bei mir ist eine digitale Märklin-Lok (BR 50), die ich gebraucht gekauft hatte, komisch gelaufen: Beim beschleunigen fuhr die Lok an, fing dann an zu rucken oder gar stehenzubleiben und fuhr dann wieder weiter. Ich hatte schon befürchtet, dass der Motor oder Decoder einen an der Klatsche hat. Vorsichtshalber hab ich den Decoder resetet, und siehe da: Alles wieder einwandfrei.
Meine Frage: Kennt das Problem jemand und wenn ja, an was kann das liegen? Haben sich da Einstellungen des Decoders "widersprochen" oder hat der einfach mal gesponnen und musste durch nen Reset wieder zurückgesetzt werden? Wäre gut, den Grund zu kennen...
die Lok hat offensichtlich lange gelegen > hast Du die Lok mechanisch gewartet, Öl und Reinigung? Hast Du es einmal mit einem Decoder Reset CV 8 = 8 versucht ? Welcher Decoder ist in der Lok? Ist dir bekannt, ob der Vorbesitzer irgend etwas verändert hat?
die Lok war bei mir nicht lange gelegen. Beim Vorbesitzer war sie angeblich auch bespielt. Ob der an den Einstellungen was verändert hatte, weiß ich nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich. Zumindest die Adresse war nicht "original".
Ich habe den Decoder über meine MS 2 (Lok bearbeiten - Lok zurücksetzen) resetet. Der Decodertyp ist mir leider nicht bekannt. Ich müsste nochmal nach der Märklin-Artikelnummer schauen, vielleicht kriegt man es so raus.
Auseinandergenommen habe ich die Lok noch nicht. Soweit ich von unten reinschauen konnte, waren jedoch keine Verharzungen erkennbar. Wie gesagt, seit dem Reset läuft sie gut.
Kann es sein, dass Einstellungen bei der Lok so verquer waren, dass der Decoder spinnt oder sich Einstellungen gegenseitig "widersprechen"?
Ich möcht das Ganze jetzt auch nicht problematisieren - ich würds nur gern verstehen...
Hallo Christian, wenn man nicht weiß was man tut (schrecklicher Satz), dann kann man durchaus einen Decoder so "ver"-programmieren, dass er scheinbar spinnt. Tatsächlich spinnt er aber nicht sondern macht genau das, was der, der vor der Tastatur sitzt/saß ihm befohlen hat. Dass dies nicht immer sinnvoll ist hast du ja erlebt. Genau aus diesem Grund gibt es die für Otto-Normalverbraucher unerreichbaren Basiseinstellungen die mittels CV8 = 8 den Decoder in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Volker