RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:19

Hallo Mobahner,
welchen Rauchgenerator, sollte man bei digital verwenden, Seuthe Nr 9 ist von 8-14 Volt und Nr 10 von 10-16 Volt geeignet. Der Neuner fängt digital sofort an zu qualmen, aber verschiesst seine Feuer bei 12 kleinen Tropfen mittlere Strecke nach 3 Runden, auch ein puffen ist kaum zu merken, nur ein gleichmässiger starker Rauch.

SR 24 ist geordert, aber daran sollte es nicht liegen.Analog mochte ich den 10er nicht so, da selbiger unzureichend dampfte.

Bitte um ein paar Tipps

Verwendete Lok BR 01 Mit Ks......nein.....am ruckeln liegt es nicht, selbige wird ja Digital betrieben.
Rauchgenerator...DC/ DCC
Gruss Frank


X-Man

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 01.11.2007 11:45

Moin Leute,

weiss keiner von Euch welcher Raucheinsatz sich besser Eignet bei Digital?
Seuthe
Nr. 10 oder Nr. 11 :

Gruss Frank


X-Man

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 01.11.2007 11:55

Hallo Frank

Zitat
Nr. 10 oder Nr. 11



Das kommt darauf an, ob der RG direkt an die Gleisspannung angeschlossen wird und somit immer unter Strom steht oder über einen F-Ausgang eines Decoders

Bei direkter Spannung ist der 11er zu verwenden. Über Decoder kann der 10ner genommen werden.

Der 10ner direkt an die Gleisspannung - und er ist bald im Himmel - da er durchbrennt, sobald er leer ist.

Habe das schon ein paarmal gelesen und auch selber erlebt.

Also die paar RGs, die ich habe, sind alles 10ner über Decoder schaltbar. Schaltbar ist deshalb sinnvoll, weil man dann das Gequalme z.B. im SBH abstellen kann. Was nützt es wenn sich der RG im verdeckten Bereich leerqualmt und wenn die Lok aus dem Tunnel kommt, dann sieht man nix mehr.


Harry Lorenz

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 01.11.2007 13:04

Danke Harry,

jo läuft über Decoder F1, ok dann brobiere ich den 10er.


Schönen Feiertag(ach so iss ja nur in Bayern )


Gruss Frank


X-Man

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 01.11.2007 14:30

Hallo Frank

Zitat
Schönen Feiertag(ach so iss ja nur in Bayern )




Nein-Nein!! Auch bei uns in Baden-Württemberg ist heute Feiertag.


Harry Lorenz

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 01.11.2007 17:31



na dann hat es ja gepasst!

Gruss Frank


X-Man

RE: Welchen Rauchgenerator bei DC/Digital

#7 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2007 17:39

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Frank

Zitat
Schönen Feiertag(ach so iss ja nur in Bayern )




Nein-Nein!! Auch bei uns in Baden-Württemberg ist heute Feiertag.




Hi zusammen,


hier nicht, aber 2 Kilometer weiter schon


Gruß Markus, der gerade von der Arbeit kommt


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz