RE: Liliput BR 71.0

#1 von LHB , 13.05.2019 12:04

Hallo an Alle,

meine DB 71 003 von Liliput (L13117 sollte mal wieder ein bißchen Auslauf auf der Anlage haben, nervte aber durch chronisches Abwerfen eines Haftreifens. Das wurde zum Aufhänger, mich mit der Lok näher zu beschäftigen. Beim Hantieren mit der Lok zwecks Austausch der Haftreifen fiel mir noch etwas auf, die Nachbildung der Bremse an der vorderen Laufachse war nur hinten eingeklipst und hing dadurch vorne sehr tief. Das war schnell korrigiert, allerdings mit einem unerwarteten Ergebnis: Die Deichsel kann so nicht mehr auslenken, weil sich die Bremsklötze jetzt vorne mit den Schienenräumern verhaken.

Also erst einmal kopfschüttelnd den alten Zustand wieder hergestellt. Später habe ich dann nach Bildern der Lok gegoogelt, um festzustellen, ob dieses Teil bei allen Exemplaren so sitzt. Dabei fand ich nur Bilder der Lok ganz ohne Laufachsbremsen. Das weckte dann den Forscherdrang.

Das beiliegende Ersatzteilblatt zeigt die kompletten Laufgestelle mit Bremse. Mein Modell aus der nachproduzierten 2. Auflage hat diese Bremsklötze, die Modelle der 1. Auflage offensichtlich nicht.

http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

Also das ganz große rote Fragezeichen über meinem Kopf. Ist die Lok ohne Laufachsbremse vorbildgerecht oder hat man bei Liliput nach dem Erkennen des mechanischen Problems die Teile bei der 1. Auflage kurzerhand weggelassen?

Die Suche nach Bildern des Vorbildes in Büchern und Internet wollte erst nur Loks mit Laufachsbremse zeigen, dann kam aber doch der entscheidende Treffer.

http://www.miba.de/miba/09/03/18.htm

Wenn man das Bild vergrößert, kann man erkennen, dass die Lok ohne Laufachsbremsen unterwegs ist. Solche Rückbauten hat es bei der DB zwecks Einsparung von Unterhaltungskosten durchaus häufiger gegeben. Wahrscheinlich war für die letzten auslaufenden Einsätze keine hohe Abbremsung mehr erforderlich.

Ergebnis der ganzen Aktion: Meine 71 003 ist jetzt mit gutem Gewissen des Besitzers mit ungebremsten Laufachsen unterwegs und alle Besitzer der 1. Auflage können ebenfalls ganz entspannt bleiben.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital