RE: ESU LS3 Motor-CV für Roco BR18.4 (69363)

#1 von applor , 03.05.2019 04:55

Hallo,

Kann mir jemand die richtigen Motor-CV-Einstellungen für die Roco BR 18.4 Version 69363 mitteilen?

Es wurde vor einem Loksound 3.0 M4 aktualisiert, wurde jedoch nicht richtig für den Motor eingestellt.
Es wackelt schrecklich und ich habe nicht mehr den Originaldecoder. Ich habe ein paar Einstellungen in ESU-Lokprogrammierer ohne Erfolg versucht.

Vielen Dank!

----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa

applor  
applor
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Erich Müller , 03.05.2019 09:48

Hallo Eric,

die richtigen Werte habe ich nicht. Aber vielleicht trotzdem eine Lösung.

Diese Decoder wurden in der Anfangszeit von mfx auch durch Märklin verbaut, und ich habe einige Loks mit dem Decoder. Denen habe ich - zugegeben, in mühevoller Kleinarbeit - Manieren beigebracht.
Das müsste auch mit deiner Lok klappen.

Zwei Links:

Nun hat der LS3.0M4 keinen PID-Regler, sondern einen KI-Regler. Das Schöne ist aber: die Anleitung funktioniert trotzdem! Indem man nämlich K einstellt wie in der Anleitung P, und D lässt man weg.

Freundlicherweise sind die CV 54 und 55 dabei die gleichen wie in der verlinkten Anleitung.
Die CV 56 in der Anleitung scheint mir der CV 53 bei esu zu entsprechen; die CV 53 in der Anleitung hat m.W. bei esu keine Entsprechung.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3 von Heinzi , 03.05.2019 16:08

Eigentlich wollte ich gerade anmerken, dass beim Lopi V3 die in der Anleitung empfohlenen Einstellungen meistens recht gut funktionieren.

Da fällt mir aber gerade wieder einmal auf, dass ESU in seinen Anleitungen den ROCO Motor schon immer ignoriert hat. Weshalb eigentlich?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#4 von applor , 04.05.2019 12:33

Hallo und danke für die Antworten.

Ich finde es auch merkwürdig, dass es keine Einstellungen für Roco-Motoren im ESU-Lokprogrammierer gibt.

Benutzer Willi hat mir freundlicherweise die Lebensläufe der Standard-Lopi 3 geschickt:
2-6-10
53-50
54-20-25
56-25-30

----------------------------------------------------------------------------------------

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von applor , 08.05.2019 06:36

Ich fand, dass die obigen Werte auch aus irgendeinem Grund nicht gut funktioniert haben.
Mit weiteren Versuchen habe ich Werte gefunden, die reibungslos funktionieren, obwohl ich noch mit hoher Geschwindigkeit testen muss.
CV 54 = 160
CV 55 = 240

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital