Hallo,
Märklin 36344 BR 333 ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=9NHwyvy1...nQ&index=2&t=0s
Grüße
Walter
Hallo,
Märklin 36344 BR 333 ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=9NHwyvy1...nQ&index=2&t=0s
Grüße
Walter
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Walter,
vielen Dank für das schöne Video und den aussagekräftigen Test.
Ich war im Laden gewesen und die hatten zwei Stück da gehabt, bei einer war die Kupplung defekt gewesen.
Somit habe ich die andere getestet, der Bügel senkte sich und habe sie mitgenommen.
Zuhause dann die Überraschung, dass ankuppeln an fast allen Wagen auch an dem Schrottset war nicht möglich.
Habe sie am nächsten Tag wieder zum Fachhändler gebracht.
Denke es besteht ein Problem mit der neuen Kupplung bei dieser schönen Lok.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Walter,
besten Dank für`s Zeigen. Auch in Walters Video senkt sich die vordere Telexkupplung nicht vollständig , so dass man danach nicht mehr
einkuppeln kann. Zu sehen bei 3:55 Minuten.
Bei meinem Fachhändler das gleiche Spiel , 3 Modelle vorrätig und bei allen geht die vordere Kupplung - nach Betätigen von F 19 - nicht
mehr in ihre Ausgangslage , schade.
Bei meinem Insider Kroko von 2018 funktioniert nämlich diese Memetis Folienkupplung bis heute einwandfrei - auf beiden Seiten.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo,
leider ist das lange Trittbrett krumm und die kleine Griffstange am Vorbau schief.
Das kann der Kunde aber bestimmt richtig ausrichten. Oft werden die Modelle schon
beim Einpacken und Transportieren bzw. Auspacken dadurch verunstaltet.
Bei der BR 212 ist das ganz besonders oft zu sehen.
Bei der Telex hoffe ich, dass sie durch mehrmaliges Benutzen leichtgängiger
wird. Auch eine Nadelspitze WD-40 könnte das Absenken vielleicht erleichtern.
Hoffentlich funktionieren die neuen Telex, sonst steht die nächste Rücksendeaktion an.
Das wäre sehr traurig.
Wir Kunden dürfen das dann indirekt wieder bezahlen und das Image von Märklin geht weiter runter.
Gruß
Roland
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 und 2 MS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Abend
Habe heute erfahren das ich meine Morgen abholen kann... bin mal gespannt!
Wenn man das so liest ( zu wenig Zugkraft(anderer Thread), nicht funktionierende Kupplungen etc).
Mal schauen was mit meiner wird...
Werde euch berichten
Gleise | Märklin C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital via Mobile Station |
Stromart | Digital |
Hallo Walter,
habe ich das richtig verstanden: Die Köf III ist nur 9 mm lang (5:40)? Dann ist sie allerdings winzig .
Aktuell wird sie bei Märklin übrigens mit Status "Ab Werk lieferbar" gelistet.
Vielen Dank für Deine toll gemachten Videos. Ich schaue sie immer wieder gern an.
Grüße
Reiner
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Bei meinem Kroko war auch eine Telex defekt, kein Rückfall. Getauscht und nun einwandfrei. Die Kupplung ist schon super.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
bei mir funktionieren beide Kupplungen tadellos. Die Kupplung ist super, entkuppelt immer, auch unter Zug. Daher ist ein Kupplungswalzer nicht nötig.
VG Uli
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
danke für die Tips hier zur Kupplung. Ich kann meine Köf nächste Woche abholen, dann weiß ich ja auf was ich achten muss.
Allen noch ein schönes, sonniges Wochenende.
Gruß Wolfgang
Hurra, hurra die Köf ist da
Funktioniert super, auch die Kupplungen.
Der Sound ist auch völlig in Ordnung.
Probleme habe ich auch nur mit der Zugkraft - die zieht keinen Hering vom Teller!
Das dazugehörige Wagenset bekommt sie nur auf der Geraden in Bewegung. In der Kurve oder bei Weichenfahrten keine Chance.
Ohne den letzten Wagen mit mfx und Schleifer geht es aber ganz gut.
Hmm schade, habe ja gehofft das sie zumindest den ihr zugedachten Zug ziehen kann - leider wohl ein Irrglaube.
Auf welchen Gleisen Märklin das wohl getestet hat!?
Ich fahre auf C Gleisen...
Lg
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
wenn ich mal eine Frage in den Raum werfen darf ...
Hier wird die Zugkraft der neuen BR 333 bemängelt, hat jemand die Vorgänger-Köf 36341 mit der bisherigen, alten Telex ? Ist die gleich von der Zugkraft her oder merklich besser/schlechter ?
Gruß Wolfgang
Moin,
direkt vergleichen kann ich beide Modelle nicht, aber ich kann Zahlen zur #36341 liefern:
- Lokmasse 157 g (Achtung: kleine Formunterschiede, da BR 335 statt BR 333)
- [Zugmasse auf geradem, ebenen C-Gleis: 10 g (ohne Schleudern), 13 g (mit Schleudern)]
Nachtrag: wie mir jetzt erst wieder einfällt ist mein Modell gar nicht mehr im Originalzustand Ich habe die vordere Achse federnd gemacht, um dauerhaft mit allen Rädern Kontakt zu haben. Das erhöht sicherlich auch die Zugkraft minimal. /Nachtrag Ende
Das ist mehr als das, was der MEC Fulda bei seinem Testexemplar gemessen hat. Allerdings sind die Messungenauigkeiten bei diesen kleinen Massen und durch die Methode derart groß, dass ich da nicht allzu viel drauf geben würde ...
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Habe heute noch ein bisschen experimentiert. Die Köf kommt mit dem Wagen nicht zurecht der mfx und Schleifer hat. Der Rollwiderstand ist zu groß! Liegt wohl an der Kombi aus Kontaktfedern an beiden Drehgestellen und Schleifer.
Also sie hat schon Probleme wenn sie nur den einen Wagen ziehen muss, in Kurven gut zu merken...
Jedenfalls zieht die Köf einen 4 beteiligen IC ohne Probleme! Darf nur kein Steuerwagen dran sein.
Das Set wie Märklin es anbietet ist also eine kleine Mogelpackung - Die Köf ist super, das Wagenset auch, nur zusammen klappt es nicht...
Lg
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo,
wenn ich mal eine Frage in den Raum werfen darf ...
Hier wird die Zugkraft der neuen BR 333 bemängelt, hat jemand die Vorgänger-Köf 36341 mit der bisherigen, alten Telex ? Ist die gleich von der Zugkraft her oder merklich besser/schlechter ?
Gruß Wolfgang
Meine Köf3 (die schöne altrote aus 26340 und die O/B 36341) ziehen 3 Güterwagen auf M-R2 (K) locker über 2,5% Steigung.
ZB. den Stummi Forumsmüll-Entsorgungswagen + einen Electrotrain Schiebewandwagen + einen 4-achsigen BRAWA-Kesselwagen.
Mir reicht das.
Das sind ja keine Güterzugloks.
EDIT: Der schöne Schiebewandwagen ist natürlich von Electrotren.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Moin,
auch meine altrote Köf 3 (aus 26340) wiegt auf der digitalen Waage 159 gr. und sie zieht 2-3 zweiachsige Güterwagen aus der gleichen
Packung einwandfrei , auch über eine 2,5% Steigung, auch mit der industriellen Zustellung von 3 Brawa Kesselwagen klappt es. In der
Ebene schafft sie ca. 5-6 zweiachsige Güterwagen, hänge ich mehr Last dran, schleudert sie
Ob diese Loks - ebenso die 36341 (ozean-blau beige Köf 3) etwas mehr an Gewicht haben, könnte vielleicht am Eigengewicht der beiden
älteren Telex Klotzkupplung liegen ??
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
Ja klar, die Köf ist sehr leicht und hat keine Gummistiefel aber wenn Tante M so ein "Zugset" anbietet macht es ja schon Sinn wenn die Lok den Zug auch bewegen kann, oder?
Aber die Köf macht auch so Spass und die Wagen sehen auch schick aus...
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
nachdem einige hier Probleme mit den Kupplungen und der Zugkraft gemeldet haben, habe ich heute selbst Versuche gemacht. Bei den 4 Wagen des zugehörigen Sets (3er Set plus Soundwagen) habe ich zuerst wie auf der Unterseite der Verpackung beschrieben die Achslager geölt. Getestet wurde mit der CS2 auf K-Gleis in der Ebene. Dabei waren eine Normalweiche in geradeaus-Stellung und direkt anschließend eine Normalweiche in abzweigender Stellung mit Gegenbogen zu durchfahren. Die BR 333 hat dies mit allen 4 Wagen selbst in Stufe 1 geschafft, sowohl ziehend als auch schiebend.
Problematisch war die obige Gleiskombination mit direkt an den Gegenbogen anschließendem Entkupplungsgleis - da ist sie in Stufe 1 mit schleudernden Rädern am Entkupplungsgleis hängen geblieben. Ab 7 km/h hat sie aber auch diese Stelle gemeistert, im Rangiergang dann ab 15 km/h.
Absolut topp sind bei mir die Kupplungen. Sie funktionieren zuverlässig und kuppeln butterweich ein. Die Kupplung entkuppelt das 4-Wagen-Set mit dem bremsenden Schleifer selbst während der Fahrt über die Weichen völlig problemlos. Es ist erstaunlich, was für eine Kraft diese filigrane Kupplung hat.
Noch eine Anmerkung zur Kupplung: Diese arbeitet im Dauerbetrieb, d.h. ein Druck auf die Funktionstaste hebt die Kupplung an, zum Absenken muss die Funktionstaste erneut betätigt werden. Der im Prospekt angekündigte, aber nicht vorhandene Kupplungswalzer wird daher - wie in Beitrag #8 bereits beschrieben - nicht benötigt.
Viele Grüße
Reiner
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo.
ich verweise mal auf dieses Bild aus dem Bericht in der Rubrik "Stammtische" vom letzten Stummitreff-BB:
Da das Krokodil nur eine Runde drehen durfte, hat anschließend die Köf 3 den Zug mit der Goldladung anstandslos über die Strecke gezogen.
Gruß
Wolfgang
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen
Das mit den Kupplungen stimmt, die sind absolut Klasse
Werde mir deshalb wohl auch noch die "Bulli" von den Sommer Neuheiten zulegen, die hat ja auch diese Kupplungen...bei der BR 290 mag ich die Spielerei mit dem Lokführer nicht ops:
Ich habe inzwischen auch diverse Versuche mit Köf 333 gemacht - sie zieht schon ordentlich was, sogar ohne Schleudern. Wie weiter oben beschrieben einen IC.
Sobald aber im Zuglauf ein Wagen mit Schleifer und Kontakt Federn verbaut ist sieht die Sache anders aus. Wenn sie nur einen Steuerwagen bewegen soll dann gerät sie schon an ihre Grenze - in der Kurve anfahren (R1) läuft nicht...
Nachtrag: Wenn ich eine hohe Geschwindigkeit einstelle bewegt sie bei mir auch den Eaos Güterzug aber man kann sehen das die Räder dabei kontinuierlich Schleudern- einfach mal während der Fahrt die Telex betätigen dann ist die Köf plötzlich viel schneller unterwegs.
Das Ölen der Achslager hat bei mir leider keine Besserung gebracht.
Um Räder und Gleise zu schonen ist sie bei mir nur noch mit dem 3er Wagenset unterwegs das läuft
Den Zug mit dem goldenen Kroko finde ich echt Klasse!
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
meine Köf ist gestern eingetroffen. Ich muss sagen, ein feines Lökchen.
Mein Exemplar ist ohne Makel. Alle Handläufe und Trittbretter sind gerade, die Kupplungen senken sich komplett ab. Das Rangieren ein wahrer Genuss.
Ich habe über den Sound gestaunt. Der hört sich stimmig an, so wie die Köfs bei DB Cargo, wo unsere Wagen instandgesetzt werden. Was mich überrascht hat ist aber die Lautstärke, die die kleine Lok aufweisen kann. Hätte ich jetzt bei den Platzverhältnissen nicht für möglich gehalten. Ich musste wie üblich die Lautstärke senken.
Kleiner Vermutstropfen: die Elektronik ist jetzt im Führerstand noch sichtbarer als bei der Schwesterlok 36341 geworden. Stört mich persönlich jetzt weniger. Da ist mir der Sound und die Kupplungen wichtiger und bei einer so kleinen Lok verständlich.
Die Lok wiegt erstaunlich viel für die Grösse. Wurde sie schon mit metallbefülltem Kunststoff hergestellt?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin,
ein optisch feines Maschinchen, das uns hier präsentiert wird. Aber der Sound???? Sorry, wieder mal völlig verrauscht. Das hat mit dem typischen Klang der 333 überhaupt nichts gemeinsam. Warum ändert sich beim Sound nicht auch die Drehzahl? Warum rauscht das nur und dann kommt so eine Art Turbo dazu Dazu das Jahrhunderte alte Bremsquietschen. Wieder mal
Gefällt mir überhaupt nicht.
Wer die Köf noch im Original erlebt hat, wird mir zustimmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ByiFLfgpEEM
https://www.youtube.com/watch?v=VmzD413Ms8w
https://www.youtube.com/watch?v=mEG86VLSvR8
https://www.youtube.com/watch?v=gvUQW_dy8yk
https://www.youtube.com/watch?v=ldEZN40Tsac
https://www.youtube.com/watch?v=u4GPYRkvNo8
So rauschig wie das Modell klingt das Original nicht.
Nur der Pfiff ist nahezu vorbildlich getroffen.
Die neuen Kupplungen finde ich prima, ich hoffe, daß die Entwicklung der DCC tauglichen Version nicht mehr allzu lange dauert.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
den Sound von Videoaufnahmen aus zu beurteilen ist schwierig. Mir kam der Sound gestern nicht so verrauscht vor. Auch ist standardmässig die Lautstärke viel zu laut eingestellt, sodass der Lautsprecher an seine Grenzen kommt. Etwas leiser ist das Rauschen viel geringer.
Ob jetzt im Werk der DB Cargo genau eine Br333 oder eine andere Köf Baureihe unterwegs war, kann ich nicht mehr sagen, aber gestern Abend war bei mir der Erkennungseffekt auf jeden Fall da. Man muss auch bedenken, dass bei der Lokgrösse die Physik in Sachen Sound schon seine Grenzen setzt.
Kristallklare Soundfiles hören sich genauso schlecht an, wenn nicht sogar schlechter, als leicht verrauschte. So im Fall der Insider Br18.5. Der Sound bei der Lok ist so lupenrein, dass er wieder künstlich wirkt.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
die Köf zieht im Original ganz schön was weg: 1 schwere E-Lok und 5 Doppelstockwagen!
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Zitat
Die Lok wiegt erstaunlich viel für die Grösse. Wurde sie schon mit metallbefülltem Kunststoff hergestellt?
An der Lok ist gar nicht so viel Kunststoff verbaut. Fahrwerk und Aufbau jedenfalls sind aus Zinkdruckguss, auch wenn das Häuschen ein äußerst dünnwandiges und leichtes Teil ist. Die einzigen etwas größeren Kunststoffteile sind Bodenplatte (muss aber isolierend sein), Dach (sehr dünn) und Pufferbohlen. Wenig Potential für metallbefüllten Kunststoff ... und ich würde meinen, dass Märklin ein solches High-Light nicht verschweigt.
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
bei meiner musste ich feststellen, dass die Kupplungen nicht funktionierten. War heute zum zweiten Mal beim Händler. Dort hat sie stets gekuppelt. Dort wurde Sie mit der CS 3 und der Intellibox getestet. Mit der ECOS2 harmoniert sie nicht. Da muss wiederum die railcomfunktion deaktiviert werden. Danach haben die Kupplungen funktioniert. Da kann ich nur den Kopf schütteln, wie sich dieser Monopolkampf geriert. So vertreibt man die Kunden.
LG Roschi
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |