nachdem ich kürzlich auf DC umgestiegen bin stand die Anschaffung einer BR 101 an. Die Wahl fiel dann auf die von Ls Models aus dem Set 19001. Da diese ab Werk allerdings keinen Decoder, aber über eine 21er Schnittstelle verfügt habe ich ihr einen Loksound 5 passend zur Schnittstelle spendiert. Soweit funktioniert die Lok auch ganz gut, nur habe ich ein Problem mit der Schaltung des Lichts. Normalerweise sollte das Licht ja mit f0 ein- und ausgeschaltet werden. Bei der Lok hingegen brennt das Licht seltsamerweise immer.
Wenn f0 nun ausgeschaltet ist, brennt zwar das Licht, jedoch schaltet es nicht mit der Fahrtrichtung mit. Wenn f0 nun eingeschaltet ist, brennt das Licht, und schaltet auch mit der Fahrtrichtung mit.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das lösen könnte, sodass das Licht sich mit f0 tatsächlich ein- und ausschalten ließe?
Über Hinweise würde ich mich auf jeden Fall freuen!
Gruß 2001
P.S. Wenn es möglich wäre das Licht an den Lokseiten separat zu schalten wäre das natürlich noch das i Tüpfelchen
Die Lichtbeschaltung der LS Models 101 ist tatsächlich anders und so wie von Klaus beschrieben wohl über Susi geregelt. Ich habe diese Lok selber mit ESU Loksound V4 ausgestattet und die Lichtfunktionen lassen sich komfortabel fahrtrichtungsabhängig schalten.
Hast Du einen Lokprogrammer? Ich kann Dir das File für die LS Models 101 heute abend schicken. Dazu kannst Du mir per PN eine Mailadresse mitteilen. Die Einstellungen für Susi sollte zwischen Loksound V4 und V5 identisch sein.
Aber auch ohne Lokprogrammer hilft Dir die Software von ESU, da Du zumindest sehen kannst welche CVs zu ändern sind auch wenn Du nicht komfortabel programmieren kannst.
Schönen Gruss Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Ob die Susi am Decoder aktiviert ist, weiß ich leider nicht, aber das müsste alles noch so wie ab Werk eingestellt sein. Klaus weißt du evtl. wie ich die Susi am Decoder aktivieren kann?
Da ich die Lok in der AC Version gekauft hatte und diese mit einem ESU Lokpiloten ausgestattet war, konnte ich mir die Programmierung dort abschauen und bei den Sounddekodern entsprechend umsetzen.
SUSI muss also im Dekoder aktiviert sein, wenn man das Standardmapping im Susi Menu belässt schalten folgende Tasten folgende Funktionen: