Hallo!
Ich habe einer meiner BR143 einen 60760 Antriebssatz verpasst und den 60760er-Decoder mit der Anti-Alzheimer Schaltung versehen (1000yF + R1K + Diode).
Nun habe ich bei dieser Lok das Problem, dass bei Stromunterbrechungen zwischen 5s-30s der Decoder völlig streikt. Erst das längere Abschalten (30s+) der gesamten Schienenspannung erweckt den Decoder wieder zum Leben. Reproduzieren kann ich das ganz einfach mit der STOP/GO-Taste meiner 6021.
Ärgerlich ist dies vorallem, wenn die Lok bei sehr langsamer Fahrstufe wg. Kontaktproblem stehen bleibt. Nach dem kurz darauf folgenden Anschieben der Lok per Hand bleibt sie dann dunkel und rührt sich nicht mehr, bis man mind. 30s die Schienenspannung abschaltet.
Wenn ich die "anti-alz" Schaltung vom Decoder ablöte, hat er dieses Problem nicht (dafür aber Alz).
Eine andere Lok, ebenfalls mit dem 60760er Decoder hat dieses Problem auch nicht.
Kann das an der Kombination Kondensatorkapazität/Widerstandswert liegen?
Bisher getestet habe ich 1000yF/R1K und 1000yF/R10K.
Wobei sich die Situation bei R10K verschlechtert hat, da hier der Decoder schon bei kürzerer Unterbrechung streikt.
Nach Spannungsmessungen mit dem Multimeter habe ich gesehen, dass der Decoder offenbar dann zu streiken beginnt, wenn die Spannung auf unter 2,5V abfällt und man dann wieder einschaltet. Ich vermute, dass der PIC bei einer gewissen Unterspannung in eine Art "Halt-State" geht, welche man dann nach dem Wiedereinschalten der Schienenspannung schön aufrecht erhält.
Achja: obwohl ich die Diode zur Überbrückung des Widerstands drinnen habe, ist mir aufgefallen, dass nach Abschalten der Schienenspannung zunächst sehr rasch die Spannung von 4,7 auf ca. 3,2 V abfällt, es aber dann ziemlich lange dauert, bis sie weiter runter geht. Der Fall von 2,5V runter auf 1V geht überhaupt sehr langsam. Ich nehme an, dass dies der Grund ist, warum ich die Schienenspannung so lange unterbrechen muss, um den Decoder wieder zu Reaktivieren.
Soll ich also zur Lösung einen kleineren Kondensator nehmen?
Mit welchen Kombinationen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke &
Grüsse Jürgen