RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 13:04

Hallo,

habe mir eine Bergwerksbahn für H0 mit einer Z V 60 und Kohlewagen gebaut. Also fertig isse noch nicht, aber zumindest bissl getestet habe ich schon.

Im Kohlewagen ist ein LoPi micro, der die kleine V 60 steuert. Da ich natürlich sonnst die großen H0 Loks habe (die sind ja echt rießig, wenn man mal an einer Z Lok gebastelt hat) hat die ECoS auch das 18 V Netzteil und nicht das 15 V. Kann ich den kleinen LoPi auch unter den 18 V betreiben? Normalerweise sollte ja das Netzteil gegen ein 15 V Netzteil ausgetauscht werden, wenn man die kleinen Decoder benutzt. Der Decoder wird auch sehr warm. Kann man den so schrotten oder kann ich das so betrieben? Was würde es für Möglichkeiten geben die 18 V auf 15 V zu drosseln und zwar nur diesen einen Gleisanschluss, nicht die komplette Anlage?

Danke!

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#2 von Gast , 30.10.2007 15:01

Hallo Dominik,

den Dekoder wirst du eher weniger schrotten. Das einzige was du dabei schrotten wirst ist das gehäuse der Z-Lok.

Übrigens kannst du auch die H0-Sachen mit dem 15V Netzteil fahren. Das macht keine Probleme. Deshalb rate ich dir zu generellen Austausch.

Wolfgang



RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#3 von SteMei ( gelöscht ) , 30.10.2007 16:02

Hallo Dominik,

in der Packung von ESU sollte ein kleiner roter Zettel gewesen sein auf dem steht, daß man den LoPi micro auf keinen Fall mit einer Spannung über 18 Volt betreiben soll. Zudem sind die kleinen Z-Motoren von Miniclub auf eine Höchstspannung von 10 Volt ausgelegt. Höhere Spannungen führen sehr schnell zur Selbstzerstörung.

Stefan


SteMei

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 16:33

Hi,

also das Netzteil komplett austausche will ich nicht, denn unter anderem habe ich auch eine Gartenbahn und die braucht einfach saft. Und ein zweites Netzteil ist mir einfach zu teuer.

Der Motor spielt dabei erstmal keine Rolle. Mittels CV 5 und 6 wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert und der Regler muss ja nicht immer auf FS maximal stehen.

Eine Überlegung wäre noch einfach den Decoder unter die Platte zuschreuben und den Motorausgang aufs Gleis legen. Dann kann ich einen normalen Decoder nehmen nur hat dann die Lok kein schaltbares Licht mehr.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 30.10.2007 17:11

.... Halloween ist doch erst Morgen!


SteMei

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#6 von Martin Lutz , 30.10.2007 17:13

Hallo Dominik

Der Decoder sollte schon nicht über seine angegebenen Grenzen betrieben werden.

Mach doch folgendes:

Schalte jeweils zwei Dioden antiparallel und davon mehre in Reihe und schalte diese Dioden dann in die Speisung des betroffenen Gleises. So verlierst du pro antiparallel geschaltetes Diodenpaar etwa 0.7V (Durchlasspannung von Dioden)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 18:44

Also z.B. die 1N4148? Also 4 in Reihe geschaltete antiparallele Diodenpaare sollten dann langen? Danke für den Tip!


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#8 von Gast , 30.10.2007 18:50

hallo Dominik,

nix da mit 1N4148. Die halten nur 75mA aus. 1N4001 musste nehmen. die halten 1A aus.

Wolfgang



RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 18:52

OK, dann schaue ich, ob ich noch welche habe. Falls nein, dann bestelle ich noch welche mit. Wie gut dass ich meine Bestellung noch nicht abgeschickt habe.

Muss ich in jede Zuleitung die 4 x 2 Dioden rein zun oder langt es, wenn es in einer ist?


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#10 von Gast , 30.10.2007 19:06

Hallo Dominik,

du musst 4 paare reintun. wie du die verteilst ist egal. 2 da und 2 da oder 4 auf einer Leitung, wenn du 2x4 Paare treintust, dann ist das etwas zuviel.

Die Drosselung mittels des Dekoders hat übrigens nicht so positive Auswirkungen auf den Motor. Also es sieht so aus, dass da trotz der Einstellung volle 15V an den Motor kommen, nur eben kurzzeitig und nicht dauernd.

Was da reduziert wird ist nur der Mittelwert der Spannung, das heisst die Spannung die an dem Motor über eine gewisse Zeit im Mittel ansteht. Und das Mittel wird gebildet aus volle Power und keine Power. Die einzige Steuergröße ist der Zeitanteil zwischen voll und gar nichts.

Bei 255 als höchstwertt wird in FS 28/128 volle Power angelegt dauernd und wenn du das auf 127 reduzierst, dann wird diese Spannung eben nur für 50% der zeit angelegt. Ergo ist die Spannung nur halb so hoch.

Wolfgang



RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#11 von Alfred Hangl , 30.10.2007 19:33

Hallo Dominik,

Z-Motore sind für 9 Volt ausgelegt!!!
Nachträglich hat Märklin auf 10 Volt erhöht, weil Loks nicht ununterbrochen Vollgas fahren. Und man muss im Dauerbetrieb aufpassen. Aber es geht.
Das ist Analog!!

Digital ist ganz anders. Der Motor wird mit der vollen Spannung gepulst, egal was Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist. Der Motor bekommt in deinem Fall Stromstöße von 18 Volt. Das ist die doppelte Spannung als der Motor ausgelegt ist.
Mit anderen Worten, lege dir bei 18 Volt ein paar Ersatzmotore auf Lager, du wirst sie verbrauchen.

Als Lösung würde ich einen eigenen billigen Booster mit 10 Volt Trafo nehmen. Die Frage bei der Diodenlösung ist, ob es nicht das Digitalsignal stört.
Ganz nebenbei, wenn schon der Decoder im Wagen ist und damit fix gekuppelt, paar zusätzliche Stromabnehmer sind dann auch nicht schlecht. Möglichst alle Achsen nutzen und die Lok mit Zinn beschweren was geht, z.B. den Platz vom ehemaligen Kondensator. Es funktioniert einfach besser. Die V60 mit dem geringen Gewicht und 4 Räder, die mittlere Achse hat leicht Luft, ist da eher ein Problemfall.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 19:42

Hi,

das mit der Stromabnahme weiß ich schon, als ich herausgefunden habe, dass ich die Lok mehr schieben muss, als dass sie selber fährt. Habe an die Räder des "Decoderwagens" schon Kabel angelötet. Ist ja wayne ob sich die Räder drehen oder nicht. Haben ja nicht viel Bremswirkung. Und weil das ganze immer nochmal etwas ruckelt kommen an den nächsten Wagen auch noch Kabel. Daher ja auch mein Suchaufgebot nach den Wagen. Ich kann die nur gebraucht kaufen, weil 20 € für so ne kleine Karre ist mir viel zu viel.

Aber das was ihr mir erzählt erschüttert mich doch nun sehr. Was wird nun aus meiner Kohlebahn

Die einfachste Idee die ich momentan habe: Scheiß auf Digitaldecoder... Ich nehme einfach ein Ein-Paar-Volt-Netzteil. Habe schöne Gleichspannung anliegen und Lok fährt langsam hin und her. Anfahr-Bremsverzögerung brauche ich ja bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr. Dann könnte das ganze auch gehen. OK, Beleuchtung ade... Aber zumindest geht der Motor nichts hops. Nur was mache ich dann mit dem Decoder Hm, also man lernt ja doch nie aus.

Danke euch allen!

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#13 von tron24 , 30.10.2007 21:19

Hi Dominik,

ich würde mal folgendes austesten.

Eine Deltazentrale (ebay 1 - 5€ als Booster, Trafo einen normalen Märklin Fahrtrafo 18 VA (müßte reichen).

Den Fahrtrafo auf ca. 8 Volt AC einstellen, festkleben mit ??
Vom Fahrtrafo rot und braun auf die Deltazentrale.

Digitalsignal von deiner Ecoszentrale an Delta Eingang Digital.
Und damit auf dein Z-Gleis.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:49

Hi,

DELTA Teil habe ich noch Danke für den Tip. Muss ich mal austesten. Mehr als hie gehen kann ja nicht

Aber warum nur auf 8 Volt? Wäre doch besser auf 15 Volt zu gehen.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#15 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:56

Ach, gepappel. Bringt doch eh nix, wenn der Decoder den Motor schrottet. Also muss ich wohl doch auf analoge Technik zurückgreifen.

Was kann man nun mit so einem kleinen LoPi anstellen? Ideen?


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2007 22:01

Zitat von Dominik B

Was kann man nun mit so einem kleinen LoPi anstellen? Ideen?




Hi Dominik,

Du hast Probleme. So ne Frage hab ich mir noch nie gestellt obwohl ich manchmal mehr als 20 Decoder hier rumfliegen habe. Die Dinger haben doch kein Verfallsdatum


Gruß Markus


Marky

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#17 von tron24 , 30.10.2007 22:08

Zitat von Dominik B


Aber warum nur auf 8 Volt? Wäre doch besser auf 15 Volt zu gehen.



Blöde Gegenfrage, warum wohl ca. 8 Volt???

Damit am Gleis keine 15 Volt anliegen, sondern 8V x 1,414 - Gleichrichter - Transistorstrecke = ca. 10 Volt Digitalspannung.

Und 10 Volt = Z-Spur - alles verstanden ??

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 22:25

Hi,

ah so, ok, dann muss ich das mal probieren.

Tja, bei meinen Problemem bekommt alles Verwendung. Ich habe momentan nur einen LoPi 1 und ein Uhlenbrock Billigdecoder rumliegen.


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#19 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.10.2007 09:54

OK, danke für den Tip. Habe nun den Trafo auf 8 V stehen und mittels DELTA Control die Booster Schaltung aufgebaut. Lok fährt, also scheint zu klappen. So werde ich das erstmal laufen lassen.


Dominik B

RE: Kann man den LoPi micro unter 18 V betreiben?

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 04.11.2007 15:36

Hallo Leute,

nochmal eine Frage zu meiner Bergwerksbahn: Z-Loks haben ja nicht die tollste Stromabnahme, obwohl ich den Strom über 5 Räder je Seite abnehme kann bei halber Stunde Fahrt mal vorkommen dass die Bahn stromlos ist. Das Problem ist, dass sie ja in einen Tunnel reinfährt und ich von außen nicht sehe ob die Bahn in Betrieb ist oder nicht. Zumal die Pendelzugsteuerung die Bahn für eine Minute am Endpunkt stehen lässt.

Also ich habe mir folgendes überlegt damit ich weiß, ob die Bahn noch saft hat oder nicht: Ich löte in eine Zuleitung zum Gleis eine Glühlampe ein. Wenn die Bahn keinen Saft hat, geht dann die Glühlampe aus, da sie ja in Reihe zum Decoder geschaltet ist. Kann das klappen oder stört das die Digitalsignale? Eigentlich wäre mir eine LED lieber, aber die lässt ja den Strom nur in eine Richtung laufen. Oder kann ich auch ein Relais in die Zuleitung zum Gleis löten?

Danke für euren Rat.

Ciao

Dominik


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz