ich habe neulich eine fast neue BR 96 von Rivarossi aus der letzten Bauserie ergattern können. D.h. das Modell hat schon den neueren Motor und nicht mehr den alten Rundmotor.
Trotzdem ist noch eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das von den beiden Getrieben kommt, die ja alle 8 Achsen antreiben, oder ob der Motor auch noch dazu beiträgt. Da ich ein Fan von leisen Modellen bin, wollte ich mal fragen, ob ein Austausch gegen einen Fauli hier überhaupt etwas bringt, denn die Fahreigenschaften sind eigentlich gut. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?? Ansonsten werde ich das Modell mit Sound und nem guten Brüllwürfel versehen.
wenn ein Motor ein hörbares Geräusch macht, vibriert er, was man mit gutem Tastsinn auch fühlen kann. Berühre den Motor einfach leicht mit den Figern. Das drehzahlabhängige "Zittern" kommt von Unwuchten oder Rastmomenten.
also es gibt neue Erkenntnisse : der Motor ist relativ leise und nicht für die Geräuschkulisse verantwortlich. Die Getriebe sind es, die nicht allzu leise sind.
In meinen Augen ist der Verlauf des Antriebsstrangs auch etwas seltsam : Der Motor überträgt die Kraft nicht nach unten auf das hintere Getriebe/Radsätze und treibt dann mittels Kardanwelle die vorderen vier Achsen an ( habe ich gedacht ) , sondern geht über eine Kardanwelle nach vorne in ein Getriebe, das nach unten die vorderen Radsätze antreibt, die dann wiederum über eine Kardanwelle die hinteren Radsätze antreibt. Also nicht nach unten und dann nach vorne, sonder erst nach vorne, dann nach unten und dann wieder nach hinten.
Das ganze mit einem Sounddecoder zu übertönen, nein danke. Ich habe alles auseinandergebaut und werde die Einzelteile jetzt wieder veräußern.
Das Modell war werksseitig mit einem Uraltdecoder ausgestattet, der auf der Teststrecke auf der Börse nicht auf das Fahrpult von Märklin ansprach. Somit konnte ich es da nicht testen und habe es auf Verdacht gekauft. Wenn man leise laufende Modelle bevorzugt, sollte man halt nicht von seinen Prinzipien abweichen, jedes Modell vorher anzuhören; oder nur dann zu kaufen, wenn man die Laufeigenschaften vorher kennt. Also ein Satz mit X.