Willkommen 

RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#1 von Stadtbahner , 20.05.2019 18:26

Hallo liebe Stummis,

am vergangenen Sonntag den 19.05.2019 habe ich das S-Bahn-Werk Erkner besucht und euch ein paar schöne Fotos von historischen Fahrzeugen mitgebracht.

Es gab dort ein herzliches Fest für die ganze Familie, wie man so schön sagt, mit Biergarten und Live-Musik. Viele Fahrzeuge waren begehbar und man konnte sich mit den Mitgliedern vom Verein Historische S-Bahn unterhalten. Die waren sehr freundlich und hatten auf jede Frage eine Antwort. Eine große Modelleisenbahnanlage im H0-Maßstab war auch aufgebaut, auf denen neben alten und aktuellen S-Bahnen (einige davon sensationell gut gelungene Eigenbauten, wie etwa die BR 480 und die BR 270-Vorserie) auch andere Züge fuhren, die man früher auf Berliner Bahngleisen anfand. Der Fokus liegt dabei auf DDR-Vorbildern in der Zeit kurz vor der Wende, das gleiche gilt auch für die Landschaftsgestaltung. Ich habe mich auch davon um Fotos bemüht, die mir aber nicht zufriedenstellend gelungen waren (verwackelt und mit blassen Farben).


Die Angaben zu Baujahr, Bauart und Betriebsnummern stammen aus dieser Fahrzeugliste:
https://www.hisb.de/fahrzeuge/fahrzeugliste.html



1924, Bernau Gerätezug Frf
278 005-4
278 006-2
278 008-8
278 007-0
Man beachte die zweiachsigen Mittelwagen.








1929, Stadtbahn, BVG-Stadtbahner
475 605-2
875 605-8
Auf diesem Zug ist eine kurze Mitfahrt möglich gewesen, was ich auch genutzt habe. Herrlich, wie sich der Stadtbahner mit Gerumpel in Bewegung setzt. Schaut euch auch die typischen Holzbänke an.






1942, Peenemünde
276 069-2
276 070-0
Mit Fahrtziel "Bouletten-Susi", im Farbschema "Hauptstadt-Lack".




27? ???-? (für eure Hinweise zur genauen Bezeichnung und Nummer bin ich dankbar)




1941, Panorama-S-Bahn (Umbau 1999)
488 001
888 001
488 501






1926, Oranienburg, „Jumbo“
478 701-6




1937, „Rundkopf“, 30er-Jahre-Viertel
3839
6401




1932/a, Wannseebahn, Versuchszug u. Serie
275 959-5
275 954-6




1929, Stadtbahn, Museumszug
3662
6121






Bonus:

Drehgestelle




Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Liliput 202 003 UmAn.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC | z21 | Rocrail | MultiMaus
Stromart Digital


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#2 von Stadtbahner , 23.05.2019 21:37

Ein paar Modellbahnfotos möchte ich euch nun doch nicht vorenthalten, damit ihr einen kleinen Einblick in die ausgestellte Modellbahnanlage bekommt. Ich bitte um Verständnis für die in Bewegung aufgenommenen Fahrzeuge - ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde für etwaige künftige Fotos mein Smartphone oder meine richtige Kamera für kürzere Belichtungszeiten einstellen.


BR 276 auf einer Brücke, welche von einem Schiff unterquert wird. Dies ist die S-Bahnbaureihe, mit der ich in meiner Kindheit am Häufigsten unterwegs gewesen bin.




InterCity 2 vor historischer Kulisse mit Centrum-Warenhaus (heute Galeria Kaufhof) am Alexanderplatz.




Ein Backsteinviadukt, welches typisch für die Berliner Stadtbahn ist.




Nahaufnahme eines LKWs beim Ausladen.


Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Liliput 202 003 UmAn.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC | z21 | Rocrail | MultiMaus
Stromart Digital


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#3 von scanditrain , 16.07.2019 18:04

Danke für die Bilder.
Ich liebe die alten Stadtbahn-Wagen. Im Jahre 1963 konnte ich noch Mitfahrten genießen.
Bei späteren Besuchen in Berlin wurden sie schon spärlicher.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#4 von Stadtbahner , 16.07.2019 19:53

Hallo Ernst,

es freut mich, dass dir die Fotos gefallen.


Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Liliput 202 003 UmAn.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC | z21 | Rocrail | MultiMaus
Stromart Digital


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#5 von mss , 11.08.2019 02:06

Sehr tolle Bilder!

Es ärgert mich das mein Urlaub nie mit der Tag der offenen Tore zusammen passt. Aber dafür Ist es erfreulich das andere es dokumentiert


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#6 von Osterthun , 09.09.2019 22:01

Oder 1 : 1 (obschon es eine Anlage ähnelt)...
Berlin 8. August 2019.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tag der offenen Tore 2019 im S-Bahn-Werk Erkner bei Berlin

#7 von mss , 09.09.2019 22:17

Ja vom Fernsehturm gibt es viel zu sehen

Hier drei Bahnhöfe in einer Bild:


Von Ostbahnhof über Warschauer Straße bis zu Ostkreuz!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   

Unschöne Lackierung - beim Vorbild
Ein Trafo in der Morgendämmerung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 48
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz