Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe sowohl die V 200 039 von Piko (52709) wie auch die V 300 001 von Lima (HL2008). Wenn ich die beiden nebeneinander stelle, ärgert es mich immer wieder, daß diese beiden Loks nicht gleich hoch sind, die Lima ist ca. 1-2mm tiefer als die Piko, bei 1/87 also 87 - 160 cm in echt!
Die Piko ist ca. 49 mm hoch, daß wären ca. 4,263 m in echt. Bei Wikipedia habe ich für die V 200 eine Höhenangabe von 4,27m gefunden, das paßt also.
Für die V 300 finde ich allerdings nirgendwo eine Höhenangabe, so daß ich nicht weiss, ob diese nun in echt genauso hoch ist wie die V 200 oder niedriger.
Ich habe auch schon alle Texte, die ich zur Lima V 300 finden konnte (z.B. hier im Forum oder bei Bahnwahn) durchgelesen, aber nirgendwo ein Hinweis darauf, daß das Lima-Modell in den Maßen nicht stimmt, was ich vermute.
Wenn ich die Artikel zur echten V 300 richtig verstanden habe, baut sie doch gehäusemäßig auf der V 200 auf, nur eben länger und stärker. Von tiefer als die V 200 stand nirgenwo etwas.
Daher meine Frage: Waren die V 200 und V 300 gleich hoch oder war die V 300, weil länger, dadurch tiefer? Ich vermute ja, daß es sich hier nur um eine mangelnde Maßstabsgerechtigkeit von Lima handelt, da sie es mit der Genauigkeit oftmals ja nicht so genau genommen haben.
Wäre für Hilfe bzw. Aufklärung dankbar.