RE: mfx - CV Programmierung mit TAMS MC - Fragen und Probleme

#1 von H0WechselStromFahrer , 22.05.2019 12:19

Hier erst mal eine Anleitung, weiss nicht mehr wo ich die gefunden hatte
In Teilen auch hier im Forum...
----------------------------------------------------------------

Programmierung der Märklin Decoder mit der Tams
Die neueren MFX- oder die einfacheren FX-Decoder von Märklin besitzen kein „Mäuseklavier“ und Potis zur Einstellung von Adressen, Anfahrverzögerungen oder Höchstgeschwindigkeiten. Diese werden ähnlich wie die DCC-Decoder mit dem Decoder-Programmer programmiert. Dies geht besonders gut an der Tams Mastercontrol.
Leider funktioniert dies nicht immer aus unerklärlichen Gründen.
Daraufhin wurde bei der Beispielanlage auf die konventionelle Weise die Decoder programmiert. Folgende Schritte sollten Sie daher befolgen:
• Stellen Sie die Lok auf ein separates Gleis, wo keine weiteren Loks stehen (das Programmiergleis wurde so geschaltet, dass es normalen Bahnstrom erhält und simultan die anderen Gleise ohne Strom sind)
• Drücken Sie simultan Stopp und Go an der Tams bis „Reset“ erscheint
• Rufen Sie die Adresse 80 mit „ok“ auf
• Den Knopf gedrückt halten und „Go“ drücken (Wenn die Lok blinkt ist Sie im Programmiermodus)
• Geben Sie die Register-Nr. ein und drücken auf „ok“ (Die Lok blinkt schneller)
• Geben Sie den Wert ein und drücken auf „ok“ (Die Lok blinkt normal)
• Wiederholen Sie die Schritte für alle zu veränderten Register ( Achtung: Es darf keine Lok mit DCC bei einer Registernummer vorgegeben sein, sonst müssen Sie vorher die Lok auf Format „MM I“ umstellen)
• Beenden Sie mit Stopp den Programmiermodus
Die Registernummern (werden bei DCC als „CV“ bezeichnet):
1 = Adresse (1….255)
3 = Anfahrverzögerung (1….63)
4 = Bremsverzögerung (1….63)
5 = Höchstgeschwindigkeit (1….63)
Hinweis:
Eine Vermutung für die Ursache des Problems mit dem Decoder Programmer könnte darin liegen, dass das auf der Adresse 80 der Registernummer eine Lok mit DCC-Decodern gespeichert wurde. Wird nun unter Adresse 05 eine Lok im DCC-Format gefahren und die Tams soll die Registernummer 5 (Höchstgeschwindigkeit senden, kommt es zur Störung und es funktioniert nicht. In diesem Fall lassen Sie die Nummern 1,3,4,5 80 frei und stellen die Lok auf „MM I“ fest oder stellen diese vorher auf „MM I“ um und später zurück.
Mfx CV Funktionen
Reg 1: Adresse
Reg 2: Anfahrspannung
Reg 3: Anfahrregelung
Reg 4: Bremsverzögerung
Reg 5: Höchstgeschwindigkeit
Reg 8: Rückstellen auf Serienwerte
Reg 53: Lastregelung Parameter 1
Reg 54: Lastregelung Parameter 2
Reg 55: Lastregelung Parameter 3
Reg 63: Geräuschlautstärke
Reg 64: Bremssoundschwelle
Reg 73: Speicheroptionen
Reg 75: 2. Adresse für F5-F8
Reg 79: Höchstgeschwindigkeit analog

----------------------------------------------------------------

So weit so gut.
Letzte Firmware ist auf der MC und den HCs
Ich adressiere die mfx Loks meist im vierstelligen Bereich per mfx Adressierung auf der MC.
Da aber einige Loks zu schnell ab Werk eingestellt sind, möchte ich CV 3,4 einstellen, das mache ich bei allen Decodern, um die Loks dann per TC einzumessen. Weiterhin variiere ich CV 5.

Ich habe CV 1 - 8 und 80 auf MM stehen, bevor Fragen kommen
Leider funktioniert dies nicht (mehr) bei den mfxlern.
Eine Lok per 8 auf CV 8 schreiben um sie auf Werkseinstellungen zu setzen dagegen schon. CV 1 adressieren auch.
Liegt dies nun daran das die Lok mit der mfx Adresse an der Zentrale angemeldet sind?
Die Loks blinken wie in den Anleitungen beschrieben nach der Anwahl der CVs nicht schnell. Einige blinken auch abwechselnd rot/weiss

Nachdem "Reset" der MC muss man erst CV 1 aufgerufen werden und dann die anderen CV's auswählen oder ist dies egal?
Muss der gewünschte Wert des CV AUCH eine "MM-Einstellung" haben oder ist dies auch egal?

So muss ich immer umständlich zum Kumpel fahren und die CS bemühen, ist aber umständlich.
Wäre schön, wenn ihr noch einen Tip habt woran das liegen könnte.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: mfx - CV Programmierung mit TAMS MC - Fragen und Probleme

#2 von Eisenbahnrüdi , 17.10.2022 20:31

Hallo,
ich stehe exakt vor dem gleichen Problem!
Haben Sie mittlererweile eine Lösung zum Thema gefunden.Wäre sehr daran interessiert.
Gruß.


Eisenbahnrüdi  
Eisenbahnrüdi
Beiträge: 1
Registriert am: 01.01.2021


   

2 Leiter 16-kanal Rückmeldemodul S88N ?
Piko Herkules AC Digital Version - "Tigersprung"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz