Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
#1 von
Jokivonbiene
, 17.05.2019 10:20
Guten Morgen Stummis, ich hab da mal eine Frage was den Anschluss eines ESU V4 M4 Decoders angeht. Und zwar habe ich hinten und vorne jeweils 2 Kabel Grau und Braun, siehe Bilder: und Ich möchte AUX1 und AUX2 benutzen. Kann aber leider nicht feststellen welches Kabel + und - sind und ob das Licht mit + verbunden ist und ob das Gewinde der Lampe = Masse ist. Kennt sich da einer aus und kann mir beschreiben wie ich die die Farben für Licht vorne/ hinten und Telex richtig löte? Dazu muss ich noch die CV´s programmieren wie hier: viewtopic.php?t=151656 beschrieben, ist das richtig? Wäre sehr Dankbar für hilfreiche Tipps. Danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße Walter
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
#2 von
rhb651
, 17.05.2019 10:26
Hi Walther, so wie ich die Bilder deute, sind das die beiden Kabel zur Telex. Die Lampe bzw. die Fassung ist nicht isoliert und an dem Gewinde ist irgendwo der Lötpunkt für den Anschluß für Licht vorne oder hinten.
Viele Grüße, Achim rhb651 Suche: Märklin 43785, 47004 und Brawa 0457 o. 0345 o. 0445
rhb651
ICE-Sprinter
Homepage:
Link
Spurweite
H0, H0m
Steuerung
CS1R+6021
Stromart
AC, DC, Digital, Analog
#3 von
Jokivonbiene
, 17.05.2019 10:38
Hallo rhb651, stimmt, da ist ein Lötpunkt am Gewinde. Heißt das dass da für vorne das weiße kabel und für hinten das das gelbe Kabel an das Gewinde gelötet werden? Was mach ich dann mit dem gemeinsamen Rückleiter (blau)? Gruß Walter
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
#4 von
JoWild
, 17.05.2019 10:51
Der Lampensockel ist mit dem Stirnkontakt an das Fahrwerk genietet und damit auf Potential der Außenschienen. Das Gewinde ist isoliert und wird mit dem Funktionsausgang verbunden. Hole dir aber Lämpchen mit geringerer Stromaufnahme. LED-Ersatzlämpchen halte ich für ungeeignet, da die dann flackern werden.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite
H0
Stromart
AC, Digital
#5 von
silz_essen
, 17.05.2019 10:53
Hallo zusammen, den blauen Draht brauchst Du für die Beleuchtung gar nicht. Die Rückleitung geht ja direkt über das Fahrwerk, daher ist er nicht nötig. Wenn Du den blauen Draht an das Fahrwerk löten würdest, würde das zur sofortigen Zerstörung des Decoders führen. Das steht so auch ganz groß in der Beschreibung. Den blauen Draht brauchst Du nur für die Telex-Kupplungen. Und hier sind beide Anschlüsse der beiden Spulen gleichwertig. Will sagen, Du kannst den blauen Draht entweder an den braunen oder an den grauen Draht einer jeden Spule anlöten. Der grüne Draht (und bei Bedarf der violette Draht, wenn Du beide Spulen der Telex-Kupplung unabhängig ansteuern möchtest) versorgt dann den jeweils anderen Draht der Spule. Gruß Martin
silz_essen
ICE-Sprinter
#6 von
Jokivonbiene
, 17.05.2019 15:24
Hallo JoWild und silz_essen, hat bisher alles prima funktioniert. Vielen Dank. Habe jetzt die CV´s nach Anleitung eingestellt, auch die AUX 1 und 2 als "Kupplung" konfiguriert. Aber sollte sich die Lok nicht bewegen, nach Druck auf F1 oder F2?? Wenn ja, wie stelle ich das an? Gruß Walter
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
#7 von
rhb651
, 17.05.2019 16:32
Hi , die Lok fährt nicht mit F1, sondern über den Fahrregler. F1 und 2 sollten ja dann für die Telex sein, so wie du schreibst
Viele Grüße, Achim rhb651 Suche: Märklin 43785, 47004 und Brawa 0457 o. 0345 o. 0445
rhb651
ICE-Sprinter
Homepage:
Link
Spurweite
H0, H0m
Steuerung
CS1R+6021
Stromart
AC, DC, Digital, Analog
#8 von
drum58
, 17.05.2019 16:35
Hallo Walter, ich vermute, Du meinst mit "bewegen" den Kupplungswalzer. Den musst Du programmieren, dann sollte es gehen. Gruß Werner
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage:
Link
Spurweite
H0
Steuerung
Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart
DC, Digital
#9 von
Jokivonbiene
, 17.05.2019 17:49
okay, dann habe ich alles richtig gemacht!! Vielen dank nochmal an alle Helfer!! Gruß Walter
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Sprung zu:
Forumsverwaltung
| | - Ankündigungen und Forennews
| | - FAQ / Häufig gestellte Fragen
| | - Anregungen / Fragen zum Forum
Modellbahn Präsentation
| | - Meine Anlage
| | - Meine Module und Segmente
| | - Meine Teppichbahn
| | - Meine Dioramen
Modellbahn Allgemein
| | - Neuheiten-Übersicht
| | - Anfängerfragen
| | - Spur H0
| | - Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)
| | - Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gar...
| | - Schmalspurbahn, Feldbahn
| | - Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen
| | - Vorbildgerechte Modellbahn
| | - Modellautos und Car-System
Modellbahn Technik
| | - Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge...
| | - Digital
| | - Software und Hardware
| | - Elektrik und Elektronik
| | - Umbauten / Eigenbauten
| | - Reparaturen
| | - CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konst...
| | - Werkzeuge und Hilfsmittel für die MoBa
Anlagenbau und -planung
| | - Gleispläne
| | - Anlagenplanung
| | - Anlagenbau
| | - Modul- und Segmentbau
| | - Gebäudebau
Treffpunkt
| | - Allgemeines
| | - Umfragen
| | - Selbsthilfegruppe
Wissens- und Sehenswertes rund um E...
| | - Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)
| | - Foto-Forum
| | | - Foto - Allgemein
| | | - Foto - Galerie
| | | - Foto - Standorte
| | | - Foto - Technik
| | | - Foto - Contest und Rätsel
| | | - Videos
| | - Medien / Sehenswertes
Stammtische
| | - MobaLedLib
| | | - MobaLedLib - Allgemeines
| | | - MobaLedLib - Stammtisch
| | - StaTi-PlochZell
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Netikette / Regeln Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.