Hallo,
Zitat
Mich würde jedenfalls mal ein Vergleich mit dem Uhlenbrock 76200 interessieren. Der Uhlenbrock hat immerhin eine Lastregelung.
@KLVM, die Lastregelung wäre mir jetzt relativ egal, du wirst also selbst testen müssen. Außerdem ist es bei diesem Decoder so, dass er diese Funktion absichtlich nicht haben soll!
Mir geht es eigentlich - mag man es verstehen oder nicht - um das alte Delta-Fahrverhalten bzw. das Fahrverhalten der 6080 Decoder. Sicher ist das alles andere als perfekt und wir kennen es ja alle, ein Ruck, Stillstand, ein Ruck in der untersten Fahrstufe. Dennoch mag ich es und finde es besser als das was ich mit den Tams LD-W32 heraus quetschen konnte. An denen haben mich mehrere Sachen gestört und mit Lastregelung wären die auch nicht mehr so günstig gewesen, dann kann ich gleich auf was richtiges (HLA) umbauen wenn mir das wichtig ist.
Insgesamt finde ich es interessant, dass Märklin überhaupt sowas anbietet. Vielleicht versucht man damit auch die letzten Analogfreunde von einer digitalen Steuerung zu überzeugen. Die Loks sollen ja wieder genauso laufen wenn ich das richtig verstanden habe. Immerhin scheinen zusätzliche Lichtfunktionen möglich zu sein, die am alten Delta (wenn überhaupt) nur mit "inneren Eingriffen" möglich waren. Hier mal ein Link zu der immerhin 12-seitigen Anleitung - Deutsch sind die Seiten 1-11 und 39
Nur mal einige m. E. interesante Fakten zum neuen Decoder:
- UVP 44,99€
- Dauerlast Motor 1,6A mit Kurzschluss- und Überlastschutz
- Licht- und 2 Aux-Ausgänge mit Kurzschluss- und Überlastschutz
- Mutliprotokollfähig, mfx, MM1, MM2, DCC
- Anfahr- und Bremsverzögerung
- Rangiergang
- Brems- /Signalhalteabschnitterkennung im Digitalbetrieb
- Pufferkondensator möglich
- Automatische Anmeldung unter mfx
- 255 Adressen unter MM
- DCC 14/28/126 Fahrstufen
- Div. Lichtfunktionen
Denke schon an diesen Features erkennt man recht schnell, dass man es hier wirklich mit einem moderenen Decoder zu tun hat. Mit dem alten Delta Decoder hat das außer dem so angestrebten Fahrverhalten nichts mehr zu tun! Ich hab hier ne Baureihe 81 stehen die nen alten Delta drin hat und so bald ich den 60906 Decoder habe werde ich den einbauen.
Am Ende wird es wie mit allem sein, die eine Lok läuft damit perfekt, die andere weniger - wie beim alten "Delta". Der Decoder kann nichts für die Mechanik der Lok und noch viel weniger für die oft überzogenen Ansprüche der Besitzer.
Gruß
Markus