RE: Central Station wie auschalten

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:20

Hallo miteinander,

seit ungefähr einer Woche besitze ich die neue CS mit Update. Soweit bin ich mit dem Gerät vollstens zufrieden. Dank der guten Anleitung komme ich auch recht gut damit klar.
Nur eine Frage blieb mir bisher unbeantwortet: Wie schaltet man die CS aus ? Einfach Stecker ziehen? Und ist das auf Dauer so in Ordnung? Wenn ich das so mache dann geht nochmal die grüne Lampe und danach die rote Lampe an.

Gruß Stefan

talbahnhof

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:41

Hallo,

ich drücke immer für 5 Sekunden auf die Stopptaste. Gebe damit der CS die Chance ihre Daten zu speichern. An meinen PC`s ziehe ich zum Ausschalten ja auch nicht einfach den Stecker.

Michael.E

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 30.10.2007 20:52

Zitat von Michael.E
Hallo,

ich drücke immer für 5 Sekunden auf die Stopptaste. Gebe damit der CS die Chance ihre Daten zu speichern. An meinen PC`s ziehe ich zum Ausschalten ja auch nicht einfach den Stecker.

Danke Dir Michael für Deinen Hinweis. Du hast recht, die CS ist ja im Grunde nix anderes als ein Rechner nur halt mit spezieller Aufgabe. Jedenfalls ist das entfernen des Netzsteckers nicht die elegante Lösung.

Ich frage mich nur, warum davon nichts in der Bedienungsanleitung der CS steht. Da finde ich nur das alle Netzteile über eine Steckerleiste gemeinsam geschaltet werden sollten.

Gruß Stefan

talbahnhof

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:05

Kann mir nicht vorstellen, dass das da nicht drin steht. Ist bei der ECoS auch so, und da steht es drin. Ich denke das CS Handbuch wurde auch von ESU geschrieben, also müsste es da auch drinstehen.

Dominik B

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.10.2007 21:08

Irgenwo hier im Forum wurden die Hintergründe auch Prima beschrieben.
Komme gerade von der Arbeit und bin zu faul zu suchen.......

Michael.E

#6 von supermoee , 31.10.2007 01:26

Hallo,

in der CS Anleitung wird geschrieben, dass man 5 sek die Stopstaste derücken soll, wenn Funktionsstörungen auftreten. Beim normalen Gebrauch reicht es, den Netzstecker zu ziehen. Die Akkus sind ja dafür da, um die Sicherung der Ddaten beim Herunterfahren zu gewwährleisten.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 31.10.2007 08:01

Zitat von supermoee
Hallo,

in der CS Anleitung wird geschrieben, dass man 5 sek die Stopstaste derücken soll, wenn Funktionsstörungen auftreten. Beim normalen Gebrauch reicht es, den Netzstecker zu ziehen. Die Akkus sind ja dafür da, um die Sicherung der Ddaten beim Herunterfahren zu gewwährleisten.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

so habe ich das auch gelesen. Aber bei einem normalen Rechner ziehe ich ja auch nicht den Stecker aus und was wenn die Batterien mal so schwach sind und den Job nicht mehr machen können? So ein Spannungsabfall in einer Batterie ist ja nunmal schnell und plötzlich da.

Da sehe ich das Ausschalten über die Stop-Taste als sinnvoller, obwohl es vom Erfinder warschenilich so nicht gedacht war.

Gruß Stefan

talbahnhof

#8 von supermoee , 31.10.2007 08:48

Hallo Stefan,

du kannst aber die CS nicht mit nem normalen PC vergleichen.

Es gibt viele Geräte mit embedded System, die einfach durch Stromabschaltung ausgeschaltet werden.

Tust du dein Handy runterfahren? Den Taschenrechner? Dein PDA? Dein DVD Rekorder?

Eben nicht, Schalter aus und gut ist.

Wenn die Batterien zu schwach sind, wird es auch auf den Bildschirm angezeigt. Auch wenn diese Anzeige anscheinend nicht ganz zuverlässig sein soll, wir man hier liest. ICh habe in der Hinsicht aber noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du die CS per 5 sek auf aus drücken ausschaltest, ist dann beim nächsten Hochfahren bei fahrenden Loks die Bildschirmdarstellung nicht mehr korrekt dargestellt.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#9 von Murrrphy , 31.10.2007 09:15

Zitat von supermoee
du kannst aber die CS nicht mit nem normalen PC vergleichen.

Es gibt viele Geräte mit embedded System, die einfach durch Stromabschaltung ausgeschaltet werden.

Tust du dein Handy runterfahren? Den Taschenrechner? Dein PDA? Dein DVD Rekorder?

Die CS ist deutlich näher am PC, als am Taschenrechner (dort hast Du wirklich ein embedded System). Auf der CS werkelt schon ein Betriebssystem, was PC-tauglich ist, mit einem ganz stinknormalen Filesystem, wie es fast jeder Linux-PC kennt. Du solltest ferner bemerkt haben, daß es z.B. bei DVD-Rekordern (die sind vom Aufbau her recht ähnlich zur CS) einen Stand-By gibt, in dem das Gerät verbleibt, das ist bei der CS nicht gegeben, wenn Du den Stecker ziehst.

Wie dem auch sei, jedem das seine, wer für ein kontrolliertes Herunterfahren ist, nimmt die Stop-Teste, wer den Stecker ziehen will, zieht ihn, der Effekt ist derselbe: die CS ist aus

Zitat von supermoee
Wenn du die CS per 5 sek auf aus drücken ausschaltest, ist dann beim nächsten Hochfahren bei fahrenden Loks die Bildschirmdarstellung nicht mehr korrekt dargestellt.

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, trotz regelmäßigen Shutdowns über das Drücken der Stop-Taste.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#10 von Gast , 31.10.2007 09:18

Hallo Stephan,

jetzt glaub endlich mal, was man hier aus Erfahrung schon mehr als einmal geschrieben hat.

Die CS muss man herunterfahren. Das Symbol für die zu schwachen Batterien blinkt erst auf, wenn die Batterien wirklich nicht mehr können. Und dann kommt es du dem Effekt, dass die Daten nicht gesichert sind. Vielleicht hast du andere oder bessere Batterien drin, aber es ist kein Einzelfall, dass die batterien beim runterfahren schlapp machen.

Übrigens kann man dafür keine Akkus einsetzen, weil die Betriebsbedingen für Akkus nicht gut geeignet sind. Was ginge wären Cold-Caps, aber das müsste der Hersteller bezahlen und nicht der Kunde.

Das alles wurde hier mehr als einmal abgehandelt und zwar aus Erfahrungen von Nutzern und nicht aus dem blauen und aus dem Handbuch abgeschrieben.

Und das Ausschalten am Handy und PDA das geht auch nicht so schnell. da schaltet sich das erst ganz langsam aus und fährt sich herunter. Der "Aus-"Knopf löst das herunterfahren aus. Diese Dinge kannst du nur durch Entnahme des Akkus schnell ausschalten und das ist manchmal nötig, wenn das Ding sich aufgehängt hat.

Wolfgang

#11 von supermoee , 31.10.2007 12:31

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Stephan,

jetzt glaub endlich mal, was man hier aus Erfahrung schon mehr als einmal geschrieben hat.

Die CS muss man herunterfahren

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe hier nirgends geschrieben, dass ich an Erfahrungen anderer nicht glaube.

Ich habe nur beschrieben, was in der Betriebsanleitung geschildert ist und habe meine 2 jährige Erfahrung reingeschrieben. Ich habe auch drauf aufmerksam gemacht, dass es auch andere Erfahrungen gibt.

Was sollte ich mehr tun?

Ich habe in 2 Jahren nie Probleme mit Stecker ziehen gehabt. Originalbatterien vom Kauf sind immer noch drin. Wieso sollte ich an meinen Erfahrungen zweifeln?

Wieso muss hier im Forum alles bis zum erbrechen ausdiskutiert und bezweifelt werden?

Allerdings, wo steht in der CS Anleitung, dass man sie herunterfahren muss?

Hallo Achim,

das mit der falschen Bidlschirmanzeige steht so in der Gebrauchsanleitung. Also das ist Märklins Erfahrung und nicht meine. Bei meinem kleinen Modul stehen die Loks immer auf 0, wenn ich abschalte.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.10.2007 13:47

Zitat von supermoee

Hallo Achim,
das mit der falschen Bidlschirmanzeige steht so in der Gebrauchsanleitung.

Auf welcher Seite, in welcher der drei Ausgaben?
Ich finde es nicht.

Michael.E

#13 von Alfred Hangl , 31.10.2007 17:28

Hallo zusammen,

laut Expertenvortrag von Dieter Lorenz in Wien braucht die CS keine Batterien wenn sie immer entsprechend mit der STOP-Taste runtergefahren wird.
Das war aber schon vor dem Update so, nur war da nichts dokumentiert und kein so ein schöner Bildschirm.
Nebenbei, es gibt immer leichte Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, also Anleitung und Anwendung.
Das nichtmehr ganz volle Batterien zu Datenverlust führen können, hat auch erst die Praxis gezeigt. Also STOP-Taste drücken und gut ist's.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G