RE: Feldbahngleise

#1 von heino175 , 07.05.2019 21:17

Hallo.Welche Gleise würdet ihr für eine Feldbahn empfehlen?Die originalen Busch Gleise oder Märklin Z Gleise? Danke

heino175  
heino175
S-Bahn (S)

#2 von Schwanck , 07.05.2019 21:55

Moin Heino,

die Busch-Feldbahnloks sind auf alle die Eisenblechstreifen unter den Busch-Gleisen angeiesen, um genügend, Traktion mit Hilfe der bei ihnen eingebauten Magneten zu erzielen. Das Märklin Z-Gleis passt zwar von der Spurweite ist jedoch von der ganzen Art her ein Vollbahngleis im Massstab 1 : 220.Es fehlen daher auch die Blechstreifen für den Magnetkraftschluss.
Empfehlung: Busch-Feldbahngleis (auch für die Grubenbahn).

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von Lanz-Franz , 08.05.2019 09:38

Hallo Heino.
Vielleicht wäre eine kleine Gegenüberstellung Buschgleis zu Z-Gleis zunächst informativ.
Aus meiner Sicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nur bezüglich der Gleise, ohne Weichen.
Zu Buschweichen siehe viewtopic.php?p=1970250#p1970250 #8

Buschgleise Vorteil:
Mit Blechstreifen, Feldbahnoptik
Buschgleise Nachteil:
Nur ein Radius, hoher Preis.

Z-Gleise Vorteil:
Mit Flexgleis lassen sich verschiedene Radien gestalten, günstiger Preis.
Z-Gleis Nachteil:
Die „Magnethaftung“ muss selbst hergestellt werden (Untergelegte Blechstreifen oder eingelegte Stahldrähte), Optik der sichtbaren Schwellen nicht so besonders.

Hier zwei Beispiele für Anlagen in Dioramengröße mit Z-Gleisen.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=97563
viewtopic.php?f=64&t=161583&hilit=atomm%C3%BCll

Ich wollte das Experiment mit Z-Gleisen nicht angehen und habe Buschgleise genommen.viewtopic.php?p=1753334#p1753334 ab #172.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#4 von kartusche , 08.05.2019 11:57

Es gibt auch andere Hersteller für Gleise in H0f, TTe und Nm als Alternative.
H0f z.B. Technomodell / Pmt

zur Magnethaftung“ siehe vorher

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#5 von heino175 , 08.05.2019 12:41

Finde bei Technomodell keine Gleise für H0f

heino175  
heino175
S-Bahn (S)

#6 von kartusche , 08.05.2019 13:36

Gruss, Ralf
—————————

kartusche
CityNightLine (CNL)

#7 von h_guenther , 08.05.2019 14:14

die "technomodell" Gleise sind bei pmt im Lieferprogramm
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/zu...reite175mm.html

Daher "findet" man sie nicht so leicht.

Und die Magnete für Busch Loks haben tatsächlich ihre Vorteile,
diese kleinen Loks haben wenig Gewicht
oder keinen Platz für nachgerüstete Gewichte
also erzeugt man das Gewicht künstlich mit Magnetismus ins Gleis

Dafür sieht das technomodell -> Busch Gleis eben ein bisschen "doof" aus, weil nicht vorbildgetreu.

Z Gleise müssten mindestens jeder zweiten Schwelle beraubt werden,
um wenigsten ein bisschen wie Feldbahn wirken zu können
Bei der kleinen Baugröße geht da sicher "mancher Schnitt" daneben ...

mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail

h_guenther
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#8 von heino175 , 08.05.2019 15:03

Hab dei Gleise bei Technomodell gefunden.Gibts auch eine Preisliste dafür?

heino175  
heino175
S-Bahn (S)

#9 von kartusche , 08.05.2019 15:08

muss man Dir alles vorkauen. Such doch mal selber im Google...........

Gruss, Ralf
—————————

kartusche
CityNightLine (CNL)

#10 von Lanz-Franz , 09.05.2019 09:02

Hallo Heino.
pmt- und Technomodell-Erzeugnisse werden über den Fachhandel vertrieben.
Z.B. https://www.elriwa.de/produkte/gleise/spur-h0f/
mfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#11 von Frucht , 09.05.2019 09:14

Ich habe bei meinem Feldbahnsegment beides kombiniert: Die Gleise aus der Busch-Startpackung, zusammen mit den entsprechenden Weichen. Für den Rest habe ich dann ein Z-Flexgleis genommen, sonst hätte ich die notwendigen engen Radien nicht hinbekommen.
Dabei ist dringend die Magnetisierung zu beachten! Ich habe die Metallstreifen der Buschgleise entfernt und flächendeckend und der gesamten Gleisstrecke zwei magnetische Stahlbleche aus dem Baumarkt unter den Gleisen verlegt (abgedeckt mit Trittschalldämmung).

Bilder dazu gibt es in dem Link in meiner Signatur (der mit dem H0f Diorama).

Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)

Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)

#12 von feldbahner2015 , 09.05.2019 09:50

Moin...

Zitat

Es gibt auch andere Hersteller für Gleise in... TTe ... als Alternative.

Stimmt, u.a. kann man auch die Gleise als Bausatzvariante hernehmen. --> http://www.dk-model.cz/web/index.php?opt..._id=74&Itemid=1

Die sind recht preiswert und als Magnetisierung kann unter das Gleis z.B. das Magnetband vom/fürs Faller Car System verwendet werden.
Das Band ist nur 1mm dick und 3mm breit, sehr flexibel und lässt sich einfach in die ja zumeist aus Kork o.ä. bestehende Gleisbettung einarbeiten.(einfach jeweils neben dem zuerst verklebten Band die entsprechend breiten Korkstreifen anfügen)
Bei den Übergängen des Bandes bohrt man einfach ein Loch in die Platte und steckt die Enden des Bandes jeweils aneinander gepappt nach unten hinein.
Das hilft eventuelle magnetische Störungen durch die Unterbrechung der Magnetfeldlinien des Bandes zu vermeiden, die eventuell ein sicheres anziehen an das Gleis an den Stoßstellen der jeweiligen Bänder verhindern könnten.
Für einen Meter Gleis kommt man da zusammen mit dem Magnetband und dem Gleisprofil etwa auf 20-25Euro, was ja sooo teuer nicht ist.
Optisch kommt das TTe Selbstbaugleis jedenfalls einem H0f Feldbahngleis sehr nahe.
Auch Weichen gibt es da als Bausatzvariante, die auf alle Fälle wesentlich günstiger sind, als die Feldbahnweichen von Busch.
Man muss nur aufpassen, dass man das Magnetband richtig gepolt zu den in den Loks verbauten "Anzugsmagneten" verlegt, sonst werden die Loks vom Gleis abgestoßen und das wolln wir ja nicht

Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)

#13 von Schwanck , 09.05.2019 14:43

Moin,

der Baron von Münchhausen hätte keine besseren Geschichten über das magnetische Feldbahngleis schreiben können als die beiden Spezialisten in #11 und #12!

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#14 von Frucht , 09.05.2019 15:51

Zitat

Moin,

der Baron von Münchhausen hätte keine besseren Geschichten über das magnetische Feldbahngleis schreiben können als die beiden Spezialisten in #11 und #12!

Ist es dir möglich, und wenn ja, wärst du auch so gut, deine vagen Andeutungen mit Inhalt zu füllen?

Gruß

Christian

Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Schwanck , 09.05.2019 17:37

Moin Christian,

Zitat

Zitat

Moin,

Ist es dir möglich, und wenn ja, wärst du auch so gut, deine vagen Andeutungen mit Inhalt zu füllen?

sicher ist das möglich; ich dachte jedoch, dass man auch von selbst darauf kommen könnte, bzw. dass man es weiß, wenn man schon Busch-Feldbahnloks hat.
Also: Nirgendwo am Gleis ist ein Magnet. Da ist nur ein ganz simples (einfach nur brüniertes) Eisenblech, das von einem Magneten angezogen wird. Der Magnet befindet sich in den Loks genau zwischen den beiden Achsen.Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass in einigen Beiträgen Unsinn geschrieben wird, für den sogar auch noch verteilt wird.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#16 von feldbahner2015 , 09.05.2019 17:45

Zitat

Zitat

Moin,

Eben, das würde mich als angesprochener Schreiberling auch sehr interessieren.
Wenn man schon solche dümmlichen und schnell misszuverstehenden Kommentare absondert, dann sollte man sie auch untermauern können.
Untermauern kann ich jedenfalls meine Version der Feldbahngleise, denn das ist getestet und funktioniert bestens!
Nun ist TTe zwar nicht unbedingt H0f und die Schwellen entsprechen nicht unbedingt genau denen der Feldbahngleise, aber die Spurweite, verglichen mit den Gleisen von Busch, stimmt zumindest überein.

So, nun hätte ich gern mal ein Statement von Dir dazu, warum Du hier die User so betitelst, wehrter "Schwanck"...
Hast Du es schon getestet und kannst daher solche Bemerkungen machen?
Wenn nicht, dann halte die Finger still und erspare uns bitte solche Kommentare!

Ich habe da ja ein recht dickes Fell, aber andere Leute könnten das schon fast als Beleidigung auffassen, wie Du sie betitelst.

Edit:
Du warst schneller mit schreiben als ich...
Lesen und verstehen ist wohl nicht unbedingt deine "Hauptkompetenz"?

Es geht ja nicht darum, ob unter dem bzw. am Gleis ein Magnet oder ein magnetisches Metall sein muss oder ist, sondern nur um die Alternative zu den Gleisen von Busch und da funktionieren unsere Varianten eben nun mal auch.

Zitat

Also: Nirgendwo am Gleis ist ein Magnet.

Hat ja auch wohl keiner von uns beiden behauptet, was das Gleis von Busch betrifft, dass da ein Magnet dran/drunter ist.

Zitat
Da ist nur ein ganz simples (einfach nur brüniertes) Eisenblech, das von einem Magneten angezogen wird.

Stimmt, Blech unterm Gleis, Magnet in der Lok.
Es geht ja nur um die Magnetwirkung, die die Fahrzeuge quasi ans Gleis presst, um die Stromaufnahme zu verbessern.
Ob da nun Blech/ ferromagnetisches Metall oder ein Magnetband unterm Gleis liegt oder umgekehrt nur ein entsprechendes Stück ferromagnetischen Metalles im Fahrzeug und was magnetisches (z.B. Magnetband) unterm Gleis verbaut wird, ist doch erst mal völlig egal.
Es geht schlichtweg um die Wirkung, die die Fahrzeuge sozusagen ans Gleis presst bzw. zieht...
Die Variante Magnetband ist zumindest sehr flexibel zu verlegen im Vergleich mit irgend welchen Blechen, die womöglich noch etwas dicker und eventuell unnötig schwer sind und u.U. auch noch zurecht geschnitten werden müssten, aber mit dem Blech gehts halt auch.

Zitat
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass in einigen Beiträgen Unsinn geschrieben wird, für den sogar auch noch verteilt wird.

Und genau darum ist es eben kein Unsinn, was wir da geschrieben haben, wenn es dem Fragesteller in Bezug auf die Gleiswahl bzw. zum Finden einer Alternative zu den Gleisen von Busch helfen kann.

Noch mal Edit: (bin heute wieder etwas vergesslich und Schreibfehler waren auch zu korrigieren )

Wenn man an Stelle der Magneten in den Fahrzeugen passende Stücke Blei oder bestenfalls sogar Wolfram-Kupfer montiert und so die Fahrzeugmasse erhöht und die Stromabnehmer der Fahrzeuge auch noch entsprechend gut justiert, dann geht das sogar OHNE Magnetwirkung jeglicher Art, dass die Fahrzeuge sicher fahren.
Als Beweis vielleicht ein Video meiner TTf Feldbahnlok vom Typ NS1, die ohne jegliche "Magnetisierung" sogar bis ca. 20-25° angestelltem Testgleis "kletterfähig" ist. (hatte ich zum Test mal ausprobiert und war sehr begeistert darüber, was die winzige Maschine drauf hat)
Die Ns1 in TTf ist übrigens nur etwa halb so groß, wie die gängigen H0f Maschinen von Busch...

https://youtu.be/OgRKy8qs7uU

Mit "Magnetisierung" (sie hat zur Sicherheit trotzdem einen 3mm Magneten unterm Fahrwerk verbaut, obwohl sie ausreichend schwer ist und eine super Stromabnahme hat) liefe sie sogar auf relativ schmuddeligem bzw. sehr lange nicht gereinigtem Gleis (mit Blech/Magnetband drunter) noch sehr gut.

Gruß vom feldbahner2015

feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)

#17 von Frucht , 09.05.2019 20:47

Zitat

Moin Christian,

Zitat

Zitat

Moin,

Also: Nirgendwo am Gleis ist ein Magnet.

Und wo habe ich gesagt, dass das so ist? Kommt jetzt hier noch ne sinnvolle Erklärung oder eine Entschuldigung oder bist du nur ein Fall für die Ignorieren-Liste?

Gruß

Christian

Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)

#18 von feldbahner2015 , 09.05.2019 21:19

Na gut, ehe das hier dann noch ausartet und alles vollends unübersichtlich wird , buchen wir es... sagen wir mal... als großes Missverständnis ab und setzen uns mit dem Hintern drauf

Gruß vom feldbahner2015

feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)