bin zur Zeit dabei von einer Ringleitung Strom in verschiedene Gleise Einzuspeisen, dabei ist mir jetzt erst aufgefallen, das darunter fast alle Gleise Kontaktgleise sind. Macht das Probleme ?
Habe mal in TC geschaut und gesehen, das nur der ein-oder andere Block fälschlicherweise belegt ist. Vermute das ich in einer Kontakt-Schiene in das Gleis einspeisen muss, was nicht isoliert worden ist.
Hallöchen, Ich würde mal sagen, wenn du nur die Punktkontakte eingespeist hast an den Kontaktgleisen, gibts wohl keine Probleme. Es werden ja einseitig die Gleisstücke getrennt. Und die getrennten Gleisstücke dürfen dann natürlich nicht mit dem Rückleiter verbunden sein, denn sonst macht es ja keinen Sinn. Denn die bekommen ja erst dann zum Rückleiter Kontakt wenn ein Fahrzeug auf der Schiene steht und dann der Kontakt von der einen Schienenseite auf die andere Schienenseite hergestellt wird.
Zitat Hallöchen, Ich würde mal sagen, wenn du nur die Punktkontakte eingespeist hast an den Kontaktgleisen, gibts wohl keine Probleme. Es werden ja einseitig die Gleisstücke getrennt. Und die getrennten Gleisstücke dürfen dann natürlich nicht mit dem Rückleiter verbunden sein, denn sonst macht es ja keinen Sinn. Denn die bekommen ja erst dann zum Rückleiter Kontakt wenn ein Fahrzeug auf der Schiene steht und dann der Kontakt von der einen Schienenseite auf die andere Schienenseite hergestellt wird.
Ich glaube genau da habe ich den Fehler gemacht Sag nochmal bitte was du mit Punktkontakten meinst
Zitat Hallöchen, Ich würde mal sagen, wenn du nur die Punktkontakte eingespeist hast an den Kontaktgleisen, gibts wohl keine Probleme. Es werden ja einseitig die Gleisstücke getrennt. Und die getrennten Gleisstücke dürfen dann natürlich nicht mit dem Rückleiter verbunden sein, denn sonst macht es ja keinen Sinn. Denn die bekommen ja erst dann zum Rückleiter Kontakt wenn ein Fahrzeug auf der Schiene steht und dann der Kontakt von der einen Schienenseite auf die andere Schienenseite hergestellt wird.
Ich glaube genau da habe ich den Fehler gemacht Sag nochmal bitte was du mit Punktkontakten meinst
Punktkontakto, auch Pukos genannt, sind der Mittelleiter beim MÄrklin Gleis System.Die Schienengleise beiderseits sind dann die Rückleiter. Bei Kontakgleisen ist eine Schienenseite vom Rückleiter getrennt, an beiden Enden der Schiene. Sie bekommt erst Kontakt wenn ein Wagen auf das Gleis fährt, und dieser Kontakt ist der sogenannte Rückmeldekontakt zur Zentrale.
Das Ding wird zwar Ringleitung genannt, aber wenn du es als Ring ausführst, wirkt es wie eine Sendeantenne. Also: den Ring nicht schließen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.