Ich weis nicht welche Digital Adresse der hat, wie kann ich diese Rausfinden.? Habe an der Intellbox alle 80 Adressen durchprobiert, kein Ansprechen, allerdings ohne Treibteil ohne Decoder. Wenn ich den ICE auf das Gleis Stelle geht nur das Licht an. Sobald ich ein Triebteil ohne Decoder dran mache läuft der Zug mit hoher Geschwindigkeit an. Ich weis nicht ob die Teile Triebköpfe mit Decoder und ohne Decoder zusammen gehören. Ich kann den Zug nur mit der Stop Taste anhalten.
Ist da der Decoder defekt? Vermuttung Was kann ich machen, damit der Zug im Digitalbereich mit einer Adresse angesprochen wird. Es sind keine Dippschalter auf dem Decoder. Das Ansprechen mit der MS funktioniert nicht, bezüglich Adressenänderung, weil der Zug immer läuft.
die Frage ist, ob überhaupt ein Decoder im Triebkopf (TK) ist. Das Teil erscheint schon etwas älter, da war bei den Digitaldecodern noch der kleine DIP-Schalter (Mäuseklavier) zur Adresseinstellung nötig. Dieser ist auf der reichlich mit Bauteilen bestückten Hauptplatine nur in einem Triebkopf zu finden; in dem anderen sind auf der Platine fast nur Leiterbahnen vorhanden. Die Umschalter für Ober- / Unterleitungsbetrieb gibt es an beiden TKs; sie müssen beide die gleiche Stellung haben.
der ICE hat eine sogenannte Schleiferumschaltung, d.h. wenn er in Rückwärtsfahrt vom Gleis genommen wurde, ist er nur mit dem Steuerkopf betriebsbereit. Du must also zusammengekuppelt noch mal die Adressen durchprobieren
MfG Andreas
Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT / Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.
das ist ein ICE in analoger Ausführung, oder mit Delta-Dekoder (15 Adressen, keine Lastreglung, kein schaltbares Licht, Adresseinstellung durch einen 4fach DIP Schalter oder Lötbrücken).
Ich würde aber am ehesten auch ein analoges Modell tippen.
Zeig uns doch bitte noch die Unterseite der Platine!
Hallo Erhard, das müsste ein analoger ICE1 sein. Stelle ihn doch einmal komplett gekuppelt auf ein Testoval und schließe einen alten Märklintrafo an. Da sollte er sich ansprechen lassen. Prüfe aber vorher, dass beide Schiebeschalter auf Unterleitungsbetrieb stehen. Im gezeigten Triebkopf befindet er sich am Platinenende zum Motor zeigend. Volker
Werde morgen die Tips abarbeiten, und mich melden.
Ich dachte das ist ein Digital ICE, wegen der Platine und dem DC Hochleistungsmotor.
Morgen werde ich die Platine von unten zeigen.
Nummer habe ich leider nicht. Ob 3370? Aber wenn es ein Anologer ist, dann müsste doch der Triebkopf mit Motor auch fahren sobald ich den auf das Digitalgleis Stelle Oder? Denn Strom liegt an, die Lampe leuchtet. Das macht er nicht.
Zitat Aber wenn es ein Anologer ist, dann müsste doch der Triebkopf mit Motor auch fahren sobald ich den auf das Digitalgleis Stelle Oder? Denn Strom liegt an, die Lampe leuchtet. Das macht er nicht.
Hallo,
Nein, muss es nicht. Die Schleiferumschaltung schaltet so, dass der Fahrstrom von den in Fahrtrichtung vorne liegenden Schleifer versorgt wird, während der hintere die Beleuchtung betreibt. So bleibt die Beleuchtung im Sihnalabschnitt eingeschaltet.
So nachdem ich einiges Probiert habe, habe ich festgestellt das der ICE Analog ist. Ich habe mich durch Platine und Motor Täuschen lassen, und meinte der wäre Digital.
Na dann werde ich einen Deoder einbauen, und schon fährt er auf der Anlage.