Kennt jemand das Stärz Servomodul 1 x ? Folgende Aufgabe: Ich will einen Bahnübergang mit 4 Weinert - Schrankenbäumen mit Servos antreiben. Aufgrund der Größe des BÜ´s müssen 4 Servos zum Einsatz kommen. Nun sollen die Schranken beim Runterdrehen nachwippen und beim Hochdrehen ab ca. 2/3 des Weges langsam laufen und gaaaanz langsam in die senkrechte Endlage laufen. Beim Schließen sollen die 2 jeweils auf der rechten Straßenseite befindlichen Bäume ca. 3 Sek früher schließen - beim Öffnen alle gleichzeitig öffnen.
Geht so was mit dem Stärz Servomodul ? Braucht man ggf. 4 Stärz - Module ? Wie wird das Stärz - Servomodul angesteuert (ich verwende sonst ausschließlich ESU - Switch - Piloten) ?
Die Anleitung hinterläßt mehr Fragen, als sie Antworten gibt.
das Stärz Servomodul wird über den SX-Bus angesteuert. Du bräuchtest also ein SX-Interface.
Darüber hinaus wird das 1x-Servomodul über einen Schaltdecoder angesteuert. Es gibt von Staerz auch ein 8-fach-Servomodul, das funktioniert ohne Schaltdecoder.
Da sollte es für Dich einfachere Lösungen (DCC) geben. Hier wird es bestimmt noch einige Lösungsvorschläge geben.
so eine Aufgabe lässt sich am besten mit einem Ardoino lösen. Damit lassen sich 4 Servos nach deinen Anforderungen zeitgenau steuern. Um Fragen zuvor zu kommen. Ich weiß zwar dass das geht, ich kann es aber nicht.
Hallo - ich bin berufstätig und baue eine große Modelleisenbahn. Da habe ich keine Zeit, erst noch Elektrotechnik und Informatik zu studieren............... Wo kann man so was fertig kaufen ?
Die angegebenen Stärz - Teile sind wohl nur für Seletrix - ich habe aber DCC !
Hallo C+D, das was du suchst habe ich fertig noch nicht gesehen. Vor allem das ganz langesame Bewegung am Ende des Öffnens. Wenn du hier unter Arduino: Bahnübergang viewtopic.php?t=123040#p1367672 mal suchst findest du eine Lösung incl. Video die zeigt wie es möglich ist. Volker
Zitat Hallo - ich bin berufstätig und baue eine große Modelleisenbahn. Da habe ich keine Zeit, erst noch Elektrotechnik und Informatik zu studieren............... Wo kann man so was fertig kaufen ?
Die angegebenen Stärz - Teile sind wohl nur für Seletrix - ich habe aber DCC !
Warum Stärz?
Uhlenbrock kann nachwippen, aber du wünscht ja auch anderes. Uhlenbrock kann mehrere servos die selber funktionsadresse in der Decoder geben.
das 1 x Servomodul von Stärz kann nachwippen, aber nicht, wie gewünscht, bei Anheben der Schranke langsamer werden. Der Schrankenbaum wird sich mit gleicher Geschwindigkeit heben. Das Modul ist anschlußmäßig rein analog mit eigener Stromversorgung. Es kann per Taster oder mittels eines beliebigen Schaltdecoder angesteuert werden.