Liebe Modellbahnfreunde,
Ich will heute mal mit der Vorstellung meines Projektes beginnen. Vielleicht gibt es ja den/die eine(r) oder andere(n), der/die sich für mein Projekt interessiert und evtl.sogar was dazu beizutragen hat in Form von Ratschlägen, etc. Ich denke wohl, das ist der Sinn eines jeden Forums...
Ich nenne meine Modellbahn einfach mal „mein Projekt“, da ich noch keinen anderen Namen dafür gefunden habe.
Also, wo soll ich anfangen? Das übliche halt: schon als Kleinkind hatte ich meine erste Modelleisenbahn - Märklin H0. Der Erbauer war mein Vater - ich selbst habe eigentlich immer nur „gespielt“ damit. Das letzte Anlage, an die ich mich erinnere, hatte eine Gröde von ca.2x4m mit drei Stromkreisen und drei Zügen. Dann wurde sie aus Platzgründen wieder abgerissen und in die Schachteln und Kartons verräumt. Das ist jetzt mehr als 30 Jahre her... (Mann, wie die Zeit vergeht...)
Von einer der ersten Anlage gibt es sogar ein Foto - von den anderen leider nicht. Dieses Foto wurde so Ende der 70er Jahre aufgenommen:
Selbstverständlich war ich danach nicht ganz abgeneigt gegen das Thema “Modellbahn” - anfangs als Jugendlicher hatte ich eine Art Teppichbahn, dann später habe ich das Miniaturwunderland in Hamburg mehrmals besucht. Die Zuneigung zu diesem Hobby ist also nie ganz verschwunden.
Und vor genau 4 Jahren hat es mich dann wieder „gepackt“: ich „suchte“ nach einer Beschäftigung und entdeckte wieder den Kartonmodellbau - mit diesen Schreiber-Bögen hatte ich mich schon als Jugendlicher beschäftigt. Und dann dachte ich, dass ja auch ein kleines Zügchen auf solch einem Diorama fahren könnte. Kurzum: die Idee einer Spur N Anlage war geboren.
Meine ersten Hilfestellungen bekam ich von der Internetseite http://www.9-mm.ch - ich habe viel gelesen, viel geplant und dann ist folgendes dabei herausgekommen:
Aber dabei blieb es dann leider auch. Die Steigungen waren zu steil und die “Anlage” war einfach nicht so, wie ich es mir vorstellte. Vielleicht bin ich einfach zu sehr ein “Perfektionist”...
Naja, dieser Neuanfang wurde wieder abgerissen, die Gleise (alles Minitrix, Neuerwerb) verschwanden im Karton und die “Platte” im Altpapier-Container.
Doch es sollte wieder weitergehen! Und um es vorwegzunehmen: der Bericht soll weitergehen mit dem Bau einer Segmentanlage - daher ist der Thread auch in dieser Rubrik.
Mehr davon - morgen.