von NFlo , 12.01.2023 20:44

Servus Carsten,

wenn ich mir überlege wie groß (bzw. klein ) das Teil ist, kann ich nur Respekt zollen. Ein kleines feines Detail mehr für deine Anlage

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80

#115 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2023 21:28

Hallo Carsten,
saubere Arbeit

Für diejenigen die so wie ich mit 10Daumen auf die Welt kamen.........
hier gibt es verschiedene Ausführungen, mit Decals usw.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...ve-2-stuck.html

OK, der Schutzrahmen fehlt leider, aber den kann man ja evtl. irgendwann hier bei Carsten bestellen
Oder doch die Fingerfertigkeit der zehn Daumen daran testen

Zitat von ckuhnertb im Beitrag #99

hat jemand eine Idee wie die Bierkästen am besten noch eine Beschriftung bekommen können ?

Sieht ja nach Jever-Bier aus, evtl. könntest du mit https://shop.molotow.com/de/marker-refil...uid-chrome.html
die Kronkorken hervorheben und ein paar Zeichen auf die Kiste malen.
Falls es nicht klappt kannst du den Stift für die Stoßstangen deiner Autos nutzen


Gruß Uwe


zuletzt bearbeitet 12.01.2023 21:47 | Top

RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80

#116 von ckuhnertb , 21.05.2023 19:06

Guten Abend,

nun möchte ich nach der Pause zeigen was aus den Vorarbeiten geworden ist.

Ich habe statt des mitgelieferten Rohres von Kastenbahner ein 0,7mm starkes dünnwandiges Rohr von Albion Alloys als Standrohr für die Ampel verwendet um dem Originaldurchmesser von 108mm näher zu kommen.




dann habe ich den bereits gezeigten Schutzrahmen und das Andreaskreuz montiert und die Ampel von Kastenbahner dann angeklebt.

Für den weißen Kontrastrahmen habe ich mir auch noch Decals bestellt, die kommen später noch.



Auf der anderen Seite der Gleise stehen keine Ampeln, das ist nur ein Übungsmodell um die Machbarkeit zu zeigen.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang

#117 von ckuhnertb , 01.01.2024 18:04

Guten Abend und ein erfolgreiches neues Modellbahnjahr wünsche ich allen.

Nach langer Zeit will ich mich einmal kurz melden und Bericht erstatten vom letzten Jahr und etwas Werbung für das N-Bahn Magazin machen

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ampel von Kastenbahner hat Gesellschaft von einer Schranke bekommen. Der ganze Baubericht ist im Heft zu lesen.

Und Hier in Bewegung:

https://www.youtube.com/shorts/Bhw830BxlEg


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang

#118 von NFlo , 01.01.2024 18:54

Servus Carsten,

Auch dir ein erfolgreiches und gutes neues Jahr.

Deine Schrankenanlage ist - man darf ja nicht vergessen wie filigran das ganze ist.

Jetzt hab ich zu dem Artikel auch noch bewegte Bilder

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang

#119 von Eckhart , 01.01.2024 19:00

Zitat von ckuhnertb im Beitrag #117
Guten Abend und ein erfolgreiches neues Modellbahnjahr wünsche ich allen.

Nach langer Zeit will ich mich einmal kurz melden und Bericht erstatten vom letzten Jahr und etwas Werbung für das N-Bahn Magazin machen



Die Ampel von Kastenbahner hat Gesellschaft von einer Schranke bekommen. Der ganze Baubericht ist im Heft zu lesen.

Und Hier in Bewegung:

https://www.youtube.com/shorts/Bhw830BxlEg






Hallo Carsten!

Das ist ein sehr detailiertes Schrankenmodell und wenn man bedenkt, wie klein in N der Behang ist, geradezu spektakulär! Wie ist denn der Antrieb gemacht bzw. womit wird er gesteuert? (Thema "Nachwippen")

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang

#120 von ckuhnertb , 01.01.2024 20:24

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #119
Das ist ein sehr detailiertes Schrankenmodell und wenn man bedenkt, wie klein in N der Behang ist, geradezu spektakulär! Wie ist denn der Antrieb gemacht bzw. womit wird er gesteuert? (Thema "Nachwippen")



Der Antrieb ist ein Servo über eine verdeckt geführte Angelschnur. Nachwippen ist mit der Konstruktion nicht möglich. Unsichtbar und ruhig laufend war mir da wichtiger.

Viele Grüße
Carsten


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1.1
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz