RE: Heissdrahtschneidegerät für Styrodur - was gilt es zu beachten?

#1 von Djian , 24.05.2019 19:52

Hallo,

ich beabsichtige, mir ein Heissdrahtschneidegerät zuzulegen um Styrodurplatten (20 und 40mm Stärke habe ich hier) für den Landschaftsbau zu schneiden. Es sollte etwas mit einem "Tisch" sein, da es mir auf exakt gerade Schnitte ankommt. Für die Feinbearbeitung/ das Ausmodellieren bräuchte ich den eher nicht. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gerät? Welches verwendet ihr und was gilt es eurer Meinung nach beim Kauf zu beachten?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Heissdrahtschneidegerät für Styrodur - was gilt es zu beachten?

#2 von NFlo , 24.05.2019 20:21

Hallo Matthias,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Proxxon Thermocut zugelegt. Nach etwas probieren macht das Arbeiten damit viel Spaß. Mittels Anschlag gelingen recht präzise Schnitte.

MfG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Heissdrahtschneidegerät für Styrodur - was gilt es zu beachten?

#3 von Jan van Werth , 24.05.2019 21:28

Hallo Matthias,

ich habe beide Geräte von proxxon. Hatte mir zunächst das Handhold gekauft. Damit kannst du gerade Schnitte komplett vergessen. War schon kurz davor es in die Tonne zu schmeissen.
Danach habe ich mich erst einmal im Internet schlau gemacht und das folgende Tutorial gefunden. Ist echt sehenswert.

Proxxon Styrodurschneider Einsteigerguide [TB-TV Folge 58] - YouTube

Danach habe ich mir noch das Tischgerät geleistet. Damit klappt es nach ein paar Trainingseinheiten echt super. Ich habe dann als erstes Objekt die Landschaft meiner Anlage grob mit dem Tischgerät geschnitten. Wollte dann mit den üblichen Hilfsmitteln, wie Teppichmesser, Tauchsäge usw. die Konturen gestalten. Da zeigte sich aber, das Styrodur doch ein wenig widerspenstiger ist, als erwartet. Die Kanten waren total rissig. Da fiel mir mein Handgerät wieder ein. Und siehe da, war doch ne gute Investition.





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Heissdrahtschneidegerät für Styrodur - was gilt es zu beachten?

#4 von Djian , 25.05.2019 21:23

Moin Frank und Flo,

vielen Dank für eure Tips: den Proxxon mit Schneidetisch hatte ich zuvor auch schon in Netz gefunden und mir gedacht, das könnte was ordentliches sein und da ihr beide dem empfehlt wird es so einer dan auch werden. Das Video habe ich mir auch schon angeschaut. Ist schon klasse, welche Möglichkeiten sich einen da bieten und die Handhabung scheint mit etwas Übung recht unproblematisch zu sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz