Zitat
Interessant wäre aber auch zu wissen, ob das Problem eben zwischen GBM und ECoS oder zwischen ECoS und PC liegt?!
Der (größte) Hemmschuh dürfte hier in der ECoS selbst liegen, so vermutet es der Autor. Denn eine verbesserung der LAN Verbindung (rausnehmen aus dem Hausnetz und verbinden mit eigenem Router) brachte kaum Besserung. Auch wenn LAN bei vielen kleinen Paketen (wie bei Modellbahnsteuerung) in Sachen Latenz nicht unbedingt optimal ist scheint das nicht das Problem zu sein.
Beim S88 wurde festgestellt das die Abtastung der ECoS relativ niedrig ist, jene des TLE-S88 von Fichtelbahn ist zB. wesentlich höher, folglich bekommt das PC Programm viel öfter Rückmeldedaten.
Zitat
das würde mich auch interessieren, gibt es einen Auszug von dem Artikel? Und ging es da um die S88N-Rückmelder oder allgemein also auch um die ECoSlink Rückmelder?
Ob es einen Auszug gibt weiß ich nicht. Da es sich um einen Artikel in einer kostenpflichtigen Zeitschrift handelt bitte ich um Verständnis dafür dass ich ihn nicht hier einstellen werde.
Die Zeitschrift kann aber immer noch bestellt werden, es sind auch jede Menge anderer interessanter Artikle drin:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/model...l+19-_4705.html
Um ECoS Link Melder ging es im Artikel nicht, von einem Kauf hat der Autor aufgrund des hohen Preises und der höheren Funktionalität der Fichtelbahn Rückmelder letztendlich abgesehn.